@Mistermg
Das ist viel Theorie, die Praxis sieht etwas anders, teilweise besser aus: volle Leistung gibt es schon unterhalb 10%, bei zwei "Verbrauchstestfahrten" hatte ich 4% bzw. 6% SoC, als ich am HPC angesteckt habe, das ging innerhalb kürzester Zeit hoch auf 125kW Ladeleistung, könnte sein, dass der Akku bestens vorkonditioniert war nach mehr als 80km flotter Autobahnfahrt.
Allerdings geht das dann nicht bis 50%, die Leistung sinkt schon ab spätestens 32% SoC sanft ab.
Ladekurven sind ja eher was für Technikfreaks :-), für technisch weniger Interessierte könnte folgender Vergleich aussagekräftiger sein:
Skoda verspricht mit der 125kW-Option 38 Minuten für die Ladung von 10% bis 80% SoC, bei sommerlichen 20° C hat meiner in 32 Minuten von 6% bis 82% SoC geladen, also deutlich schneller als versprochen! Über die Zeit gerechnet waren das etwas mehr als 9km Reichweite, die in jeder Minute reingelaufen sind. Bei ruhigerer Autobahnfahrt - als z.B. pACC auf 120km/h - liegt man mit der Faustformel 10km Reichweite pro Minute sehr gut, wenn man schon nach 20 Minuten beendet, ist es eben ein bißchen mehr als 200km, doch das ist ja kein Nachteil. Aber nicht übersehen, das gilt für laues Sommerlüftchen, im Herbst und Winter wird sich das nicht ganz so dolle anlassen.