Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Das lief tatsächlich gut. Wir kennen das doch alle: Aus irgendwelchen Gründen ist das Auto auf 30%, muss dringend weg, Minusgrade. 50km Autobahn, natürlich nur 80/100/120kmh erlaubt - also kein warm fahren möglich, kommt mit knapp unter 10% am Lader an und wird belohnt mit 35kw, die auch nach Minuten erst 41kw werden. Hatte ich an Weihnachten mit der Familie erst wieder - fanden die Kinder nicht toll.


    Doch, das ist klassisches Coldgate, wenn das Thermomanagement nicht erkennt dass man einen Lader ansteuert bzw. die Batterie nicht über Restwärme wenigstens auf 10Grad auf einer längeren Strecke erwärmt. Zumal ein Softwareschalter ja das Akku heizen bei SOC unter 20% am Schnelllader starten kann. Wenigstens ab dem zweiten Ladestopp gibt es keine Probleme mehr, da brennt die Ladeleistung wie im Hochsommer durch. Weswegen zumindest auf Skilangstrecke im Winter das Problem nicht existent ist.


    Trotzdem ein guter Wagen. Und alle Funktionen sind heute schon da, werden aber nicht sinnvoll kombiniert, um das Maximum rauszuholen.

  • Das lief tatsächlich gut. Wir kennen das doch alle: Aus irgendwelchen Gründen ist das Auto auf 30%, muss dringend weg, Minusgrade. 50km Autobahn, natürlich nur 80/100/120kmh erlaubt - also kein warm fahren möglich, kommt mit knapp unter 10% am Lader an und wird belohnt mit 35kw, die auch nach Minuten erst 41kw werden. Hatte ich an Weihnachten mit der Familie erst wieder - fanden die Kinder nicht toll.


    Doch, das ist klassisches Coldgate, wenn das Thermomanagement nicht erkennt dass man einen Lader ansteuert bzw. die Batterie nicht über Restwärme wenigstens auf 10Grad auf einer längeren Strecke erwärmt. Zumal ein Softwareschalter ja das Akku heizen bei SOC unter 20% am Schnelllader starten kann. Wenigstens ab dem zweiten Ladestopp gibt es keine Probleme mehr, da brennt die Ladeleistung wie im Hochsommer durch. Weswegen zumindest auf Skilangstrecke im Winter das Problem nicht existent ist.


    Trotzdem ein guter Wagen. Und alle Funktionen sind heute schon da, werden aber nicht sinnvoll kombiniert, um das Maximum rauszuholen.

    Ich würde mal behaupten ich schaff das auch bei 120 den Akku mittels BLÖD etwas auf Temperatur zu bringen. Klar ist das für die Beifahrer alles andere als angenehm. Aber es ist auch nicht so das man da im Auto super stark verzögert. Man schwankt halt über x km zwischen 110 und 120 in Wellenform. So wird der Akku nicht perfekt warm aber man bekommt deutlich mehr als 35 kW.


    VW wird da sicher noch via Software was nachschieben. Aber leider müssen wir aktuell mit dem Status x leben. Also machen wir das beste draus :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das lief tatsächlich gut. Wir kennen das doch alle: Aus irgendwelchen Gründen ist das Auto auf 30%, muss dringend weg, Minusgrade. 50km Autobahn, natürlich nur 80/100/120kmh erlaubt - also kein warm fahren möglich, kommt mit knapp unter 10% am Lader an und wird belohnt mit 35kw, die auch nach Minuten erst 41kw werden. Hatte ich an Weihnachten mit der Familie erst wieder - fanden die Kinder nicht toll.


    Doch, das ist klassisches Coldgate, wenn das Thermomanagement nicht erkennt dass man einen Lader ansteuert bzw. die Batterie nicht über Restwärme wenigstens auf 10Grad auf einer längeren Strecke erwärmt. Zumal ein Softwareschalter ja das Akku heizen bei SOC unter 20% am Schnelllader starten kann. Wenigstens ab dem zweiten Ladestopp gibt es keine Probleme mehr, da brennt die Ladeleistung wie im Hochsommer durch. Weswegen zumindest auf Skilangstrecke im Winter das Problem nicht existent ist.


    Trotzdem ein guter Wagen. Und alle Funktionen sind heute schon da, werden aber nicht sinnvoll kombiniert, um das Maximum rauszuholen.

    Leider bei mir bisher immer so gewesen. Aber selbst bei milden Temperaturen steuerte mich das Navi zu früh an den Lader mit 20%. Mit Kind im Auto hat man aber keine Lust auf Experimente. Aber gut einfach kann jeder, wie das manuelle Vorkonditionieren. Es gibt ja auch Autos ohne Navi wo es Sinn machen würde.

    Es kann nur besser werden und es ist noch viel Luft nach oben.

    Der Enyaq ist ein tolles Auto keine Frage. Wir fahren gern damit besonders der 50er überrascht.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Auch nicht immer :D



    siehe Tesla lädt nicht...

    Ja aber haben schnell gelernt, siehe Tesla und Hyundai Konzern. Ich werde das Thema unter Enyaq Fangirls / Fanboys nicht mehr anfangen 😉.

    Vielleicht kommt ja mit irgendeiner ME Software mal Besserung. Gerade auch für Enyaqs ohne Navi in Form von manueller Konditionierung. Ich muss mal den Shop im Auge behalten, dann vielleicht für ein paar Euro Aufpreis 😂

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Auch nicht immer :D



    siehe Tesla lädt nicht...

    An dem besagten Tag und Start mit 30% war das Auto bei mir auf -2 Grad ausgekühlt. Ich kann mich erinnern dass ich mich lange gewundert habe, warum der grauen Anteil am blauen Balken nicht verschwindet. Ich war der Meinung das ging sonst schneller (aber ist auch selten so kalt hier). ABER, jetzt das große Aber, man stelle sich die Temperatur der Amis hier vor. -20 oder noch weniger. Die frisst die Akkuheizung 20% beim Start und an der Ladesäule tut sich anders als beim Tesla auch nach einer Stunde nichts (was ich aber nicht weiß, mir nur vorstellen könnte)


    Ich bin sonst sehr zufrieden. Aber das das schlechte Lademanagement kostet mich Zeit und es schwingt manchmal die Vermutung mit, dass trotz der schlechten Ladeleistung der Akku dabei geschädigt, weil möglicherweise eine unterirdische Chemie genutzt wird. Würde zumindest zu meiner abartigen Degradation passen.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • NoGasoline: Abartige Degratation: Hast Du dafür genaue Fakten, oder meinst Du nur den Reichweitenverlust im Winter? Was ist „abartige Degratation“ in Deinen Augen?


    Mario79591: Da Du ja das Thema nicht mehr unter „Fanboys/-girls“ anschneiden willst, folgende Frage, die übrigens auch für NoGasoline und alle Anderen gilt, die von „Coldgate“ und Unfähigkeit bei den Entwicklern der Software schreiben:


    Geht Ihr regelmäßig zu Eurem Händler/Werkstatt, und meldet diese Probleme, oder lasst Ihr Euch nur hier über diese Unzulänglichkeiten lautstark aus - und hofft, das Skoda ausgerechnet Eure Beiträge hier registriert, und daran arbeitet? Oder sucht Ihr sogar den direkten Kontakt zu Skoda, auf welchem Weg auch immer? Nur mal so als Denkanstoß und als direkte Frage…. (Ich finde auch, dass das Schnelladen besser laufen könnte, habe das im der Werkstatt auch schon angesprochen. Aber deswegen ein „-gate“ auszurufen, dann geht es uns doch eigentlich zu gut.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja aber haben schnell gelernt, siehe Tesla und Hyundai Konzern. Ich werde das Thema unter Enyaq Fangirls / Fanboys nicht mehr anfangen 😉.

    Wieso reagierst du so ruppig und machst den anderen Teilnehmern den Vorwurf, (realitätsverleugnende) Fanboys zu sein? Dass das Problem existiert, hat doch niemand bestreitet. Man kommt allenfalls bei der Bewertung des Problems zu einem anderen Ergebnis als du.


    (Und, ja, ich kann es auch nicht leiden, wenn jedes x-beliebige Problem zu einem Dings-Gate aufgebauscht wird.)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)