Das kann an vielen Dingen liegen. Pufferspeicher halb leer, "dünne" Zuleitung zum HPC.....
Oder es ist Bestandteil der Weltverschwörung. Jetzt sind halt die E-Autos (und deren Fahrer) dran.
Das kann an vielen Dingen liegen. Pufferspeicher halb leer, "dünne" Zuleitung zum HPC.....
Oder es ist Bestandteil der Weltverschwörung. Jetzt sind halt die E-Autos (und deren Fahrer) dran.
Das kann an vielen Dingen liegen. Pufferspeicher halb leer, "dünne" Zuleitung zum HPC.....
Oder es ist Bestandteil der Weltverschwörung. Jetzt sind halt die E-Autos (und deren Fahrer) dran.
Aluhut! Immer einen Aluhut über den Ladeanschluß legen. So klappt das Laden immer mit Höchstleistung - ganz unabhängig von SoC, Akkutemperatur, leergelutschten Pufferspeichern, Säulentemperatur und Leistungssharing mit anderen Ladenden und allem, was sonst noch sein könnte.
Oder es ist Bestandteil der Weltverschwörung. Jetzt sind halt die E-Autos (und deren Fahrer) dran.
Das wird es sein.
Wobei ich es mir durchaus vorstellen kann....
Denn genau wie im Internet, günstiger heißt meist auch langsamer.
Wieso sollte dies beim Strom nicht so sein?
Dem Ladesäulenanbieter ist es evtl. nicht egal, wie schnell oder langsam geladen wird.
Aber wenn der Rahmenvertrag mit Aldi für 19 ct/kWh eben nicht mehr hergibt, wird eben gedrosselt.
Ist für mich durchaus logisch und auch nachvollziehbar.
Die Nutzer der Ladesäulen können ja auch wählen, schnell und etwas teurer oder
günstig und langsamer...
Ich gehe mal davon aus, dass eine derartige „Drossel“ dem Kunden bekannt gegeben werden MUSS.
Nimmt sich ein Anbieter die Frechheit heraus das zu tun, ohne Information des Kunden, macht er irreführende Angaben.
Der Vergleich mit einem Internet-Tarif ist richtig, und falsch zugleich. Als Nutzer von Fraenk z.B. steht es im Vertrag drin, dass die Internet-Leistung auf max. 25 MBit/s gedrosselt wird. Und das sogar im Ausland mit 5G, obwohl es ein LTE-Tarif ist.
Wirkliche „Ladestrom-Discounter“ wird es sicher irgendwann geben, aber dann wird es im Vertrag drinstehen, dass man sich den niedrigen Preis mit Einschränkungen beim Tempo erkauft.
Ulf007 mal ganz ehrlich, liest du dir die ganzen AGB und Vertragsbestandteile komplett durch, wenn du einen
Ladetarif abschließen willst?
Also ich nicht. Sicherlich muss ein Anbieter das bekannt geben. Aber es ist nicht vorgeschrieben wo.
Wenn es also in den AGB steht, dann fröhliches lesen...
Da muss man aber unterscheiden zwischen AGB und Tarifbedingungen.
Die AGB geben grob vereinfacht den Rechtsrahmen des Vertrages vor, die Tarifbedingungen den genauen Inhalt. Und in den Tarifbedingungen müsste so etwas drin stehen, wenn gedrosselt würde.
Aber macht eine Drosselung für den Anbieter wirtschaftlich Sinn? Auf der Verkaufsseite müsste er doch ein Interesse haben, dass die Säule (au weia, kommt das auch noch von der Tanksäule?) schnell wieder frei ist, damit möglichst der nächste laden kann. Auf der Einkaufsseite würde das Sinn machen wenn der Anbieter ein ähnliches EK Model hat wie es an uns verkauft. Leistung bis x kW Preis a, Leistung ab x kW Preis b.
Achtung Ironie folgt. Gestern Abend hatte ich die Möglichkeit bei 10 grad Außentemperatur von 30 auf 80 Prozent zu laden.
Es waren 10 Grad Plus und das Auto und ich waren gerade 60km gefahren. Ich war echt erstaunt über die Geschwindigkeit, eigentlich wollte ich hier im Forum lesen. Aber ich habe es sein lassen denn bei 37 bis 39kw am 300kw hpc da hätte ich wohl das Thema um die Auslieferungen 3mal lesen können.
Wenn ich dann Videos vom MG4 sehe bin ich schon etwas neidisch was der so leistet.
So bekommt das Thema Ladeweile bei mir eine ganz andere Bedeutung.
Das war ja nicht die Frage, wer 2 t ziehen will muss halt einen F-150 Lightning nehmen..
Das ist Schwachsinn, auch der muss geladen werden und hat im Anhängerbetrieb nur eine geringe Reichweite. Noch dazu sind die Ladestarionen für Anhänger nicht geeignet. In so einem Fall ist der Verbrenner aus meiner Sicht unschlagbar.
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