Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Pedro das kann man leider nicht 1:1 vergleichen.

    Er hatte einen SoC deutlich unter Deinem von 20%, wie warm der Akku war, geht aus seinem Post auch nicht hervor.

    Dann gibt es auch noch Unterschiede bei den HPC selbst, usw..


    Ich halte es immer so, dass ich den HPC als ersten Lade-Stopp auf der Langstrecken bei ~10% SoC nutze. Dabei ist der Akku bei mir scheinbar warm genug und der SoC niedrig genug.

    Dabei habe ich noch nie Ladeleistungen unter 100kW gesehen.

    Wenn ich kalt direkt an den HPC fahre kann auch Mal nur 60kW dabei herum kommen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Bei 13% fahre ich bis zum nächsten Lader😅

    Das muss dann irgendwann per Handy geschehen, da Laura meint sie könne mit der zur Verfügung stehenden Kapazität keine Ladeplanung mehr machen🤣🤣🤣

    Habe dann die App Powerpass geöffnet und in der Kartenansicht die nächste Säule an der AB gesucht. Kann man sich dann ja auch Routen lassen.

    da hätte ich nur zwischen 2 Säulen ca 3km hin und her fahren können, da die nächsten HPCs zu weit weg sind....

  • wie geschrieben, war meiner bei 13% und rund 7°, habe danach bei rund 18% abgebrochen und mit einer höheren Akkutem. (Batt.Inlet bei 25° lt Scanner) wieder gestartet, in der Hoffnung, dass die Ladegeschwindigkeit höher wird. Ich hatte allerdings den selben Peak beim neurlichen Laden. Jedoch stieg dieser dann bis zumindest 85KW, da war der SOC bereits bei rund 30% also zu hoch um einen höheren Peak zu erreichen.

  • Dann sind die 7° vielleicht 1° zu wenig gewesen.

    Versuch es doch nach einer längeren Strecke >150km mit gleichem SoC noch einmal. Die Akkutemperatur wird dann >10° sein, damit sollte es dann auch mehr Leistung geben.

    Wird Zeit, dass man den Akku vorheizen kann, dann sind diese Diskussionen hoffentlich obsolet.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich würde ja wetten, wenn die Vorkonditionierung kommt, dann wird sie nicht abschaltbar sein und wahrscheinlich wird noch nicht mal unterschieden, ob man z.B., wie ich, nur das kleine Ladepaket mit 50kW hat. Dann konditioniert er vor wie ein Großer und nuckelt dann 50kW (die hab ich bisher immer bekommen, beim Start ;) )

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Hallo,


    habe ein sehr interessantes Video gefunden, hier wird einiges erklärt was das Laden im Winter betrifft und der Unterschied ME2 und ME3.


    Grüße aus Berlin

    Für die Videos vom Speicher gibt's einen eigenen Thread:


  • Pedro in dem von dir erwähnten Post, war der Start SOC eben auch bei mir 6%.

    Bei ähnlichen äußeren Bedingungen (Mangels CarScanner nicht besser beschreibbar) und einem SOC zw. 15-20% steigt bei mir die Ladeleistung auch nur auf ca. 80 kW (genauer hab ich es jetzt leider nicht im Kopf).

    Das ist dann wieder in dem Bereich wie du es beschrieben hast.


    SAXI hat vollkommen Recht. Mit der manuellen Option zum Vorheizen wäre wohl den Meisten geholfen.

  • ich kanns euch nächste Woche sagen, wenn ich ausm Rhein-Main-Gebiet richtung Süden fahre, ist immer mein erster Ladestopp bei IONITY Gruibingen Süd. Egal ob bei -6 oder +10 Grad, ich kam immer zwischen 17 und 21% SoC dort an und hatte vor 3.0 immer die 125KW Ladeleistung. Nächste Woche das erste mal mit ME3.0... ich bin wirklich sehr gespannt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • ich kanns euch nächste Woche sagen, wenn ich ausm Rhein-Main-Gebiet richtung Süden fahre, ist immer mein erster Ladestopp bei IONITY Gruibingen Süd. Egal ob bei -6 oder +10 Grad, ich kam immer zwischen 17 und 21% SoC dort an und hatte vor 3.0 immer die 125KW Ladeleistung. Nächste Woche das erste mal mit ME3.0... ich bin wirklich sehr gespannt.

    Kann ich Dir jetzt schon sagen:
    Du wirst mit ca. 10 - 12% SoC ankommen und maximal 90 kW Ladeleistung sehen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • wenn dann seitens skoda die Argumentation lautet, dass der SoC niedriger ist wegen höherer Geschwindigkeit, dann müsste ja wenigstens die Ladeleistung passen, weil dadurch Batterie wärmer.


    was ehrlich gesagt eine ziemliche sauerei wäre und mich tatsächlich überlegen lässt, ob ich die Rückabwicklung anstoße, weil ich habe mir das Auto mit großem Akku für genau solche Fahrten zugelegt und vor 3.0 war das mit der DC-Ladegeschwindigkeit voll ok.


    wegen der abgedrehten Heizleistung meinte mein Werkstattleiter, dass man ja mal auf die 3.1 warten könnte, was da so geändert wird... aber ganz ehrlich: hatte skoda nicht geschrieben, dass pro Quartal 1 Update kommt? ich habe das Auto seit 10/2021 und bisher 1 Update erhalten. Bis Skoda / CARIAD dann mal ein wirkliches Thermalmanagement hat, was brauchbar ist, dann ist die Leasingdauer rum.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)