Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Hallo zusammen, ich denke auch das die Vorkonditionierung in einer eigenverantwortlichen Funktion eine gute Sache ist.


    Der User sollte doch selbst dazu in die Lage versetzt werden, diese zielgenau einzusetzen.


    Es bringt nichts, außer einem unnötigen Mehrverbrauch, diese Funktion schon 150 km vor dem HPC zu aktivieren.

    Zu berücksichtigen wäre die max. Heizleistung des Kühlsystems, die Entfernung etc.


    Was ich mir wünschen würde wäre, und das ist keine Raketenwissenschaft, alles machbar:


    Ich fahre eine Langstrecke. In der Planung sind mehrere HPC eingeplant. Nun berechnet mir das Fahrzeug während der Fahrt in Abhängigkeit meiner "Fahrparameter der Topografie Verbrauch etc. den besten Zeitpunkt den HV-Akku vorzukonditionieren.

    Das System weist auch die zu erwartende Energiemenge aus die ich quasi "verschwende" um auf eine Zeitersparnis am HPC zu kommen.


    Das endet in einer Empfehlung zu Vorkonditionierung oder nicht. So stelle ich mir vernünftige Unterstützung des BEV Lenkenden vor.

  • Der User sollte doch selbst dazu in die Lage versetzt werden, diese zielgenau einzusetzen.

    Sollte. Das Problem ist aber auch, dass man als Autohersteller der Dumme ist, wenn 90% der Anwender es nicht richtig benutzen und sich hinterher drüber beschweren, dass sie nur 80% der erwarteten Reichweite haben.


    Der Kabarettist Urban Priol hat mal schön gesagt: "Der mündige Bürger kauft im Angebot Bahn-Tickets bei LIDL und wartet dann vor der Filiale auf den Zug."

  • Hallo zusammen,

    hat der 60er nur 18 anstatt 24 Temperatursensoren wie beim 80er?

    Beim CarScanner bekomme nur 18 Werte anzeigt.

  • Hallo zusammen,

    hat der 60er nur 18 anstatt 24 Temperatursensoren wie beim 80er?

    Beim CarScanner bekomme nur 18 Werte anzeigt.

    Das macht doch Sinn!
    Wahrscheinlich hat der 60er 18 Akkumodule und der 80er 24. ;) Ich bin jetzt zu faul zum Recherchieren, aber das Verhältnis stimmt jedenfalls exakt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo zusammen,

    hat der 60er nur 18 anstatt 24 Temperatursensoren wie beim 80er?

    Beim CarScanner bekomme nur 18 Werte anzeigt.

    Der 60er hat ja auch nur 9 Akkumodule, ggü. 12 beim 80er. Also hat wohl jedes Modul 2 Temperatursensoren.

  • Geklärt, vielen Dank an Euch.

  • Hallo,

    mal was ganz neues: habe den Wagen am Samstag mit 18%SOC und rund 46km Restweite abgestellt, wollte heute zum Wegfahren vorklimatisieren, das wurde wg SOC abgelehnt... Als ich wegfuhr, traute ich jedoch meinen Augen nicht. Ich hatte plötzlich 20%SOC und 58KM Restweite!?!?!? :/

    Eigentlich wollte ich mit unter 10% zum Schnelllader fahren, das ist sich dann natürlich trotz Einschalten aller Stromabnehmer bei rund 11km Strecke nicht ausgegangen. Bin mit BLOED hingefahren und mit 13%SOC angekommen. Akku war bei 1,5° AT dadurch nur auf rund 7° gestiegen. Start war mit 58KW. Habe ein wenig zugewartet und den Ladevorgang abgebrochen um mit höherer Akkutem. zu starten wie bereits hier von NicT und FoG besprochen. Hatte allerdings auch nicht viel gebracht. Waren nur knapp über 60KW. Es stieg dann noch bis rund 85KW. Habe somit von 13% bis 65% rund 35min gebraucht. Das ist für mich nicht ok :(

    Jetzt kommt sicher wieder SOC zu hoch Akku zu kalt.... mag schon sein, aber trotzdem ist der Wert nicht befriedigend.

  • Ich hatte plötzlich 20%SOC und 58KM Restweite

    Das wurde hier auch schon diskutiert. Das kann an unterschiedlichen Temperaturen liegen. Andere Temperatur => andere Spannung => anderer SOC => andere Reichweite.

    den Ladevorgang abgebrochen um mit höherer Akkutem. zu starten wie bereits hier von NicT und FoG besprochen

    Wo lag den die Akkutemperatur nach dem Abbruch? Und wie hoch war da der SOC?

  • Das wurde hier auch schon diskutiert. Das kann an unterschiedlichen Temperaturen liegen. Andere Temperatur => andere Spannung => anderer SOC => andere Reichweite.

    Wo lag den die Akkutemperatur nach dem Abbruch? Und wie hoch war da der SOC?

    Temperatur war ungefähr gleich wie am SA, ich glaube sogar heute leicht kühler.

    Akku war beim Beenden Battery Inlet bei rund 25°

    LG

  • Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen, da ich mit den Werten meines Fahrzeuges absolut unzufrieden bin.

    Die Diskussion mit niedrigem SOC und Akkutemperatur mag ja stimmen. Wenn ich versuche den Schnellader in der Nähe zu besuchen, dann bekomme ich die Batterie nier nicht auf einen angenehmen Wert.

    Zum Anderen habe ich auf einer längeren Fahrt einen derartigen Abfall der Restreichweite, dass das Risiko mit <10% zum Lader zu kommen bislang zu hoch war um es zu testen (weil kein alternativer Lader in der Nähe wäre).

    Also mal hören, was dieses Mal die "Ausreden" sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)