Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Seiner startet immer zumindest bei 190kW Ladeleistung; ein Stopp für einen Toilettgang auf Langstrecken genügt oft um wieder gut nachzuladen.

    Das ist kein Kunststück, wenn das Auto vor dem ersten Ladevorgang mit Tempomat 130 km/h für mindestens 150 km über die Autobahn schaukelt. Nach so einer Fahrt lädt mein Enyaq aber auch an seiner Peak-Grenze.

  • Das ist kein Kunststück, wenn das Auto vor dem ersten Ladevorgang mit Tempomat 130 km/h für mindestens 150 km über die Autobahn schaukelt. Nach so einer Fahrt lädt mein Enyaq aber auch an seiner Peak-Grenze.

    Ja, so Autos sieht man regelmäßig auf der A81 am Ionity bei Rottweil. Deren Fahrer machen den ganzen Tag nichts Anderes, als Kilometer zu schrubben zwischen dem Mercedes- oder Porsche-Werk und dem Bodensee. (A81 ist noch ein großes Stück unlimitiert, und oft erträgliche Verkehrsdichte). Nennt sich Verschleißtest. Dabei stehen sie tatsächlich zumeist mit beiden Füßen auf dem „Gas“-pedal. Und auch die laden nicht ab Start „immer“ mit 190kW. Bei minus 10 Grad oder noch kälter erreicht auch ein Taycan-Akku seine optimale Temperatur nur schwer.

    Solange nicht konkret gesagt wird, welches Auto es im obigen Post war, ist die Aussage nichts wert.

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  • Ja das ist es tatsächlich. Aber die Plates vom Thermalmanagement sind hier sehr effizient. In einem Unternehmenszweig von meinem Arbeitgeber werden diese hergestellt und stetig weiterentwickelt. Ebenso muss das Medium in einer bestimmten Zeit eine gewisse Temperatur erreichen und halten. Da wir im Enyaq elektrisch heizen ist der Wirkungsgrad sehr gut. Aber jetzt wieder zu deinem Punkt, es kostet Energie und somit Reichweite. Deine Die Innenraumheizung verbraucht hier aber mehr.

    In meinem Fall ist mir klar, dass das Auto und ich wir uns besser kennenlernen müssen. So war es mir nicht bewusst, dass selbst die AC Leistung der Wallbox und 5 KW runtergekrempeltes wird. Ich hatte mit 11KW geplant und der Akku hatte nicht den entsprechenden Füllstand. Beim nächsten mal ist man eben schlauer und nutzt wenn möglich die Ladeplanung vom Auto.

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  • So war es mir nicht bewusst, dass selbst die AC Leistung der Wallbox und 5 KW runtergekrempeltes wird. Ich hatte mit 11KW geplant und der Akku hatte nicht den entsprechenden Füllstand.

    Okay, hab ich so noch nicht erlebt. Ich lade allerdings immer öffentlich und selbst bei -3 Grad hat er brav mit 11 kW geladen (er stand zuvor einen Tag lang und ich bin nur zur Säule gefahren).

  • Laemat:

    Dann braucht es eine zweite WP, die dem Innenraum die Wärme entzieht, oder entsprechende Luftkanäle, die ein großes Volumen (bei nur „Durchpusten“ wird nichts warm) durch den Akku jagen können. Und in beiden Fällen muss man den Innenraum permanent stärker nachheizen. Was wieder Energie frisst. Dann kann man den Akku direkt heizen.

    Wenn das technisch Sinn ergäbe, wäre das in richtig teuren Autos sicher verbaut.

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  • So war es mir nicht bewusst, dass selbst die AC Leistung der Wallbox und 5 KW runtergekrempeltes wird. Ich hatte mit 11KW geplant und der Akku hatte nicht den entsprechenden Füllstand. Beim nächsten mal ist man eben schlauer und nutzt wenn möglich die Ladeplanung vom Auto.

    Ich habe das Auto bei -14 Grad vor der Garage geladen. (Es stand vorher einen Tag.) Der fing mit 9kW an, und zog nach einer Minuten die normalen 10,3-10,4 kW laut Wallbox.


    Zur Auto-Ladeplanung gibt es hier ja bekanntermaßen sehr differenzierte Meinungen und Erfahrungen.

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  • Okay, hab ich so noch nicht erlebt. Ich lade allerdings immer öffentlich und selbst bei -3 Grad hat er brav mit 11 kW geladen (er stand zuvor einen Tag lang und ich bin nur zur Säule gefahren).

    Sehe ich wie du,nur gestern hab ich den Rest von meiner Flatrate aufgebraucht ca 6kw. Soc war aber bei 88% weil ich im zwischen Weihnachten u Neujahr in der Firma gut Futter gab.Dann hat er mit 11kw zu Laden gegonnen, hat dann bei 90% reduziert auf 7,5kw. Aussentemperatur 3°

  • Ich habe mich immer gefragt, warum man die Innenraumtemperatur nicht zum Vorheizen nehmen kann, da hast du den Akkupack mit 5 Grad und 2 cm darüber sind 22 Grad...

    Das Problem ist die Masse. Um die 400 kg Akku benötigen zum Aufheizen deutlich mehr Energie als die Handvoll Kilogramm Luft im Innenraum des Fahrzeugs.


    Luftdichte – Wikipedia

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Der hat bei mir die 5KW durchgezogen. Es waren Temperaturen unter 0 Grad. Es war im Fahrzeug nichts reduziert ebenso nicht in der App. Akku war bei ca. 25% zu Beginn.

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