Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Das kann an vielen Dingen liegen. Pufferspeicher halb leer, "dünne" Zuleitung zum HPC.....


    Oder es ist Bestandteil der Weltverschwörung. Jetzt sind halt die E-Autos (und deren Fahrer) dran.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das kann an vielen Dingen liegen. Pufferspeicher halb leer, "dünne" Zuleitung zum HPC.....


    Oder es ist Bestandteil der Weltverschwörung. Jetzt sind halt die E-Autos (und deren Fahrer) dran.

    Aluhut! Immer einen Aluhut über den Ladeanschluß legen. So klappt das Laden immer mit Höchstleistung - ganz unabhängig von SoC, Akkutemperatur, leergelutschten Pufferspeichern, Säulentemperatur und Leistungssharing mit anderen Ladenden und allem, was sonst noch sein könnte. ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Oder es ist Bestandteil der Weltverschwörung. Jetzt sind halt die E-Autos (und deren Fahrer) dran.

    Das wird es sein.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wobei ich es mir durchaus vorstellen kann....

    Denn genau wie im Internet, günstiger heißt meist auch langsamer.

    Wieso sollte dies beim Strom nicht so sein?

    Dem Ladesäulenanbieter ist es evtl. nicht egal, wie schnell oder langsam geladen wird.

    Aber wenn der Rahmenvertrag mit Aldi für 19 ct/kWh eben nicht mehr hergibt, wird eben gedrosselt.

    Ist für mich durchaus logisch und auch nachvollziehbar.

    Die Nutzer der Ladesäulen können ja auch wählen, schnell und etwas teurer oder

    günstig und langsamer...

  • Ich gehe mal davon aus, dass eine derartige „Drossel“ dem Kunden bekannt gegeben werden MUSS.

    Nimmt sich ein Anbieter die Frechheit heraus das zu tun, ohne Information des Kunden, macht er irreführende Angaben.

    Der Vergleich mit einem Internet-Tarif ist richtig, und falsch zugleich. Als Nutzer von Fraenk z.B. steht es im Vertrag drin, dass die Internet-Leistung auf max. 25 MBit/s gedrosselt wird. Und das sogar im Ausland mit 5G, obwohl es ein LTE-Tarif ist.

    Wirkliche „Ladestrom-Discounter“ wird es sicher irgendwann geben, aber dann wird es im Vertrag drinstehen, dass man sich den niedrigen Preis mit Einschränkungen beim Tempo erkauft.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 mal ganz ehrlich, liest du dir die ganzen AGB und Vertragsbestandteile komplett durch, wenn du einen

    Ladetarif abschließen willst?


    Also ich nicht. Sicherlich muss ein Anbieter das bekannt geben. Aber es ist nicht vorgeschrieben wo.

    Wenn es also in den AGB steht, dann fröhliches lesen...

  • Ulf007 mal ganz ehrlich, liest du dir die ganzen AGB und Vertragsbestandteile komplett durch, wenn du einen

    Ladetarif abschließen willst?


    Also ich nicht. Sicherlich muss ein Anbieter das bekannt geben. Aber es ist nicht vorgeschrieben wo.

    Wenn es also in den AGB steht, dann fröhliches lesen...

    Da muss man aber unterscheiden zwischen AGB und Tarifbedingungen.

    Die AGB geben grob vereinfacht den Rechtsrahmen des Vertrages vor, die Tarifbedingungen den genauen Inhalt. Und in den Tarifbedingungen müsste so etwas drin stehen, wenn gedrosselt würde.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Aber macht eine Drosselung für den Anbieter wirtschaftlich Sinn? Auf der Verkaufsseite müsste er doch ein Interesse haben, dass die Säule (au weia, kommt das auch noch von der Tanksäule?) schnell wieder frei ist, damit möglichst der nächste laden kann. Auf der Einkaufsseite würde das Sinn machen wenn der Anbieter ein ähnliches EK Model hat wie es an uns verkauft. Leistung bis x kW Preis a, Leistung ab x kW Preis b.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Achtung Ironie folgt. Gestern Abend hatte ich die Möglichkeit bei 10 grad Außentemperatur von 30 auf 80 Prozent zu laden.

    Es waren 10 Grad Plus und das Auto und ich waren gerade 60km gefahren. Ich war echt erstaunt über die Geschwindigkeit, eigentlich wollte ich hier im Forum lesen. Aber ich habe es sein lassen denn bei 37 bis 39kw am 300kw hpc da hätte ich wohl das Thema um die Auslieferungen 3mal lesen können.

    Wenn ich dann Videos vom MG4 sehe bin ich schon etwas neidisch was der so leistet.

    So bekommt das Thema Ladeweile bei mir eine ganz andere Bedeutung.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Das war ja nicht die Frage, wer 2 t ziehen will muss halt einen F-150 Lightning nehmen..

    Das ist Schwachsinn, auch der muss geladen werden und hat im Anhängerbetrieb nur eine geringe Reichweite. Noch dazu sind die Ladestarionen für Anhänger nicht geeignet. In so einem Fall ist der Verbrenner aus meiner Sicht unschlagbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)