Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ja aber haben schnell gelernt, siehe Tesla und Hyundai Konzern. Ich werde das Thema unter Enyaq Fangirls / Fanboys nicht mehr anfangen 😉.

    Vielleicht kommt ja mit irgendeiner ME Software mal Besserung. Gerade auch für Enyaqs ohne Navi in Form von manueller Konditionierung. Ich muss mal den Shop im Auge behalten, dann vielleicht für ein paar Euro Aufpreis 😂

    Wobei die "Fallhöhe" bei Hyundai/Kia ja eine andere ist.

    Wenn ich mit 250kW und 15min. einen auf dicke Hose mache und dann nur 40kW kommen...


    Tarik stand - wie lange? - 40 Minuten am Charger? für 9%-80%? Also wohlwollend gerechnet 5 Minuten länger als unter Idealbedingungen angegeben? Nunja, Clickbait eben...


    Vorkonditionierung gibt's halt beim MEB noch nicht. Da gibt's nix schönzureden, auch nicht von Fanboys und im Fall der Fälle kann das natürlich nerven. Kia/Hyundai haben das ja jetzt implementiert, mal schauen ob/wann VW das schafft. Stand der Technik, wie's so schön heisst.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Du kannst im Navi einstellen bei wieviel Restkilometer du an die Säule möchtest. Sogar separat für Ladestop und Ziel.

    Aber erst ab Version 3.x und einige dürften noch alteren Versionen haben.

  • Aber erst ab Version 3.x und einige dürften noch alteren Versionen haben.

    Da funktioniert die Ladeplanung dann sowieso nicht richtig, es sei denn sie haben die Akkukapazität und die Ladeleistung über OBD richtig eingestellt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440


  • Mario79591: Da Du ja das Thema nicht mehr unter „Fanboys/-girls“ anschneiden willst, folgende Frage, die übrigens auch für NoGasoline und alle Anderen gilt, die von „Coldgate“ und Unfähigkeit bei den Entwicklern der Software schreiben:


    Geht Ihr regelmäßig zu Eurem Händler/Werkstatt, und meldet diese Probleme, oder lasst Ihr Euch nur hier über diese Unzulänglichkeiten lautstark aus - und hofft, das Skoda ausgerechnet Eure Beiträge hier registriert, und daran arbeitet? Oder sucht Ihr sogar den direkten Kontakt zu Skoda, auf welchem Weg auch immer? Nur mal so als Denkanstoß und als direkte Frage…. (Ich finde auch, dass das Schnelladen besser laufen könnte, habe das im der Werkstatt auch schon angesprochen. Aber deswegen ein „-gate“ auszurufen, dann geht es uns doch eigentlich zu gut.)

    Selbstverständlich lieber Ulf. Dem Händler habe ich es gemeldet. Antwort Stand der Technik. Zudem habe ich ein paar YT Videos erstellt, die auch Skoda kommentiert hat.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Müssen wir uns anschauen - ist dann in 2 Wochen soweit.

    Im Umkreis von ca. 100km gibt es leider keinen anderen Händler/Werkstatt mit Hochvolttechniker - alle bringen die Autos aktuell zu "meiner" Werkstatt.

    So, Mein Wagen war nun in der Werkstatt (wieder 2 Tage) zur Analyse.
    Danach die Aussage das die Ladeleistung meines Autos OK ist da sie genau den Umgebungstemperaturen entspricht (es wurde mir eine Kurve der Ladeleistung im Abhängigkeit von SOC und Aussentemparatur von SKODA für denENYAQ gezeigt, leider nicht gegeben): Hier geht die Kurve <18°C schnell auf 40% Leistung runter. Meiner mit ~50 kW Ladeleistung sei ja gut, das wären laut Tabelle ja nur ca. 45kW.

    Kuriosum: Bin dann 2xhinteranander zu Schnellladestationen gefahren; Ladeleistung zwischen 90 und 100kW bei 3°C und 8-12% SOC über einen langen Bereich, gegen ende (85% SOC) immer noch 48kW.


    Hab das Autohaus dann nochmal mit den Daten konfrontiert, die haben aber gesagt dass sie ausser Fehlerspeicher auslesen nichts gemacht haben. Eine solche Ladeleistung bei der Temperatur sollte ja theoretisch nicht möglich sein.


    Vielleicht wurde nur vergessen die erhöhte Ladeleistung freizuschalten (was nun erfolgt ist) - ist aber nur eine Mutmaßung von mir. Manche Sachen dauern eben, man muss nur hartnäckig sein.....


    Hab mich beim Laden mit einem Besitzer eines anderen e-Autos kurz unterhalten, er hat nur geschmunzelt. Seiner startet immer zumindest bei 190kW Ladeleistung; ein Stopp für einen Toilettgang auf Langstrecken genügt oft um wieder gut nachzuladen.

    ENYAQ iV 60, Energy-Blau (K4K4), Innen: Schwarz (EO)

    Anhängerkupplung schwenkbar (1M6)

    Design Selection "Loft" ($L9)

    Drive Sport Plus-Paket (PFC)

    Fahrerassistenz-Paket (PSA)

    Gepäckraumwendematte (6SC)

    Klima-Paket (PWA)

    Komfort-Paket (PDA)

    Ladeleistung 100 kW, DC (LH2)

    Panorama-Glasschiebe- und Ausstelldach (3FU)

    Parkhilfe-Paket (PPA)

    ŠKODA iV Universal Charger 11 kW (PUA)

    Wärmepumpe (PHC)

  • Nochmal zum Thema Vorkonditionierung: Das ist in gewissem Maße auch nur Schlangenöl. In einem anderen Thread habe ich schon mal die paradoxe Situation erklärt:


    Um einen Akku, der 400 und mehr Kilogramm Masse mitbringt, von 5 Grad auf die optimale Temperatur von 25 Grad zu bringen, könnte man ihn beheizen. Das kostet eine ziemliche Menge an Energie.

    Wenn man den Akku nicht beheizt, ist die Ladeleistung geringer. Man hat also zwei Möglichkeiten: Entweder geringe Ladeleistung oder die fürs Beheizen verbrauchte Energie zusätzlich in den Akku pumpen.


    Am Ende verbringt man in beiden Fällen vermutlich die gleiche Zeit am ersten Charger nach dem Fahrtantritt.

  • Hab mich beim Laden mit einem Besitzer eines anderen e-Autos kurz unterhalten, er hat nur geschmunzelt. Seiner startet immer zumindest bei 190kW Ladeleistung; ein Stopp für einen Toilettgang auf Langstrecken genügt oft um wieder gut nachzuladen.

    Was für ein Auto soll das denn sein?
    Von so etwas habe ich noch nie gehört: Egal wie kalt oder warm der Akku ist und egal welcher SoC immer mindestens 190kW Ladeleistung? Eine bekannte Marke wird das wohl eher nicht sein, denn dann hätte man von dem Wunderakku bereits gehört.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • RB Enyaq

    Kannst du bitte deine Signatur kürzen oder sie in einen Spoiler packen? Die ist etwas lang geraten. Danke :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)