Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Tesla heizt automatisch vor wenn eine Ladestation als Ziel gewählt wird, der Verbrauch geht dadurch nach oben. Wird soweit mir bekannt aber nicht angezeigt. Der Rest ist Mathematik. Vorheizen und kürzere Reichweite, dann aber schnellere Ladezeit. Oder nicht Vorheizen und es dauert länger am Lader. Was insgesamt schneller geht, ich habe keine Lust das aus zu rechnen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und nein, ich stelle Tesla nicht als Allheilmittel dar, aber bei ionity in nassereith kam Ein Model 3 mit 14% an, hat angesteckt und sofort 123kw gezogen. Ich stand da mit 75kw… der Mercedes Hybrid neben mir hat 35kw gezogen.

    Ironie On

    Da siehste,wer bekommt den besten Strom? Zuerst Tesla,Kia,Hyundai, dann der Vw Konzern u zuletzt Mercedes🤣🤣🙊

    Ironie Off

    Andere Frage,hast zufällig keinen OBD2,ist sehr interessant die Akkutemperaturen in verschieden Situationen anzusehen💡

  • Karl: ich weiß nur, dass ich bei gleicher Strecke und noch kälteren Temperaturen nicht so ewig auf dem Ziel-SoC gewartet habe und genervt war…


    MLEny nein, ich hab mich bisher nicht an das Thema ran gewagt. Wenn du ne produktempfehlung hast, gerne per PN

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Naja, die größte Schwierigkeit sehe ich in dem

    Beweis, dass es vorher besser war.

    ... so wird es sein, Du hast ja selber keinerlei Belege dafür ...


    Und ich habe den Enyaq für die langstrecke gekauft, habe mich mit dem Verkäufer noch ausgiebig übers Skifahren unterhalten.

    ... vielleicht ist das ja ein Ansatz für den Anwalt: einen Zusammenhang zwischen Skifahren und zu erwartender Ladeleistung herstellen....


    Du meinst aber nicht, daß Du Dich langsam nur noch lächerlich machst, oder? Nix für ungut.

  • danman67 ich finde es nicht lächerlich, wenn du ein Produkt least nach einem langen Entscheidungsprozess, unter Umständen >12 Monaten Wartezeit, für einen bestimmten „anwendungsfall“, bist dann damit zufrieden und der Hersteller macht dann ein Update. Und dann hast du nicht mehr die Leistung, die im Entscheidungsprozess den Ausschlag für dieses Produkt gegeben hat. Durch ein Update. Und der Hersteller steht nicht mal eindeutig dazu, sondern verpackt das werbewirksam unter einem Bergriff.

    und du stehst jetzt da, kannst es nicht mehr so nutzen, wie ursprünglich, zahlst aber voll weiter. Und das soll lächerlich sein?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84

    Wenn Du aber schon die Behauptung aufstellst, daß der Hersteller Dein Produkt durch ein update verschlechtert hat und Du dafür per Anwalt Schadenersatz oder was auch immer geltend machen willst, dann musst Du zumindest Beweise liefern können, daß das update tatsächlich eine Verschlechterung gebracht hat. Diese bist Du aber bisher komplett schuldig geblieben und verlässt Dich auf Deine "Gefühle" oder Vermutungen, auch wenn viele andere Teilnehmer hier im Forum (ich gehöre auch dazu), diese nicht nachvollziehen können.

    (Deine unter #698 geposteten hübschen Fotos zeigen z.B. unter winterlichen Bedingungen völlig normale Ladeleistungen)

  • Pepe84 du hast doch (laut Screenshot im Schnitt mit 96 kW geladen... Persönlich fände ich das nicht schlecht und schon gar kein Grund für anwaltliche Aktivitäten. Und sagen wir mal du bist am ersten Stopp (und nur da hat das Update einen Nachteil gebracht) wirklich 25 Prozent langsamer (was ich nicht mal glaube), dann brauchst du statt 35 Minuten 46, also ganze 11! Minuten länger.. Dafür musst du die Heizungsenergie nicht nachladen , sagen wir also großzügig du hast 10 Minuten länger gebraucht Ist nicht nichts, und wenn ich dies täglich machen müsste gebe ich zu wäre ärgerlich (wobei ich dann keinen Enyaq fahren würde). Aber wegen 10 Minuten längere Anfahrt in den Skiurlaub den Anwalt einschalten halt ich doch für etwas übertrieben.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Bei einer Außentemperatur von 4 °C konnte ich mit 21,5 °C Akku-Temperatur bei einem SoC von 8 % an einen Schnelllader und habe meinen ENYAQ wieder auf 100 % volljuckeln lassen. Da ich die ganze Zeit im Auto war, habe ich mal wieder den kompletten Verlauf aufgezeichnet. Die maximale Ladeleistung wurde mit 123 kW geschrieben, der Akku erwärmte sich auf 45 °C.


    6FD98EA9-5A17-4CA8-B5EF-FACD66F13DBD.jpg

  • @ferron: neee, nicht nur beim ersten Stopp.

    Ich erinnere mich dass ich zb in nassereith auch schon über 100 hatte vor dem Update.


    Fotos habe ich auch von damaligen Ladevorgängen. Zum Beispiel ionity in hohenems hatte ich einen „sicherheitsstopp“ eingelegt und komme auf einen Durchschnitt von 105kw.


    Hier ein Beweis aus Gruibingen Süd IONITY, laut Wetterdaten waren es Ende Januar 2022 auch 0 bis -2 grad AT, also absolut vergleichbar. Selbst der Start-SoC war mit 14 bzw 13% vergleichbar:

    B3E8AE55-97BA-424F-94E4-23022B0295B8.jpeg

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)