Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Hello,
    meine heutige Erfahrung bezüglich Ladepeak:
    Nach ca 12 km BLÖD-fahren (C by Matthias :) ) bei 5° Aussentemp. mit rund 15° Akkutemp. zum HPC-Lader gekommen.

    Start bei rund 18% SOC mit 75,7 KW. Im Zuge der Batterierwärmung auf rund 30° stieg der Ladepeak auf ca 85KW.

    Habe bei 50% nach 18:49 min und 28,4 kWh abgehängt.

    Fazit: ich bin eigentlich über den Peak enttäuscht. Dachte mit, dass er eigentlich bei zumindest um die 100 KW liegt :/

    Akkutemp Start.jpgStart KWH Leistung.jpgAkkutemp nach ca 7-8 min.jpg

  • Hello,
    meine heutige Erfahrung bezüglich Ladepeak:
    Nach ca 12 km BLÖD-fahren (C by Matthias :) ) bei 5° Aussentemp. mit rund 15° Akkutemp. zum HPC-Lader gekommen.

    Start bei rund 18% SOC mit 75,7 KW. Im Zuge der Batterierwärmung auf rund 30° stieg der Ladepeak auf ca 85KW.

    Habe bei 50% nach 18:49 min und 28,4 kWh abgehängt.

    Fazit: ich bin eigentlich über den Peak enttäuscht. Dachte mit, dass er eigentlich bei zumindest um die 100 KW liegt :/

    Akkutemp Start.jpgStart KWH Leistung.jpgAkkutemp nach ca 7-8 min.jpg

    Wenn du mit 18% Soc startest sind keine 100KW drinnen.

  • Pedro


    Im Ansatz schon richtig, aber 15° C Akkutemperatur sind immer noch nicht ideal, besser wären 20° C und der SoC sollte idealerweise < 10% sein. Dann müsste es eigentlich auch > 100 kW Ladeleistung geben.

  • Heute 7 Grad Außen, SoC 11%, Akkutemp 19 Grad, Start mit 47 kW, nach 5 Minuten dann 122 kW als Peak. Bei dann schon 23% SoC.

    Bei 43% immer noch 98 kW.

    Ist ok.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Heute 7 Grad Außen, SoC 11%, Akkutemp 19 Grad, Start mit 47 kW, nach 5 Minuten dann 122 kW als Peak. Bei dann schon 23% SoC.

    Bei 43% immer noch 98 kW.

    Ist ok.

    So hätte ichs auch geglaubt.... aber der SOC war doch zu hoch

  • Heute 7 Grad Außen, SoC 11%, Akkutemp 19 Grad, Start mit 47 kW, nach 5 Minuten dann 122 kW als Peak. Bei dann schon 23% SoC.

    Bei 43% immer noch 98 kW.

    Ist ok.

    Zufällig ein Ladediagramm hast nicht?

  • Zufällig ein Ladediagramm hast nicht?

    Nur Fotos. Akku-Temperatur hab ich mit OBD angeschaut. Aufzeichnung mach ich nicht, kostet mich zu viel Lebenszeit, da ich mich kenne, und das Ganze dann in Tabellen und Graphen gießen wollte.

    War jetzt nur mal so ein Test für diese Reise. Sonst bin ich eher kein Fan der „Dongelitis“.

    Akku wurde vorher auf 40km AB mit 120-160 und 4 Erwachsenen „erwärmt“.


    Edit: die 47 kW lagen nach 26 Sekunden an, nach 36 Sekunden waren es 114,9 kW laut HPC.

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    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Nur Fotos. Akku-Temperatur hab ich mit OBD angeschaut. Aufzeichnung mach ich nicht, kostet mich zu viel Lebenszeit, da ich mich kenne, und das Ganze dann in Tabellen und Graphen gießen wollte.

    War jetzt nur mal so ein Test für diese Reise. Sonst bin ich eher kein Fan der „Dongelitis“.

    Akku wurde vorher auf 40km AB mit 120-160 und 4 Erwachsenen „erwärmt“.

    Hätte mich nur interessiert ob du bei deinem X ,also zu 99% Lg Chem Zelle auch so ein Plateau hast so bei 35-50% Soc?Nach dem geht recht schnell langsamer mit den Ladeleistungen.

  • Servus ihr Schnell-Lader und solche die es versuchen........ ^^


    Ich lese immer nur Akku-SOC und Akku-Temperatur.....

    Woran ihr aber auch denken solltet........wir haben 400 Volt, das bedeutet das wir 100 Zellen in Reihe haben.

    Wenn davon nur ein paar wenige oder nur eine sich unwohl fühlt und sie deshalb einen höheren Innwiderstand oder sonstige Wehwehchen hat, und sei es nur in einem bestimmten Bereich der Temperatur oder des Ladestandes.....

    Dann wird das BMS auf diese eine Zelle hören und alles andere runter regeln um es der einen Mimose recht zu machen.


    Ich habe in einem meiner Heimspeicher genau so eine Zelle drin.....

    Die hinkt von der Spannung beim Laden immer etwas hinterher....und beim Entladen eben auch.

    Das BMS versucht dann die Spannungs-Differenz auszugleichen, wenn es seine max. Fähigkeit dazu erreicht hat wird eben Alarm ausgegeben........Ladestrom reduzieren zb.

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