Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • SoC 9%, Außentemperatur 6,4°C - Anfangs wurde mit knapp unter 80 kw geladen, Akku wurde von 12°C auf max 35°C durch den Ladevorgang erwärmt.

    Da muss ich Widerspruch einlegen, denn der Akku wird bei diesen Temperaturen nicht durch das Laden warm (oder ja, das auch), sondern gezielt von der Akkuheizung erwärmt. Das ist ja der große Ärger: Man steckt mit 10% an, hat um die 10° im Akku und sieht dann an der Ladesäule so 60 - 70 kW. Von denen gehen aber ca. 5 - 6 kW nicht in den Akku, sondern in seine Heizung. Leider heizt die den Akku so langsam auf, dass man bei 30° im Akku dann auch schon wieder irgendwo über 40% SoC ist und dann steigt halt die Ladeleistung nicht mehr.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da muss ich Widerspruch einlegen, denn der Akku wird bei diesen Temperaturen nicht durch das Laden warm (oder ja, das auch), sondern gezielt von der Akkuheizung erwärmt.

    Dann widerspreche ich mal zurück - ich hatte während des Ladevorgangs den CarScanner laufen. Stromaufnahme PTC Heizelement, welcher ggf. für die Akkuheizung zuständig sein sollte, war bei 0 A.

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  • Das finde ich etwas enttäuschend oder ist das um diese Jahreszeit normal?

    Ich denke: Nein. Siehe weiter oben #403

    Ich habe bei SoC 14% mit 92 kW begonnen und bei 42% mit 102 kW aufgehört.

    Ich glaube nicht, dass ein moderates AB-Tempo 120 km/h bei 1°C signifikant zum "Vorwärmen" des Akkus beiträgt.

    Und selbst wenn nicht: Der Akku wird durchs Laden von ganz alleine warm, weswegen auch die Ladekurve nach 2 Minuten auf fast 120 kW noch gestiegen ist.


    Trotzdem: Es gibt nach meiner Erfahrung Säulen, die einfach nicht mehr abgeben, auch wenn 150 oder 300 kW dransteht. Entweder gibts ein Kommunikationsproblem zwischen Auto und Säule, oder der Pufferspeicher des Laders (das sind diese Kisten/Container nebendran) ist nicht mehr voll genug. KEIN HPC-Lader hängt an einem DC-Netz und schon gar nicht mit 300 A oder mehr.


    Wenn es nicht schnell genug scheint: Säule wechseln, am besten immer an die übernächste.

  • Dann widerspreche ich mal zurück - ich hatte während des Ladevorgangs den CarScanner laufen. Stromaufnahme PTC Heizelement, welcher ggf. für die Akkuheizung zuständig sein sollte, war bei 0 A.

    Okay, dann ziehe ich meinen Einspruch zurück. Ich hatte das in meinem Eny aber so gesehen, wie ich es beschrieb. Da ging explizit die Inlet-Temperatur bis auf rund 40° hoch, also wurde kräftig geheizt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dann widerspreche ich mal zurück - ich hatte während des Ladevorgangs den CarScanner laufen. Stromaufnahme PTC Heizelement, welcher ggf. für die Akkuheizung zuständig sein sollte, war bei 0 A.

    Sehe ich auch so,hatte ihn die Tage auch am Schnelllader für 25Min laden. Akkutemperatur ist von 6° auf 30° gestiegen ohne PTC Heizelement was dazu begeitragen hätte.

  • Ich dachte am Anfang auch immer das PTC ist die Akkuheizung.

    Aber bei Car-Scanner merkt man dann schon, trotz fehlender Leistung des PTC, das die Inlet-Temperatur deutlich höher ist und somit aktiv geheizt wird.

    Wenn man dann noch Leistung am Lader und Ladeleistung in den Akku mit Car-Scanner vergleicht fällt einem schnell auf das da ein paar KW fehlen......die wohl direkt in die Heizung des Akkus gehen.

  • Nunja....wenn bei 30 KW-DC-Laden 6 KW fehlen sollten das keine Ladeverluste mehr sein.......... =O

    Nunja… da stellt sich die Frage: ist für 30 kW Ladeleistung ein Beheizen des Akkus nötig?


    Ergänzung: Zumal bei dem 30kW Lader, den ich ab und an nutze, eine Ladung mit 27-27,5 kW im Fahrzeug (App) angezeigt wird.

    Und das, während der Innenraum auf Temperatur gehalten wird.

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  • Nunja… da stellt sich die Frage: ist für 30 kW Ladeleistung ein Beheizen des Akkus nötig?


    Ergänzung: Zumal bei dem 30kW Lader, den ich ab und an nutze, eine Ladung mit 27-27,5 kW im Fahrzeug (App) angezeigt wird.

    Und das, während der Innenraum auf Temperatur gehalten wird.

    Sorry:


    Eiskalter Akku, Lader startet mit "nur" 30 KW statt der möglichen 50 KW.

    Davon fehlen laut Car-Scanner dann im Fahrzeug schon 6 KW.

    Nachdem der Akku wärmer wird geht auch die Ladeleistung hoch.


    Nun deutlicher ausgedrückt? :rolleyes: ^^

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