Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Achtung Ironie folgt. Gestern Abend hatte ich die Möglichkeit bei 10 grad Außentemperatur von 30 auf 80 Prozent zu laden.

    Es waren 10 Grad Plus und das Auto und ich waren gerade 60km gefahren. Ich war echt erstaunt über die Geschwindigkeit, eigentlich wollte ich hier im Forum lesen. Aber ich habe es sein lassen denn bei 37 bis 39kw am 300kw hpc da hätte ich wohl das Thema um die Auslieferungen 3mal lesen können.

    Wenn ich dann Videos vom MG4 sehe bin ich schon etwas neidisch was der so leistet.

    So bekommt das Thema Ladeweile bei mir eine ganz andere Bedeutung.

    Bitte fahr mit unter 10 % an den HPC und am besten die letzten 10km auch schön zügig mit viel Beschleunigung und Rekuperation wenn möglich.

    Ich kann euch nur sagen das es sehr wichtig ist den Akku auf Temperatur zu bringen und das geht aktuell leider nur über "BLÖD" oder Topspeed.


    Mit 30% an den HPC ist leider auch nicht hilfreich weil so wirklich gar nicht mehr im Peak geladen werden kann. Dann lieber versuchen noch einen HPC später ran zu kommen oder am vorherigen Ladepunkt nicht so lange laden damit man an dem gewünschten HPC mit möglichst niedrigem SoC ankommt.


    Bei Ionity, Pulse, Allego und EWEGo konnte ich so noch nie eine Reduzierung erkennen. Immer die vollen 175 kw beim anstecken bekommen. Egal wie kalt es auch war. (minus 12) bisher der tiefste Wert. Geladen immer über PP.


    Wichtig sind immer:

    1. SoC < 10%

    2. Temp Akku > 15°C (Geschätzter Wert von mir da nur einmal wirklich nachgemessen und da über 15 Grad im Akku waren)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • In so einem Fall ist der Verbrenner aus meiner Sicht unschlagbar.

    NOCH ! :) Gut Ding will weile haben :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Es lässt sich leider nicht immer so steuern. Der Akku sollte für heute Vormittag die 80 Prozent haben. Heute Frühblüher der Strecke anhalten und extra laden wäre nicht so prickelnd gewesen. Ich bin mal zuversichtlich, dass es irgendwann mal besser wird mit MEB

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Es lässt sich leider nicht immer so steuern. Der Akku sollte für heute Vormittag die 80 Prozent haben. Heute Frühblüher der Strecke anhalten und extra laden wäre nicht so prickelnd gewesen. Ich bin mal zuversichtlich, dass es irgendwann mal besser wird mit MEB

    Stilblüten der Rechtschreibprüfung. Smartphonenutzer, oder?

  • Es lässt sich leider nicht immer so steuern. Der Akku sollte für heute Vormittag die 80 Prozent haben. Heute Frühblüher der Strecke anhalten und extra laden wäre nicht so prickelnd gewesen. Ich bin mal zuversichtlich, dass es irgendwann mal besser wird mit MEB

    Ich versuche das mal so zu interpretieren das es sich leider nicht immer so einrichten lässt. Da stimme ich dir bedingt zu. Evtl. sieht man für sich einfach noch nicht die optimale Lösung. Vielleicht auch nicht mit 100 % sondern nur mit 40% los.


    So ist es z.b. bei mir. Da ich kurz nach der Abfahrt noch einen Ionity habe und dort mal eben fix bis 80 % nachladen könnte. Dann wäre das Ziel für mich entspannt erreichbar auch im Winter und ich müsste nicht mit 110 km/h über die BAB gurken inkl. kaltem Akku.


    Aber wie gesagt. Das muss man für sich selbst rausfinden. Es ist aber immer gut den SoC so niedrig wie möglich zu halten. 30 % ist definitiv viel zu viel am HPC Das sind ja locker noch 100 km bei meinem. Beim 60er evtl. 80?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • NOCH ! :) Gut Ding will weile haben :)

    Sehe ich nicht so. Mein Ford Grand Tourneo Connect durfte 1069kg an den Haken nehmen. Bei einem Zuggewicht von knapp 2,..t war Schluss. Die Tonne schleppte der 1.5 Diesel teilweise mit Mühe. Der Wagen war vorn auf der Antriebsachse zu leicht. Und der erste Gang quälte die Kupplung.

    Das ist mit dem Enyaq ein ganz anders Spiel. Ziemlich gleiche, erlaubte Massen am Haken. Mein Fazit; Kein Antrieb schleppt so angenehm wie ein elektrischer.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ja gut. Ich hab als Vergleich nur meine beiden V6 TDI A6 und aktuell noch den Golf 6 2.0 TDI. Gerade mit den A6 waren die 750 kg Anhänger quasi gefühlt nicht vorhanden. Besonders der BiTdi hat einfach immer weiter gezogen.

    Da muss man also schon bei den Zugmaschinen deutlich unterscheiden.


    Aber natürlich geb ich dir Recht. Hätte ich die Wahl würde ich auch immer den Enyaq aktuell dem Golf als Zugmaschine vorziehen. Allerdings hab ich mich absichtlich dazu geknechtet und dem Enyaq keine AHK Spendiert. Sondern dem Golf. Für die paar mal wo ich ein Anhänger ziehen muss reicht auch der Golf.


    Sollte unsere Tochter doch mal auf die Idee kommen intensiv mit dem Reiten weiter zu machen. Oh dann brauch ich vermutlich eh ne ganz andere Zugmaschine :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hat der enyaq nicht nur 1200 kg anhängelast?


    So ein Pferd Soll irgendwas um die 450 kg wiegen. Plus Anhänger und zwei Pferde finde ich das schon knapp. Aber scheint ja möglich zu sein 👌👍


    Hab ja selbst kaum eine Ahnung davon. Unsere Tochter hat ja grad erst angefangen. Da weis man ja noch nicht wie sich das entwickelt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hat der enyaq nicht nur 1200 kg anhängelast?


    So ein Pferd Soll irgendwas um die 450 kg wiegen. Plus Anhänger und zwei Pferde finde ich das schon knapp. Aber scheint ja möglich zu sein 👌👍


    Hab ja selbst kaum eine Ahnung davon. Unsere Tochter hat ja grad erst angefangen. Da weis man ja noch nicht wie sich das entwickelt.

    Zumeist reitet eine Reiterin nur auf einem Pferd (gesehen haben ich jedoch auch schon einmal ganz anders). So ein sportliches Pferd (nicht Trakhner, ehr Araber etc.) wiegt um die 500kg (< 160cm im Stock). Dann noch der leichte Aluminium Anhänger von 450kg. Schon kann der 2x4 mit seinen erlaubten 1000kg die Fuhre zum Ampel-Start bringen 😜

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)