Wahrscheinlich hattest Du zeitgleich die Klimaanlage laufen? Ich habe nur 125 maximale KW, aber auch schon 131 an einer IONITY gesehen.
Nope, die Klimaanlage war definitiv aus, habe ich extra gecheckt
Wahrscheinlich hattest Du zeitgleich die Klimaanlage laufen? Ich habe nur 125 maximale KW, aber auch schon 131 an einer IONITY gesehen.
Nope, die Klimaanlage war definitiv aus, habe ich extra gecheckt
Die Werte die Skoda nennt sind Durchschnittswerte. Es werden auch höhere Peaks als 150kw gezogen.
Die Elise hat sich kurzzeitig auch schon mehr als 130 kW genehmigt - und ist kein ME 3 😉
Das ist normal!
Es werden 135kW kommuniziert, weil das ein Wert ist, der im Sommer häufig erreicht werden kann. Unter idealen Bedingungen ist aber deutlich mehr drin. So oder so ähnlich hatte sich die Projektleiterin geäußert.
Man gehe bewußt konservativ mit den Werten um.
Ich dachte ME 3 schaltet nur bis 135kw frei?
Sofort in die Werkstatt, da ist was kaputt. 😜
Es gibt Videos von bekannten Youtubern, da sind auch noch höhere Ladeleistungen zu sehen. Offiziell wird aber meines Wissens nach 135kW kommuniziert.
Damit willan sich vermutlich jammernde Kundschaft von Hals halten, die nicht versteht, warum diese 150kW nicht immer und in jeder Situation zur Verfügung stehen.
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Offiziell wird aber meines Wissens nach 135kW kommuniziert.
Damit willan sich vermutlich jammernde Kundschaft von Hals halten, die nicht versteht, warum diese 150kW nicht immer und in jeder Situation zur Verfügung stehen.
jetzt wird halt gejammert, ob das nicht dem Akku schadet, wenn man mit 136 kW lädt, wo der Enyaq doch nur 135 kW verträgt.
Einen Grund zum Meckern finden wir doch immer.
jetzt wird halt gejammert, ob das nicht dem Akku schadet, wenn man mit 136 kW lädt, wo der Enyaq doch nur 135 kW verträgt.
Einen Grund zum Meckern finden wir doch immer.
Jetzt weißt du, weshalb das Navi 50kW-Lader vorschlägt: Der Akku soll geschont werden!
Moin zusammen,
ich hänge mich hier mal dran, weil ich keinen passenderen Thread gefunden habe ich keinen neuen aufmachen wollte...
Ich lade meinen 80x eigentlich fast immer zu Hause per AC und habe kaum Erfahrungen im DC-Laden.
Heute habe ich meinen Eny mal an einer 150kW Säule aufgeladen und war erstaunt über die niedrige Ladeleistung.
Hier die Eckdaten:
SoC: 8%
Außentemperatur: 19,5 °C
Auto nicht warmgefahren (1,5 km bis zum Charger)
max. Ladeleistung: 74,5 kW an einer 150 kW EnBW Säule.
Die 74,5 kW hat er dann allerdings bis SoC 55% gehalten.
Die ersten 5 Minuten stand noch ein anderes Fahrzeug an der 2. Säule, so dass ich dachte, er teilt die 150 kW auf beide Säulen auf. Dem war aber nicht so.
Dann habe ich bei der EnBW Hotline angerufen um zu fragen, ob mit der Säule etwas nicht stimmt, aber der freundliche Mitarbeiter meinte, dass es keine Störung gibt, die Säule kurz vorher noch 150 kW abgegeben habe und dass es eher an meinem Fahrzeug liegen müsse.
Daher nun meine Frage: was meint ihr, soll ich mal bei Skoda in der Werkstatt nachfragen, weil etwas nicht stimmt, oder kann es tatsächlich an der fehlenden Konditionierung des Akkus gelegen haben, dass er nicht mit höherer Geschwindigkeit geladen hat?
Danke und Gruß
Boylornsen
Die EnBW-Säulen teilen die Leistung auf. Steht auch an den Säulen dran.
Dein Ladevorgang wurde deshalb auf 75 kW gedrosselt. Und die Drosselung bleibt erhalten, wird nicht hochgeregelt, wenn der 2. Anschluss frei wird.
Probier‘ das Ganze nochmals als alleiniger Benutzer aus.
Hi, an solch einer Säule war ich auch schon mal. Es hieß zwar, dass die Säule 150KW kann, tatsächlich konnte sie pro Anschluss 75 KW (2 x 75 = 150).
Probiere das Ganze mal an einer 300 KW Säule oder an einem Ionity Lader. Wenn es dann immer noch nicht über 75 KW geht, dann kannst Du immer noch einen Werkstatttermin machen...
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