Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Keine Ahnung. Ob am Ende der Fahrt 21 oder 24 kWh/100 km im Infotainment stehen, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Mein Ziel bei einer Langstreckenfahrt ist nicht der Pokal für die geringste Energieverschwendung – ich will möglichst flott, aber auch möglichst entspannt, ankommen. Ich plane daher in ABRP vor, indem ich meine ausgetüftelten Vorgabe-Werte benutze, plane dann im Navi des Autos immer den nächsten Ladepunkt als Zwischenziel ein und schon ist Abflug mit möglichst hohem Start-Ladestand. Auf der Autobahn hebele ich 140 in den TA und fahre jedes Tempolimit mit +10. Mir wären zwar +5 lieber (um nicht minimal über das Limit zu gehen), aber als fauler Hund drücke ich den Hebel lieber 1x hoch als ihn 5x an mich ranzuziehen. 😏


    Das hat mir bis jetzt immer Ladeleistungen am oberen Ende der Ladekurve beschert, wodurch ich entsprechend zügig weiterkam. Das ist für mich das wichtigste. Die angezeigten kW sind mir eigentlich relativ egal (es sei denn, mir fällt auf, dass am 50 kW-Lader nur 12 kW anliegen – dann stimmt was nicht), aber genau weil hier im Forum einige offenbar Hohe-Zahlen-Fetischisten sind, gebe ich meine Erfahrungen weiter – eben weil ich damit immer hohe Zahlen erreiche.


    Mir ist eine kurze Standzeit wichtig, die durch den zusätzlichen Energieverbrauch mit aktiver Akkubeheizung verlängert wird. Ich fahre mit meinem Konzept ganz gut – vor allem kann ich mich voll auf den Verkehr konzentrieren und muss nicht zusätzlich darauf achten, wann ich das Tempo wieder drosseln muss, um einen optimalen Sägezahn zu erreichen. Daher braucht es für mich keine Vorkonditionierung.


    Ich verstehe aber sehr wohl, dass es in einigen Ländern mit geringeren Autobahn-Limits oder auf bestimmten Strecken, wo oft langsam gefahren werden muss, so nicht funktioniert. Aber ich gebe halt immer zu bedenken, dass es definitiv auf Kosten der Standzeit geht, wenn man den Akku beheizt, nur um eine höhere Ladeleistung zu erreichen. Ich kann es nicht beweisen, aber ich behaupte schon seit längerem: Wenn ich den Akku beheize erhöht sich die Ladeleistung, aber es wird auch mehr Energie aus dem Akku verbraucht. Die muss zusätzlich nachgeladen werden, was die Ladezeit verlängert und meine These ist: Man steht dadurch genau so lange am Lader wie wenn man mit geringerer Ladeleistung einen kalten Akku lädt.

  • Keine Ahnung. Ob am Ende der Fahrt …….


    ……Aber ich gebe halt immer zu bedenken, dass es definitiv auf Kosten der Standzeit geht, wenn man den Akku beheizt, nur um eine höhere Ladeleistung zu erreichen. Ich kann es nicht beweisen, aber ich behaupte schon seit längerem: Wenn ich den Akku beheize erhöht sich die Ladeleistung, aber es wird auch mehr Energie aus dem Akku verbraucht. Die muss zusätzlich nachgeladen werden, was die Ladezeit verlängert und meine These ist: Man steht dadurch genau so lange am Lader wie wenn man mit geringerer Ladeleistung einen kalten Akku lädt.

    Du hast einen kleinen Denkfehler drin.

    Der höhere Ladepeak durch längere und schnellere Konstantfahrt wird durch höheren Verbrauch erkauft. Dieser muss auch nachgeladen werden. Die Ladezeit sollte in etwa gleich sein wie bei langer Akkuvorwärmung und nur 110 als Tempo. (30 Minuten Akkuheizung dürften mit der kleinen „Heizpatrone“ des Enyaq zu wenig sein.) Die Gesamtreisezeit ist allerdings kürzer durch die kürzere Fahrzeit, fährt man länger schnell.


    Im Endeffekt ist das alles egal. Da gibt es so viele Unwägbarkeiten im Spiel.

    Mit sehr kaltem Akku dauert es länger beim Laden, mit „Rasen-Rekuperation-Rasen“ wird der Akku ebenso warm wie mit Konstantfahrt mit z.B. 140 über längere Abschnitte.

    Lässt man es im Rahmen der Möglichkeiten des Enyaq und des Verkehrs richtig laufen, ist ein Peak bei 160 kW drin. Evtl. auch die versprochenen 175. und dann braucht es beim 80x statt 36 „nur“ 33 Minuten von 10 auf 80%. Dafür hatte ich dann zwischen den Stopps einen Verbrauch von 29kWh je 100km. (Selbst „erfahren“)

    Wem der Mehrverbrauch dauerhaft egal ist, kann sich an einem hohen Peak (neuartiges Krankheitsbild: Ladepeak-Fetischismus :D) freuen, wer entspannt fährt, braucht sowieso mehr Fahrzeit, und dann eben 40 oder 42 Minuten Ladezeit. Kann sich aber durch den geringeren Verbrauch eventuell einen Stopp auf der Langstrecke sparen, und erst am Ziel laden, wo das Auto sowieso steht.

    Bei Strecken um 300 km sollte in diesem Fall der Langsamere der Schnellere sein, weil er unterwegs nicht laden muss.


    Es ist das alte Hase-und-Igel-Spiel.


    Und die neue Stammtisch-Zahl.

    Eigentlich untypisch für Männer, damit anzugeben, dass Mann schneller fertig ist. 8o

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei konstanter Fahrt hast du bei 140 sagen wir so um die 24 bis 26 kwh/ 100 km....nutzt du Verfahren Bloed (Sägezahn) dann hast du von 120 auf 140, 30 bis 35 kwh/km und beim rekuperieren 40 bis 80 kwh/100 km.

    (alles geratene Werte) d.h. du hast mehr Wärmeaufschlag durch Leistungsabgabe/ Aufnahme mit Verfahren Bloed gegenüber konstanter Fahrt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Der höhere Ladepeak durch längere und schnellere Konstantfahrt wird durch höheren Verbrauch erkauft. Dieser muss auch nachgeladen werden.

    Das ist mir klar. Aber stell Dir nun mal vor, zusätzlich würde jetzt noch die Akkuheizung loslegen. 🫣

  • Ladestand. Auf der Autobahn hebele ich 140 in den TA und fahre jedes Tempolimit mit +10. Mir wären zwar +5 lieber (um nicht minimal über das Limit zu gehen), aber als fauler Hund drücke ich den Hebel lieber 1x hoch als ihn 5x an mich ranzuziehen. 😏

    Ziehe den Hebel an dich ran und halte ihn mal angezogen. ;)

  • Das ist mir klar. Aber stell Dir nun mal vor, zusätzlich würde jetzt noch die Akkuheizung loslegen. 🫣

    …und dafür musst Du langsamer fahren, um zum HPC zu kommen.

    Oder schon nach 200km Laden.

    Stell‘ ich mir gerade vor. ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich bin mir absolut sicher, das Heizen durch Heizen (Klimatisieren) für den Akku und die Umwelt besser ist, als Heizen durch Stressen. Abgesehen davon finde ich die Fahrweise um den Akku durch Stressen zu heizen auch für mich als Streß und zwar nicht als gesunden Streß. Was man damit den anderen Verkehrsteilnehmern antut, wurde ja auch schon formuliert.

  • Ich finde es klasse vorm HPC nochmal ordentlich Geschwindigkeit aufzunehmen. (Wenn es die Verkehrslage erlaubt)


    Und meine bessere Hälfte aktzeptiert die schnellere Fahrweise dort dann ohne Murren, weil ich ja den Akku warm fahren muss, damit wir schneller laden. 😍

  • Ich finde es klasse vorm HPC nochmal ordentlich Geschwindigkeit aufzunehmen. (Wenn es die Verkehrslage erlaubt)


    Und meine bessere Hälfte aktzeptiert die schnellere Fahrweise dort dann ohne Murren, weil ich ja den Akku warm fahren muss, damit wir schneller laden. 😍

    Nichts gegen schnelleres Fahren, wohl aber gegen Sägezahn. Ich fahre gern gleichmäßig, denn das empfinde ich als angenehm - also auch Tempomat auf 167km/h, wenn die A38 gerade richtig frei ist. Beim Enyaq ist das ja nur die Abregelgeschwindigkeit (lt. Tacho), aber kein fahren mit der Angst, da das Fahrwerk keinerlei Gefühl der Unsicherheit aufkommen läßt.

  • Das mache ich da ja auch (gleichmäßig schnell)…hab nix von Blöd geschrieben…das mir nämlich auch zu blöd 😬 einfach mal VMax nutzen (auch wenn man nicht allein im Auto sitzt) 😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9870 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)