Hallo zusammen, ich denke auch das die Vorkonditionierung in einer eigenverantwortlichen Funktion eine gute Sache ist.
Der User sollte doch selbst dazu in die Lage versetzt werden, diese zielgenau einzusetzen.
Es bringt nichts, außer einem unnötigen Mehrverbrauch, diese Funktion schon 150 km vor dem HPC zu aktivieren.
Zu berücksichtigen wäre die max. Heizleistung des Kühlsystems, die Entfernung etc.
Was ich mir wünschen würde wäre, und das ist keine Raketenwissenschaft, alles machbar:
Ich fahre eine Langstrecke. In der Planung sind mehrere HPC eingeplant. Nun berechnet mir das Fahrzeug während der Fahrt in Abhängigkeit meiner "Fahrparameter der Topografie Verbrauch etc. den besten Zeitpunkt den HV-Akku vorzukonditionieren.
Das System weist auch die zu erwartende Energiemenge aus die ich quasi "verschwende" um auf eine Zeitersparnis am HPC zu kommen.
Das endet in einer Empfehlung zu Vorkonditionierung oder nicht. So stelle ich mir vernünftige Unterstützung des BEV Lenkenden vor.