Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ich will hier definitiv niemand verunsichern, was den Akku-Hersteller des eigenen Akkus angeht. Aber: Anläßlich meines Rädertauschs noch kurz vor Weihnachten bin ich ja vom Händler mit der "freudigen" Nachricht konfrontiert worden, daß mein ENYAQ auch von der Feldmaßnahme mit den evt. defekten Akkumodulen betroffen ist. Einen Termin dafür habe ich noch nicht, aber natürlich schon einmal ERWIN konsultiert. Darin steht ja eine lange Liste mit den betroffenen FIN sowie den jeweils als defekt markierten Modulen. Diese Liste wird offensichtlich regelmäßig einem update unterzogen. Als sie das erste Mal bekannt wurde (vorübergehend auch hier im Forum), stand mein ENYAQ auch schon drauf, mit roter Farbe markiert. Mittlerweile ist er in schwarz dabei wie auch viele andere.

    Zusätzlich stehen da auch die Seriennummern der verbauten Module drin, und die beginnt bei mir mit LGP-POLxxxx, was mich annehmen lässt, daß es sich um LG Chem Module handelt.

    Als zusätzliches Indiz sehe ich die Tatsache, daß ich, auch nach dem update auf ME 3.0 , niemals eine so hohe Ladeleistung am Schnelllader erreiche wie Langstreckenfahrer, sondern immer so bei max. 120-130 kW liege. Dafür hält meiner aber das hohe Plateau relativ lange, bevor er mit der Ladeleistung absackt.

    Diese hohen Peak-Leistungen sollten ja typisch für die 80x-ENYAQ sein und die wiederum hatten laut allen Informationen hier den "anderen" Akku-Typ verbaut. Der 80er von Langstreckenfahrer ist halt ein "Exot" :)

  • Aber diese Werte sind doch schon recht okay, oder 🤔

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Die sind mehr als okay, da kann man meiner Meinung nach wirklich nicht meckern. Mehr gibt dann auch die Technik im Enyaq nicht mehr her.

  • Wollte nicht meckern - eher angeben 😂😂

    Und welcher Hersteller wäre das nun? Passt der Hersteller zu meinem Produktionsdatum?


    Btw: vor dem Update kam ich regelmäßig auf die damals maximalen 125/126kw

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Meiner ist von 05/21 und kann seit dem update (unter perfekten Bedingungen) 172kw

    aber da muss echt alles passen….

    Komme ich mit zB 13% zu Säule dann liege ich zwischen 130-140


    38FEC9DD-86FB-4C40-AEB2-EC809678AA73.jpg

    Dann hast du die Lg Chem Zellen,

    Es war ja der Wechsel so ca von 04-08 2021 behaupte ich mal.

  • So ähnlich wie von Just geschildert verhält sich unser Exemplar auch. Heute mit 6% am Ionity-Lader angekommen und zum ersten Mal die Ladegeschwindigkeit von 169kW gesehen 😄

    001B5CEB-39CA-42CB-A2EF-54B8F0D0A926.jpeg

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Der hat bei mir die 5KW durchgezogen. Es waren Temperaturen unter 0 Grad. Es war im Fahrzeug nichts reduziert ebenso nicht in der App. Akku war bei ca. 25% zu Beginn.

    Wenn es nicht genau der halbe Max-Wert wäre, hätte ich noch den Typ 2-Stecker als Verdächtigen eingeworfen.

    Das haben wir jetzt in 1 Jahr 2x gehabt. Stecker war nicht satt genug eingesteckt und obwohl verriegelt und grün etc. dann nur mit 1 Phase geladen. Das wären aber keine 5,5 sondern 3,6 (oder eben 7,2 falls eine Phase fehlt).


    Sorry - das war eher laut Denken als ein Beitrag zur Lösung…

    :/

  • Wenn es nicht genau der halbe Max-Wert wäre, hätte ich noch den Typ 2-Stecker als Verdächtigen eingeworfen.

    Das haben wir jetzt in 1 Jahr 2x gehabt. Stecker war nicht satt genug eingesteckt und obwohl verriegelt und grün etc. dann nur mit 1 Phase geladen. Das wären aber keine 5,5 sondern 3,6 (oder eben 7,2 falls eine Phase fehlt).


    Sorry - das war eher laut Denken als ein Beitrag zur Lösung…

    :/

    Ich habe auch vermutet, dass es von einer nicht korrekten Verbindung/Kommunikation kommen könnte und habe abgesteckt und angesteckt mit Neustart. Ebenso auch gewechselt von VW Charger auf Cupra Charger. Das Ergebnis war das gleiche.

    Bei 1 Phase müsste er doch eigentlich 3,7KW ziehen, dann bei 2 Phasen 7,4KW und bei 3 Phasen die 11KW oder? Ich denke das Auto regelt hier runter. Jetzt bei milden 13 grad läuft alles wie es soll.

  • Der hat bei mir die 5KW durchgezogen. Es waren Temperaturen unter 0 Grad. Es war im Fahrzeug nichts reduziert ebenso nicht in der App. Akku war bei ca. 25% zu Beginn.

    Das hatte ich die Tage auch zweimal. Einmal an der heimischen Wallbox und gestern in der Stadt an einer öffentlichen AC-Säule. Er hat immer nur um die 3.?? gezogen.

    Zuhause habe ich den Ladevorgang abgebrochen und nach ca. 20 min wieder gestartet da war dann alles wieder im grünen Bereich.

    In der Stadt hab ich das erst über die App gemerkt und war schon zu weit weg um nochmal neu zu starten.

    An der AC -Säule wurde auch die PP-Karte nicht akzeptiert und ich musste mit der PP-App die Säule freischalten.

    Die Temperaturen lagen bei beiden Tagen um die 10°.

    Ladeorte sind keine gespeichert und die Ladeleistung war nicht reduziert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)