Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Wieso überhaupt 170 habe ich da was verpasst? Soweit ich weiß lädt er doch nur maximal mit 135.

    Hängt davon ab, ob man CATL oder LG Chem verbaut hat

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Auf der Rückfahrt hab ich am Ionity wieder locker die 170 erreicht.

    Mit 170 an den HPC? Ich meine, klar, der RS schafft ja 180. Aber dass die Säule danach noch funktioniert hat... 😏😜

  • Hab heute nur beim Einkaufen am HPC geladen. Akku am Anfang 1°, hat bei gut 60 kWh begonnen und immerhin noch auf 85 kWh hoch. Von 16% auf 74% in ner guten halben Stunde finde ich ok...waren nicht mal 5km Weg. Akku war am Ende bei 32°.

    Verbrauch bei dem kurzen weg lt Anzeige 52^^

    Gandalf der Weise

    Enyaq 80 - Moon-Weiß - Loft - Fahrzeugspezifikation A - 20" Neptune

  • Stepan Rehak, einer der Pressesprecher von Skoda, hat zu dem Thema heute auf Twitter mal wieder ein paar Zeilen dazu verfasst:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer Twitter nicht mag, findet seinen Thread auch hier (allerdings ohne aktuelle Kommentare): https://threadreaderapp.com/thread/1615643925703786496.html

  • Mit 170 an den HPC? Ich meine, klar, der RS schafft ja 180. Aber dass die Säule danach noch funktioniert hat... 😏😜

    Du drehst einem heute auch die Wörter im Mund um. Man o Man :D


    Was hast du dabei für einen Verbrauch? Steht die 3 vorn?

    Jup locker. Ich glaub irgendwas mit 29,9 hatte ich als Durchschnitt kurz vor Ionity gesehen. Ziel der Übung ist halt so schnell es geht zum Ionity zu kommen. Kurz auf Klo und weiter. Mit möglichst SoC nahe 0. Dann zieht der Enyaq so dermaßen schnell durch das eine Klopause ausreicht für die letzen 60 km. In Summe bin ich dann so schneller zu Hause als mit den 100 % SoC komplett zu schleichen. Im Sommer ist das anders aber im Winter ist diese Fahrweise tatsächlich schneller als das schleichen. Weil er halt 170 kW im Peak schafft und bis 40% auch über 100 kW bleibt.


    Wieso überhaupt 170 habe ich da was verpasst? Soweit ich weiß lädt er doch nur maximal mit 135. Ich versuche wenn es mal notwendig ist immer bei ionity zu Laden. Meistens habe ich dann immer noch so 20 bis 30% drin.

    Probier es bitte aus. Tut dir mal den gefallen mit unter 10 % am HPC anzukommen und vorher den Akku auf Temperatur bringen mit etwas Tempo oder Blöd. Das ist schon ein deutlicher Unterscheid so zu laden als mit einem kalten Akku bei einem SoC um die 20 %. Klappt sicher nicht immer und überall. Aber auf Strecken die man öfter fährt kann man sowas sicher einplanen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby wie viel schneller ist denn schneller, dass wäre jetzt spannend ohne eine Wertung. Zeit ist ja relativ 😉.

  • lubby wie viel schneller ist denn schneller, dass wäre jetzt spannend ohne eine Wertung. Zeit ist ja relativ 😉.

    Hehe nicht sooo viel schneller natürlich :) Vielleicht 10 min wenn man wirklich bis auf kante fährt. So ganz genau kann ich es leider nicht sagen. Da ich noch nie zurück so langsam gefahren bin. Da ich halt den Ionity auf der Rücktour habe. Auf dem Hinweg kann ich aber locker 20 min auf die Ankunftszeit drauf rechnen wenn bis ich Berlin erreiche. Wenn ich so langsam fahre.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich fahre Autobahn immer mit Travel Assist auf 140 (natürlich langsamer, wenn limitiert). Der lädt dann immer am oberen Ende der Ladekurve. Egal wie kalt.


    Ich muss nur beim vom Navi angegebenen SoC am Charger pro 10 km 1% abziehen. Wenn es also noch 100 km sind und er sagt, ich käme mit 18% an, dann komme ich recht sicher mit 8% an.

  • Stepan Rehak, einer der Pressesprecher von Skoda, hat zu dem Thema heute auf Twitter mal wieder ein paar Zeilen dazu verfasst:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ja schon mal etwas, daß der gute Stepan Rehak offiziell das bestätigt, was wir hier alle im Forum selbst haben erfahren dürfen vor und nach ME3.0. Und daß er nun auch noch die Methode "BLÖD" empfiehlt als Hilfe für schnelles HPC-Laden...., na ja - wer hat`s erfunden?


    Vielleicht brauchen wir jetzt nur noch zwei Winter zu warten, bis sie auch das Vorkonditionieren des Akkus endlich umgesetzt haben, seine knappe Antwort "Yes" auf entsprechende Nachfragen lässt ja hoffen.

  • bis sie auch das Vorkonditionieren des Akkus endlich umgesetzt haben,

    derweil ein Teslafahrer:

    Zitat

    Dinge die ich nicht mag:

    - Vorheizen des Akkus fängt schon bei 150km vor dem Ziel an, das kann einfach nicht wahr sein. Das ist reine Energieverschwendung. Deswegen immer die Supercharger aus der Routeplanung löschen und erst so 20-25km vorher wieder einfügen. Damit spart man sich so 20-30Wh/km. Für die Reku braucht man es nicht, der Reku Balken ist 100% weiß und damit voll nutzbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)