Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Bald Coupe Besitzer


    Bei 5°C Aussentemperatur und 19% SoC sind das normale Werte. Die 6 km Fahrt zur Ladesäule erwärmen den Akku überhaupt nicht weiter, erst durch das Schnellladen an sich steigt die Akkutemperatur, was Du ja an der dann auch später steigenden Ladeleistung sehen kannst. Ach, und übrigens: Ladeleistung wird in kW angegeben, nicht in kWh.

    Naja,


    ich war letzte Woche bei 6 Grad auf der A8 unterwegs....strömender Regen und den Enyaq mit 120-130 den Drakensteiner Hang hochgetreten.

    Zurück war es etwas wärmer aber da war ich auch meist mit 130-150 KMh unterwegs.

    Dann wieder den langen Drakensteiner Hang auf der A8 runter mit Reku von teils über 90KW.......die Batterie hatte dann zu Hause 17 Grad (laut Car-Scanner-Auslesung).

    Den Akku warm kriegen tut vor allem die interne Heizung des Kühl/Wärmesystems.

    Am 50 KW-Lader hier am Kaufland sehe ich das mit Car-Scanner das der Akku aktiv zum Schnellladen beheizt wird.....wenn also am Anfang auch nur 30 KW Ladeleistung gehen dauert das 10 Min dann hat der Akku 25 Grad und entsprechend steigt die Ladeleistung.

    Ist er voll sind dann meist kuschelige 35 Grad erreicht.


    Das ist dann eben die Wohlfühltemperatur zum Schnellladen, also meiner Meinung nach hilft auch voll Beschleunigen und dann im Wechsel immer Rekuperieren nicht wirklich.

    Nach 12-15 mal war ich seekrank und der Akku genauso kalt wie vorher.

  • Nagut Samstag wird ein Abenteuer 163 km hin mit Anhänger 100 kmh fast nur Autobahn zurück habe ich die Option 5 km entfernt bei EnBw zu laden jenachdem wie die Reichweite aussieht eigentlich möchte ich aber die 50 km nach Ionity schaffen von dort habe ich dann noch 120 km Alles Autobahn. Anhänger ist zurück voll ca 1300 kg Höhe etwa gleich wie das Auto. Ich bin gespannt habe keine Erfahrungswerte.

    Du brauchst also 213 km Reichweite bis zur Ionity Säule. Bei 77 kWh Akkukapazität und 100% Vollladung vor der Abreise müsste das gerade reichen, wenn man mal einen anhängerbedingten Verbrauch von 30 kWh/100 km annimmt. Wird aber knapp, besser langsamer fahren. Aber das siehst Du ja unterwegs sowieso laufend an der angezeigten SoC im Fahrerdisplay und kannst Dich darauf einstellen.

  • ...hin mit Anhänger 100 kmh fast nur Autobahn...

    ...auch meist mit 130-150 KMh unterwegs.

    Herr Lehrer, Herr Lehrer... danman67 ☝️


    Heißt das nicht korrekt km/h ?


    😊

  • Zur Untermauerung der oben getätigten Aussagen, der anderen User, hier nochmal das ganze in Diagramm Form.


    SoC 9%, Außentemperatur 6,4°C - Anfangs wurde mit knapp unter 80 kw geladen, Akku wurde von 12°C auf max 35°C durch den Ladevorgang erwärmt.


    Bei ~ 25°C Akkutemperatur und ~ 30% SoC hat er dann seine Max Ladeleistung von 95 kw erreicht und ist dann sukzessive wieder abgefallen. SoC von 73% haben mir gereicht und ich habe den Ladevorgang dann beendet.


    Mein Jahresbestwert war am 1.11.22 mit Rest Soc von 12% und einer Außentemperatur von 13°C mit 134 kw. Das war ca. 2 Wochen nach dem Update auf ME3.0.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Nagut Samstag wird ein Abenteuer 163 km hin mit Anhänger 100 kmh fast nur Autobahn zurück habe ich die Option 5 km entfernt bei EnBw zu laden jenachdem wie die Reichweite aussieht eigentlich möchte ich aber die 50 km nach Ionity schaffen von dort habe ich dann noch 120 km Alles Autobahn. Anhänger ist zurück voll ca 1300 kg Höhe etwa gleich wie das Auto. Ich bin gespannt habe keine Erfahrungswerte.

    Meine Empfehlung Abdeckung des Anhängers drauf machen.

    Dann hast du weniger Verwirbelungen und damit weniger Wiederstand.

  • Das werde tun sollte abzusehen sein das es knapp wird werde ich schon auf der Hinfahrt soviel bei Enbw laden das ich sicher zu Ionity komme. Schnee und Temperatuten um unter Null sind auch angesagt also die ungünstigsten Bedingungen die es gibt. Aber alles Flachland Hannover Magdeburg.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • In solchen Fällen gebe ich bei der Abfahrt schon die gesamte Strecke ein, um den ENYAQ während der gesamten Tour die Ladungen planen zu lassen. Da bis zu drei Zwischenziele möglich sind, hat das bisher bei mir gepasst.

    Im Infotainment habe ich dann unter HOME links die 2x3-Kachel ROUTE und rechts die 3x3-Kachel NAVIGATION. In der ROUTE sieht man gut auch die zu erwartenden Akku-Stände.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)