Wenn es dich tröstet lubby , ich verstehe dich, denn auch ich fahre manchmal HST-B. Bei mir ist es nicht so zeitkritisch, deshalb fahre ich zb via NB. Wenn man die Diskussion hier so verfolgt, ist Elektromobilität sehr individuell zu sehen. Nicht jeder der Dinge anders macht, ist deshalb gleich ein Depp oder ahnungslos. Vielmehr zeugt es von großem Systemverständnis, wenn man versucht die Einschränkungen /Fehler mit individuellen Lösungen zu überkommen.
Deshalb macht mir Elektrmobilität so viel Spaß, auch mit 70Jahren. Reinsetzen, Schlüssel umdrehen, Gas geben, das kann doch jeder. Habe ich die letzten 50 Jahre auch gemacht, Zeit was Neues zu probieren.
Dafür meine Hochachtung auch jetzt noch mit solchen Themen spaß zu haben. Mein Großvater sagt mir immer bei Technik Themen das er dafür schon viel zu alt sei. Aber man sieht ja bestens. Wo ein Wille da ein Weg. Top
Und für alle die noch nicht so viel BLOED gefahren sind. Ich mache das in der Tat jetzt eigentlich immer vor einem HPC wenn ich bei Fahrtantritt sehe das der grüne Balken nicht vollständig gefüllt ist. Daran erkennt man ja sehr gut das der Akku gar nicht seine volle Leistung abgeben kann und dieser quasi kalt ist. Oder wie schon erwähnt ohne BLOED einfach nur auf 90% zu Hause laden und dann gleich nach Start an einen HPC und dort die Akkuheizung nutzen um den Akku zu temperieren. Muss man dann halt 10 min früher los.
Wären die EnBw HPC bei uns nicht hinter einer Schranke verschlossen. Würde ich das sogar gerne mal mittels OBDEleven aufzeichnen wie schnell sich die Akkutemp erhöht wenn man mit 90 % für 10 min ansteckt.
Wie schon Speicher sagte. Schöner wäre es natürlich wenn die Enyaqs das auch an der Heimischen Wallbox tun würden. Aber dem scheint ja wirklich nicht so zu sein. Leider.