Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Gestern Abend bei 3-4°C Außentemperatur inkl. 10km Fahrt zum HPC haben folgende Ladekurve bei Ionity ergeben. Damit bin ich mehr als zufrieden und zeigt mir mit meinem Enyaq, dass wenn es kälter wird der SOC doch etwas tiefer runter muss um die Ladeleistung aus den Sommermonaten zu erreichen.


    pasted-from-clipboard.png

    Wow. Noch über 100 kW Ladeleistung selbst bei einem SoC von 70%. Da bin ich aber meilenweit von weg. Äh, Galaxien von entfernt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Was mir beim betrachten des Screenshot auch auffällt. Lt. Diagramm habe ich bis 76% geladen, waren aber in Realität 80%, da hat Tronity doch ein kleines Darstellungs- bzw. Datensammelproblem.

  • Gestern Abend bei 3-4°C Außentemperatur inkl. 10km Fahrt zum HPC haben folgende Ladekurve bei Ionity ergeben. Damit bin ich mehr als zufrieden und zeigt mir mit meinem Enyaq, dass wenn es kälter wird der SOC doch etwas tiefer runter muss um die Ladeleistung aus den Sommermonaten zu erreichen.


    pasted-from-clipboard.png

    So ähnlich sehen die angezeigten Kurven bei mir (80er) auch bei Ionity & EnBw. Finde ich auch ok.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bei mir sieht das immer in etwa so aus 🙁


    45187217-DAE5-4287-85F0-35235CDCF65A.jpeg

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Was für ein Traum...

    Solche Ladeleistungen habe ich seit dem Update nicht mehr gesehen. Bestenfalls um die 80 kW. Aber okay - ich war seit September auch erst 3 mal an einem HPC und dabei erst einmal mit 9%, sonst immer zw. 15 und 30%. Da gab es nie mehr als 70 kW.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei mir sieht das immer in etwa so aus 🙁


    45187217-DAE5-4287-85F0-35235CDCF65A.jpeg

    Aber hey tröste dich, dass sieht nach einer schönen Rutsche für die Kinder aus 😄.


    Aber wenn ich die Ladekurve jetzt so in Live und Farbe sehen, bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass bei dir nicht die CATL, sondern die LG Chem Zellen im Einsatz sind.

  • danman67 jetzt bringst du mich zum grübeln 🤔 .

    Ich könnte schwören Lieferant A ist CATL und kam später. Lieferant B ist LG Chem und wurde zuerst eingeführt.

    Leider hab ich gerade nicht die Zeit nochmal im Forum zu suchen…

  • danman67 jetzt bringst du mich zum grübeln 🤔 .

    Ich könnte schwören Lieferant A ist CATL und kam später. Lieferant B ist LG Chem und wurde zuerst eingeführt.

    Leider hab ich gerade nicht die Zeit nochmal im Forum zu suchen…

    Stimmt so!

    Nur Langstreckenfahrer kann beim 80ziger bei seinem Lieferungszeitraum niemals die Lg Chem Zellen haben!

  • Stimmt so!

    Nur Langstreckenfahrer kann beim 80ziger bei seinem Lieferungszeitraum niemals die Lg Chem Zellen haben!

    Eigentlich nicht, wir hatten das Thema aber schon mal, da ich eine ungewöhnliche Ladekurve habe. Kurz vor meinem Lieferzeitraum war aber so ziemlich der Höhepunkt der Lieferkettenproblematik. Womöglich hat Skoda notgedrungen auch in die Nicht-Performance-Modelle die Batterien für die Performance-Modelle eingebaut.


    Sag niemals nie ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9681 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)