Deshalb immer eine Rolle Panzertape im Kofferraum.
Macht sich gut auf der Haube eines Neuwagens.
Deshalb immer eine Rolle Panzertape im Kofferraum.
Macht sich gut auf der Haube eines Neuwagens.
Und auf einem geliehenen für die Probefahrt noch viel mehr, hat was von Materialprüfung nach dem Motto: ich wollte nur die Lackqualität prüfen . . . da soll es ja auch Koreaner geben, die von tschechischen Herstellern was lernen können
Wann hast du deinen Eny bekommen.
Ich vermute mal schon etwas länger u du hast die Lg Chem Zellen verbaut.
Ich bin jetzt mit Soc 17% bei 9 Grad nicht mehr über 85 kw gekommen.Was ich damit herauslese,Außentemperatur ist sehr entscheidend.
Als Blindbesteller habe ich meinen am 26.05.2021 bekommen - und ja, es sind Zellen verbaut bitte nicht böse sein wegen der flapsigen Antwort, ich weiß, es wird heftig hin-und-her gepostet und gemutmaßt, welche Zellen nun drin sein könnten/sollten/müssten . . . mir ist das ehrlich gesagt egal, denn ich kann das ja nicht ändern.
Pre-ME3 hat er im besten Fall mit 125kW losgelegt und war einmal im Sommer sogar in weniger als 30 Minuten auf 80%, jetzt mit ME3 legt er mit 163kW los - nächsten Sommer vielleicht auch mal mit 175kW? - und ich freue mich über jede Minute, die er schneller auf 80% ist.
Das einzige, was mich beeindruckt, sind die mehr als 410A, die da bei Ionity reingepfiffen sind, auf mögliche 175kW hochgerechnet würden daraus fast 470A werden - da staunt nicht nur der Inschinör!
Ich kann gerne mal meine Ladeerfahrung vom Samstag posten, iV80 MJ2021, 9-80% an Ionity, ME 3.0 . Rahmenbedingung: 16 Grad, 10km Anfahrt, also relativ kalter Akku.
SoC; Ladeleistung; Dauer; gel. kWh
9%; 141 kW; 0 Min.; 0,581
15%; 140 kW; 2 Min.; 4,648
20%; 136 kW; 4 Min.; 8,640
25%; 132 kW; 5 Min.; 12,569
30%; 131 kW; 7 Min.; 16,527
35%; 122 kW; 9 Min.; 19,856
40%; 112 kW; 11 Min.; 23,470
45%; 106 kW; 13 Min.; 27,262
50%; 98 kW; 15 Min.; 31,134
60%; 83 kW; 20 Min.; 39,016
64%; 75 kW; 23 Min.; 42,615
70%; 67 kW; 26 Min.; 46,785
75%; 65 kW; 30 Min.; 50,850
80%; 64 kW; 34 Min.; 54,851
Für einen lauwarmen Akku ganz vernünftige Werte, aber eine wirklich Verbesserung zu pre-ME3.0 kann ich dennoch nicht erkennen. Ich bin zufrieden!
Wenn man die geladenen 71% SoC mit 77 Netto kWh multipliziert, ergibt das 54,67 kWh und entspricht somit ziemlich genau der tatsächlich geladenen Menge.
Vielleicht ganz interessant zum Vergleich:
Während ich lud kam ein EV6 mit nuer Software, also das 800V-Lademonster mit Akkuvorheizung.
Der Fahrer des EV6 kam mit 29% SoC hatte die Ladesäule als Ziel im Navi UND manuell den Akku vortemperiert, ca. 15 km BAB-Anfahrt.
Er kam auf phänomenale 78 kW anfängliche Ladeleistung und konnte dann auf 115 kW bei 37% SoC steigern. Andere kochen also auch nur mit Wasser!
Start EV6 29% SoC, 78kW:
EV6 Ladepeak 115 kW bei 37% SoC, Start 29%:
Alles anzeigenSoC; Ladeleistung; Dauer; gel. kWh
9%; 141 kW; 0 Min.; 0,581
15%; 140 kW; 2 Min.; 4,648
20%; 136 kW; 4 Min.; 8,640
25%; 132 kW; 5 Min.; 12,569
30%; 131 kW; 7 Min.; 16,527
35%; 122 kW; 9 Min.; 19,856
40%; 112 kW; 11 Min.; 23,470
45%; 106 kW; 13 Min.; 27,262
50%; 98 kW; 15 Min.; 31,134
60%; 83 kW; 20 Min.; 39,016
64%; 75 kW; 23 Min.; 42,615
70%; 67 kW; 26 Min.; 46,785
75%; 65 kW; 30 Min.; 50,850
80%; 64 kW; 34 Min.; 54,851
Bei 80% noch 64 kW. Da gibt es wirklich keinen Grund mehr, noch die fehlenden Prozente zum komfortablen Erreichen des Ziels abzuwarten...
Habe meinen iV80 seit Mai und von Anfang an mit ME3.0.0. Dass damit eine bessere Ladekurve daherkommt, habe ich erst in den Foren hier gemerkt. Also hatte ich von Beginn an beim Laden tolle Ladeleistungen. Hier mal ein paar Werte im Display der EnBW-Ladesäule: Start bei bis zu 140kW (bei 5%SoC), bis 65% einen Ladeschnitt(!!) von knapp 127kW!
20220517 Enyaq iV80 Ladekurve 11-64.jpg
...und ab 80% geht es dann natürlich abwärts
20220517 Enyaq iV80 Ladekurve 11-85.jpg
Wenn ich mir die iV80x-Werte anschaue, die bis 175kW raufgehen, aber sehr schnell abfallen und längst nicht den Ladedurchschnitt wie ich erreiche, brauche ich solche Ladeleistungen nicht. Da steht dann 175kW drauf, letztendlich sind die Kisten aber langsamer...
Also: bin top zufrieden mit dem Laden meines ENYAQ iV80! Das ist auch nach 20.000km noch so!
Der Fahrer des EV6 kam mit 29% SoC hatte die Ladesäule als Ziel im Navi UND manuell den Akku vortemperiert, ca. 15 km BAB-Anfahrt.
Er kam auf phänomenale 78 kW anfängliche Ladeleistung und konnte dann auf 115 kW bei 37% SoC steigern. Andere kochen also auch nur mit Wasser!
Manuel kann der EV 6 nicht vor temperieren, geht nur übers Navi. Und bei 15km Anfahrt reicht die Zeit nicht aus, die Batterie zu beheizen, dann bricht er den Vorgang sogar komplett ab. 40 km müssen es min. sein.
Wenn ich mir die iV80x-Werte anschaue, die bis 175kW raufgehen, aber sehr schnell abfallen und längst nicht den Ladedurchschnitt wie ich erreiche, brauche ich solche Ladeleistungen nicht. Da steht dann 175kW drauf, letztendlich sind die Kisten aber langsamer...
Also: bin top zufrieden mit dem Laden meines ENYAQ iV80! Das ist auch nach 20.000km noch so!
Ich finde um die 5 Minuten länger oder kürzer wird eh zuviel Aufriss gemacht. Die brauchste nach nem ordentlichen Chili con Carne eh länger aufm Topp und schon isses unwichtig.
Richtig interessant wirds, wenn man real an die 15 Minuten rankommt....
Um die Ladezeiten wird insgesamt zuviel Wind gemacht. Ich würde mich als den spiessigen Stino Bürger schlechthin bezeichnen.
12.000 km im Jahr am Tag nicht mehr als 40 km (durchschnittliche Pendelstrecke lDeutschland liegt bei 17 km) ...ich lade einmal in der Woche aber auch nur weil ich dann so bei 40 % bin. Es würde auch alle 10 Tage reichen.
Damit kommt jeder Normalo klar, auch wenn er nicht jeden Tag an die heimische Wallbox kann.
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