Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Wenn es dich tröstet lubby , ich verstehe dich, denn auch ich fahre manchmal HST-B. Bei mir ist es nicht so zeitkritisch, deshalb fahre ich zb via NB. Wenn man die Diskussion hier so verfolgt, ist Elektromobilität sehr individuell zu sehen. Nicht jeder der Dinge anders macht, ist deshalb gleich ein Depp oder ahnungslos. Vielmehr zeugt es von großem Systemverständnis, wenn man versucht die Einschränkungen /Fehler mit individuellen Lösungen zu überkommen.

    Deshalb macht mir Elektrmobilität so viel Spaß, auch mit 70Jahren. Reinsetzen, Schlüssel umdrehen, Gas geben, das kann doch jeder. Habe ich die letzten 50 Jahre auch gemacht, Zeit was Neues zu probieren. 8)

    Dafür meine Hochachtung auch jetzt noch mit solchen Themen spaß zu haben. Mein Großvater sagt mir immer bei Technik Themen das er dafür schon viel zu alt sei. Aber man sieht ja bestens. Wo ein Wille da ein Weg. Top :)


    Und für alle die noch nicht so viel BLOED gefahren sind. Ich mache das in der Tat jetzt eigentlich immer vor einem HPC wenn ich bei Fahrtantritt sehe das der grüne Balken nicht vollständig gefüllt ist. Daran erkennt man ja sehr gut das der Akku gar nicht seine volle Leistung abgeben kann und dieser quasi kalt ist. Oder wie schon erwähnt ohne BLOED einfach nur auf 90% zu Hause laden und dann gleich nach Start an einen HPC und dort die Akkuheizung nutzen um den Akku zu temperieren. Muss man dann halt 10 min früher los.

    Wären die EnBw HPC bei uns nicht hinter einer Schranke verschlossen. Würde ich das sogar gerne mal mittels OBDEleven aufzeichnen wie schnell sich die Akkutemp erhöht wenn man mit 90 % für 10 min ansteckt.


    Wie schon Speicher sagte. Schöner wäre es natürlich wenn die Enyaqs das auch an der Heimischen Wallbox tun würden. Aber dem scheint ja wirklich nicht so zu sein. Leider.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Nun ja, meine Runde gestern (ca. 580km) mit mehreren Ladevorgängen, die allerdings nicht nach dem Ladeoptimum, sondern nach IOnity ausgerichtet waren, hat mich beim letzten Ladepunkt auch mal die 150kW-Ladeleistung sehen lassen. B.L.O.E.D.-fahren natürlich nicht, aber die überwiegenden Autobahnteile eben mit gehobenem Tempo (zw. 130 u. 167km/h lt. Tacho). Auf Temperatur kam der Akku aber immer nur über den Ladevorgang. Erst beim letzten Ladevorgang (Streckenkenntnis) konnte ich es so "krachen lassen", daß ich mit 4% Rest und unter 10km kalkulierter Reichweite am Ladepunkt Sangerhausen ankam (2 Säulen belegt, 1 defekt, 1 extra für mich frei), so schnell konnte ich garnicht gucken, wie wieder Prozente drauf waren.IMG_1077.jpg IMG_1079.png Das ändert nichts an der Tatsache, daß das Auto seit dem Update schlechter heizt, aber im Moment hilft es, statt die Automatik auf "sanft", auf " "normal" zu stellen. Insgesamt hatte ich einen Verbrauch von 28kWh/100km, was bei dem gehobenem Tempo, Wind, Regen/Schnee akzeptabel ist. 6 Stunden Fahrzeit, 1,5 h Ladezeit insgesamt. Vergleichsweise hätte die Fahrt mit dem Benziner 50,-€ mehr Energiekosten gehabt, wenn man alle anderen Kosten außen vor läßt, dafür 1h gespart.

  • Da kamen für die Powerladeleistung die wichtigen Punkte, SOC 4% und halbwegs temperierter Akku zusammen. :thumbup:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Art zu fahren würde mich als Hintermann indem Wahnsinn treiben

    Es sei denn du hättest einen Enyaq und müsstest Laden. :) Dann kannst Du Deinem Vorrausfahrenden Enyaq danken, einfach TA einstellen und fertig.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hm. Überspitzt ausgedrückt: ich verballere im Vorfeld absichtlich mehr Energie, damit ich diese zusätzlich verballerte Energie dann schneller nachladen kann? So ganz zu Ende gedacht erscheint mir das Konzept aber nicht...


    Ich beschränke mich darauf, dass ich das Tempo von 130 auf bis zu 160 erhöhe, wenn mir die prognostizizierte Restreichweite am HPC als zu hoch erscheint. Das ist dann zwar auch vergeudete Energie, aber wenigstens mit etwas Zeitvorteil (und Spaß...) kombiniert.

    Nein nein, du verballerst keine Energie! Die hast Du ja dann als Wärme im Akku. Aber ich verstehe was du meinst, die Energie steht Dir halt nicht mehr für den Antrieb zu Verfügung.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nein nein, du verballerst keine Energie! Die hast Du ja dann als Wärme im Akku.

    Wie beim Verbrenner. Da sind ja auch 60 bis 90% der Energei nicht weg. Nur in Wärme umgewandelt 8o

  • 60er oder 80er. Beim 80er hatte ich definitiv bei 6% keine einzige Anzeige (Ausser dass ich laden soll :) ) Beim 60er bin ich mir nicht sicher was das Tiefste bis jetzt war, definitiv unter 10% und definitiv keine der von Dir beschriebenen Meldungen.


    Das kann aber auch mit den Berechnungswerten zusammen hängen. Evtl. hat Deiner noch mit einem höheren Durchschnittsverbrauch gerechnet oder/und du hattest viele Verbraucher eingeschaltet. Scheibenheizungen, Sitzheizungen, Spiegelheizungen, Innenheizung etc.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kontrollzentrum (oben das Männchen oder Weibchen) Benutzerkonto - Signatur (bitte Hinweise zur Signatur beachten)


    Ja dann hat er sicher sicher aufgrund deines hohen Verbrauches die Panik bekommen... resp. den hohen Momentan Verbrauch in seine Berechnungen mit einbezogen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)