Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Jou, der Stammtisch kennt keine Grenzen - nur Grenzfälle, oder sind es doch Felle, Männoooo :P

    Die ganz harten fahren dann zu Björn und weiter zum Polardingenskirchen . . oda so.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Und dann kommt die Forderung: Bitte keine Akku-Heizung! ;(🥳

  • Enyaq2020 naja in diesem Fall hätte die Akkuheizung a) keine Zeit gehabt zu arbeiten b) höchstens dafür gesofgt dass er mit 62% statt 65% angesteckt hätte. Vielleicht wäre dann die Leistung deshalb etwas höher gewesen^^

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Weiß jemand wo im Handbuch von Skoda der KLLS steht (KLLS = Kälte-Lade-Leistungs-SoC) Ich finde nix. Der wird glaube ich in W/mimimiiii angegeben :)

  • Weiß jemand wo im Handbuch von Skoda der KLLS steht (KLLS = Kälte-Lade-Leistungs-SoC) Ich finde nix. Der wird glaube ich in W/mimimiiii angegeben :)

    Guter Ansatz 👍

    Aber die Nörgelleistung [mimimi] ist doch umso höher, je höher die fehlende Ladeleistung [-W] ist. Daher ist der Betrag bei entsprechender Einheit [mimimi/W] immer negativ. Klar, diesen Effekt kann man dann im Frühjahr gut beobachten, wenn die Ladeleistungen wieder steigern. Dann sinkt umgekehrt proportional die Nörgelleistung. 🤓

  • War grad mal unterwegs, und habe die Akkutemperatur beobachtet. Keine Neuigkeit, aber die Temperatur hat natürlich auch einen wesentlichen Einfluss auf die Rekuperation.

    Start : Batterie knapp -4 Grad.

    Bis ca. +2 Grad hat der blaue Balken nur einen sehr geringen Ausschlag gezeigt, dann wurde es langsam mehr. Zu Anfang habe ich geschaut das ich nicht auf "D" fahren, hat sich im B-Modus fast wie segeln angefühlt.

    Ab ca. +6 Grad ging der Balken dann bis fast nach links.

    Nach 23km hatte der Akku am Ende knapp 8 Grad.

    Außentemperatur aktuell - 9 Grad.

  • Ich weiß schon warum ich den Enyaq nur Personen empfehle die eine Garage mit Möglichkeit für eine Wallbox haben.


    Ohne Lademöglichkeit Zuhause würde ich mir aktuell da nichts kaufen.


    Meiner geht leider oder zum Glück nächste Woche an meine Ex-Firma zurück.


    Habe eine. Jeep Avenger bestellt, der kommt aber eher im April und hat nur 100 kW Ladeleistung.


    Ich bin gespannt wie sich das in der Praxis auswirkt.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Wenn es darum geht ob sich Jemand ein neuen Verbrenner oder BEV kauft, würde ich ausnahmslos immer das eAuto empfehlen. Egal ob die Ladeleistung im Winter ein bisschen schlechter ist.


    Der Komfort eines eAutos ist einfach durch keinen Verbrenner zu schlagen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)