Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Dito. Abends wird er angehängt und auf 80 % geladen, dann bin ich jeden Tag für alle Eventualitäten, die mein Beruf so mit sich bringt, gerüstet. Vor geplanten Langstrecken halt auf 100 %.


    So ist sichergestellt, dass vor den meisten HPC-Besuchen eine gewisse Strecke gefahren wurde, wenn möglich bis in einen passenden SoC-Bereich. Klappt nicht immer, da ich natürlich Ionity bevorzuge. Oder, wie am Dienstag, dass der Rest-SoC für den Ionity-freien Sprung durch Frankreich nicht langt...

  • Mein ENYAQ hängt seit 18 Monaten in der TG immer am Ladekabel auf SoC 80 % und ich kann bisher nicht erkennen, dass das dem Akku geschadet hat.

    In einer Reportage über alte Akkus die im zweiten Leben in einem Speicher gelandet sind hieß es das es den Akku auch sehr gut tut regelmäßig ent und geladen zu werden.

    Darum lass ich den auch immer zwischen 40 und 60 Prozent pendeln. Auch 80 Prozent schadet da sicher nicht.

    Mit TG hast du ja noch den Vorteil der besseren Akku Temperatur die ja auch noch dem SoH sicher auch gut tut.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Vielen Dank an Alle für eure Rückmeldungen.

    Wie schon gesagt, war ich von Anfang falsch oder zu wenig selber informiert, was diese Thema anbelangt.

    Aber alles ist gut, man muss sich halt umgewöhnen…


    Ich habe da ehr noch ein anders „ Problem „? Ich höre meine Wärmepumpe nie anlaufen? Aber das gehört hier nicht hin…

  • Vielleicht ist ja gar keine verbaut 🙈


    Bei mir ist ja auch keine drin. Super leise morgens beim vorheizen. 😎

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Möchte meinen Senf auch noch dazugeben: nach 72 dokumentierten Ladevorgängen (13.000km Gesamtleistung; unterschiedliche Standorte, Anbieter, SOC) leigt meine maximal erreichte Ladeleistung bei 60kW (300kW HPC Ladesäule).

    Bei diesen war die Säule immer nur von mir belegt, ansonsten hab ich aus den erwähnten Gründen nicht dokumentiert. Absoluter Tiefpunkt waren 4kW (AC) - hier hat mir der Betrieber mitgeteilt das die Leistung auf Grund einer Lastverteilungsschaltung am Aufstellort reduziert wurde.

    Erhöhte Ladeleistung wurde aufgezahlt, war auch schon 1x in der Werkstatt; das Verhalten konnte nicht nachgestllt werden da die Werkstatt nur eine 70kW Ladesäule hat.

    In 2 Wochen wieder ein Termin da das Ladeverhalten auf Langstrecken nicht zu gebrauchen ist.

    Punkt Verbruach kann ich mich nicht beklagen; Pendle täglich 102km mit 1076 HM - im Sommer 13,7kW/100km, aktuell (2°C) 18,2kW/100km - keine Autobahn - Fahrzeug steht immer in einer Garage

    ENYAQ iV 60, Energy-Blau (K4K4), Innen: Schwarz (EO)

    Anhängerkupplung schwenkbar (1M6)

    Design Selection "Loft" ($L9)

    Drive Sport Plus-Paket (PFC)

    Fahrerassistenz-Paket (PSA)

    Gepäckraumwendematte (6SC)

    Klima-Paket (PWA)

    Komfort-Paket (PDA)

    Ladeleistung 100 kW, DC (LH2)

    Panorama-Glasschiebe- und Ausstelldach (3FU)

    Parkhilfe-Paket (PPA)

    ŠKODA iV Universal Charger 11 kW (PUA)

    Wärmepumpe (PHC)

  • meine maximal erreichte Ladeleistung bei 60kW (300kW HPC Ladesäule).

    War das auch bei einem Start-SoC von 10% oder weniger und gleichzeitig Temperaturen über 25 Grad so?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)