Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • FoG das Gespräch mit der Kundenbetreuung war letzte Woche, heute habe ich diese Übersicht gemacht und an meinen Händler gemailt. Keine Sorge, ich bleibe hartnäckig.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich führe seit der Abholung im August 2021 eine Excel-Tabelle mit sämtlichen Ladevorgängen. Darin berechne ich diverse Sachen, wie z.B. die durchschnittliche Standzeit oder die durchschnittliche Ladeleistung jedes Ladevorgangs. Außerdem lasse ich mir u.a. auch die monatlichen Durchschnittskosten ausgeben, damit ich nicht so viel rechnen muss, wenn der Powerpass im August ausläuft und dann eventuell andere Tarife interessant werden.


    Screenshot 2023-02-06 005554.png


    Die durchschnittliche Ladeleistung hat sich nach dem ME3-Update kaum verbessert: Vorher (25.08.2021 - 23.09.2022) waren es um die 55,5 kW, nach dem Update etwa 57 kW. Allerdings ist die durchschnittliche Standzeit von etwa 27 auf 24 Minuten runtergegangen. Rein statistisch hat sich durch das Update also tatsächlich was verbessert - ich habe durch das Update also grob überschlagen vier Stunden Ladezeit eingespart, die ich für das Erstellen total unnützer Excel-Tabellen verwenden konnte. :D


    Die durchschnittliche AC-Leistung sieht übrigens so aus, weil ich ihn manchmal (legal!) über Nacht an eine öffentlichen Säule hänge und auf 5,5 kW drossele, weil ich ihn erst 8:00 da wegholen muss. Ich will ja mit meinem Stromer nicht das Netz zusammenbrechen lassen, wie es manche Menschen behaupten. ;)

  • Wo gibt es so "geheime" Ladesäulen ohne Blockiergebühr? :P

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

    since 03.02.23

  • Wo gibt es so "geheime" Ladesäulen ohne Blockiergebühr? :P

    Eine ist z.B. in meiner Garage und eine weitere in meinem Carport. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Eigentlich fast alle AC-Lader zwischen 21 und 8 Uhr oder so. ;)

    Kommt aber ein wenig auf die verwendete Ladekarte/App an!
    Für PowerPass liegst du natúrlich richtig.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • bin heute wieder nach München gefahren Tempomat auf 120 Km/h gestellt, habe in Zieglhaus1 bei Dorfen Zwischengeladen mit 35% angekommen Ladeleistung max. 45KW ;(, am Nachmittag dachte ich, versuch es mal, am Schluss mit Vollgas die letzten 20km vor Dorfen zu fahren, dann bin ich mit 6% angekommen und siehe da angefangen hat er mit 127KW zu laden :) . Wer Zieglhaus1 nicht kennt ist direkt neben der Autobahn A94 Abfahrt Dorfen oberhalb dem Hagebaumarkt,

    Neu geöffnet von EnBW im letzten Jahr, wenn ich mich nicht täusche 6 Doppellader 300KW. :thumbup:

  • Eine ist z.B. in meiner Garage und eine weitere in meinem Carport. ;)

    Schaffst du es im Winter ohne Zwischenladen von der einen zur anderen? 🤪

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)