Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ja aber haben schnell gelernt, siehe Tesla und Hyundai Konzern. Ich werde das Thema unter Enyaq Fangirls / Fanboys nicht mehr anfangen 😉.

    Vielleicht kommt ja mit irgendeiner ME Software mal Besserung. Gerade auch für Enyaqs ohne Navi in Form von manueller Konditionierung. Ich muss mal den Shop im Auge behalten, dann vielleicht für ein paar Euro Aufpreis 😂

    ich will das ganze nicht schön reden, sehe auch noch einiges an potential, allerdings bei allen Herstellern, denn:

    schau dir das video vom gleichen kanal zum KIA EV6 an... da geht die vorkonditionierung auch nur bei einem SoC von über 20%, was auch ein witz ist. bei 19% hatte er dann auch deutlich schlechtere ladeleistungen.


    ich hatte nach 220km im Winter bei minustermperaturen auch schon vor 3.0 die 125KW gesehen.

    von daher ist bei gleicher strecke und ladestation natürlich die erwartung, dass ich das Plateau von 135kw sehe.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Habe heute das erste mal DC geladen an einem Aral 300 KW Schnellader.

    Ankunft bei 9 Grad mit 14 % SOC, vorher bin ich nur ca. 20 Kilometer Landstrasse gefahren.

    Bei Ladestart hat der Enyaq 98 KW gezogen, ist dann ziemlich schnell auf max. 111 KW gestiegen, ab 60 % SOC hat er dann die Ladeleistung auf 100 KW runtergeregelt.

    Ich habe bei 75% SOC beendet, da hat er noch 87 KW Ladeleistung gehabt.

    Finde ich soweit ganz OK.


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    1. Der Lüfter im Enyaq ist die ganze Zeit ausgeblieben, bei einer AC-ALadung mit 11 KW ist der sonst immer am laufen.

    Braucht der Enyaq den Lüfter nur für den AC-DC Spannungswandler ?

    2. Während des DC-Ladens gab es bei ca. 20% SOC ein einmaliges "Klopfgeräusch" aus dem Unterboden des Enyaq. Fast so als wenn einer mit der Faust mal von unten angeklopft hätte. Habt ihr so ein Geräusch auch schon mal gehabt?

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    1. Der Lüfter im Enyaq ist die ganze Zeit ausgeblieben, bei einer AC-ALadung mit 11 KW ist der sonst immer am laufen.

    Braucht der Enyaq den Lüfter nur für den AC-DC Spannungswandler ?

    2. Während des DC-Ladens gab es bei ca. 20% SOC ein einmaliges "Klopfgeräusch" aus dem Unterboden des Enyaq. Fast so als wenn einer mit der Faust mal von unten angeklopft hätte. Habt ihr so ein Geräusch auch schon mal gehabt?

    Auch beim DC-Laden wird der Lüfter anspringen, wenn wieder höhere Temperaturen herrschen. ;)

    Das "Klonk" unter dem Auto kommt von der Erwärmung des Akkus. Wenn es zu stark stört gibt es auch eine Abhilfe. Dafür muss aber der komplette HV-Akku abgesenkt werden und ein Kabelkanal anders befestigt werden.
    Kaputt geht deswegen nichts. Wenn du damit leben kannst, würde ich eher nichts unternehmen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das Geräusch macht meiner auch. Verspannungen durchs Erwärmen?

    es gibt eine Lösung dafür:


  • 2. Während des DC-Ladens gab es bei ca. 20% SOC ein einmaliges "Klopfgeräusch" aus dem Unterboden des Enyaq. Fast so als wenn einer mit der Faust mal von unten angeklopft hätte. Habt ihr so ein Geräusch auch schon mal gehabt?

    Das ist wie bei der Zuckerdose..... das ist, damit sich der Inhalt setzt und sortiert :D 8)

  • Ich bin mal so frei und poste meine letzte Ladung am ENBW-HPC:


    Ausgangslage vor Start der Ladung:


    IMG_5313.jpg


    Und die allseits beliebte Ladekurve:


    IMG_5314.jpg

    Der Peak war bei ca. 28% Akku-SOC und 25 Grad Akkutemperatur 127,6 KW.......das Bild habe ich aber leider verpasst.

    Danach ging es langsam runter bis bei ca 50 % SOC die 100 KW unterschritten wurden.....bei 42 Grad Akkutemperatur....ich denke da wurde es ihm schon zu warm um hohe Leistung zuzulassen da die Kühlmittel-Eintrittstemperatur auf ca. 35 Grad reduziert wurde (also bereits aktiv gekühlt wurde).IMG_5315.jpg


    Bei gut 80 % SOC hgab es dann noch knapp 65 KW Ladeleistung.


    Und zu guter Letzt.......noch das Spannungsniveau bei fast 85 % SOC:


    IMG_5316.jpg



    PS:


    Gleich nach Start der Ladung ging es auf ca 80 KW, dazu aktive Heizung des Akkus.

  • Übrigens gerade in einem anderen Forum einen Thread entdeckt der evt. einigen dessen Ladeleistung zu gering ist hilft: dort haben 2 User die Temperatur der einzelnen Akkuzellen beobachtet und bei 1-2 Sensoren wurde ein zu niedriger Wert angezeigt und vermutlich orientiert sich das BMS am niedrigsten Wert. Bei einem hat dann Skoda das entsprechende Akkupack getauscht.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)