Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Bin gestern mit 15%SOC nach rund 1Std Fahrzeit 33,3%AB mit 144 KM/H 33,3% StadtAB mit rund 85 KM/H, und 33% Stadt, mit ca 15° Akkutem. und rund 7° Aussentemp. zum HPC-Lader gekommen. Gestartet mit 69 KW, Akkutemp. ging hoch bist zu 37° der Peak jedoch 90KW maximum. Brauchte von 15% bis 68% 30min. :( Habe dann gestoppt.
    Langsam glaube ich, dass bei meinem Yaq etwas nicht stimmt, wenn ich mir die diversen Ladeleistungen im Forum ansehe.....

    Schönen Sonntag

  • Alkutemperatur war mit 15Grad noch zu niedrig. Für hohe Ladeleistung am Anfang und damit auch einer weiteren vernünftigen Ladekurve bedarf es zum Start des Ladevorgangs mindestens 20-22Grad im Akku

  • Alkutemperatur war mit 15Grad noch zu niedrig. Für hohe Ladeleistung am Anfang und damit auch einer weiteren vernünftigen Ladekurve bedarf es zum Start des Ladevorgangs mindestens 20-22Grad im Akku

    ist mir klar, aber die Akkutem stieg relativ schnell über 20° und trotzdem war der Peak nur bei rund 90KW....

  • Weil das liebe BMS im Enyaq die initiale Akku Temperatur nimmt und daran dann die Ladekurve anpasst.

  • Weil das liebe BMS im Enyaq die initiale Akku Temperatur nimmt und daran dann die Ladekurve anpasst.

    Also bei über 20 Grad Batterie-Temperatur Ladevorgang abbrechen und neu starten??

  • das werd ich das nächste mal probieren ;)

  • Bei entsprechender Fahrweise kann man die Batterietemperatur gut ladetauglich machen. Dann geht auch bei Temperaturen von 6 Grad etwas. Ich habe gerade einmal die Bilder und Videos der letzten Reise sortiert, da hat ein Ladestartvideo am Ionity-HPC ganz kurz die 160kW angezeigt. SoC waren 12%, BMS zeigte sogar 16%. Bei SoC 14% lt. HPC (nach einer Minute) hatte sich die Ladeleistung auf 156kW eingestellt. Batterietemperatur lag aber auch beim Ladestart zwischen 27,75 und 30,13 Grad laut CarScanner. Ich hatte aber auch ein Durchschnittstempo von 119 km/h und einen Verbrauch lt. BC von 29,2 kWh auf dem Teilabschnitt meiner Fahrt seit dem letzten Ladestopp.

    Zum Ende des Ladevorganges (80%) hatte die Batterie eine Temperatur zwischen 40 und 42 Grad. Gekühlt wurde sie noch nicht, zumindest war davon nichts zu hören.

    Insgesamt dauerte die 12 auf 80% Ladung lt. Ionity-Anzeige 33 min.


    Und noch taucht die Ladung in der Powerpass App nicht auf ;) Mal schauen....

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Heute wieder bei minus 2 Grad nach Berlin gegurkt. (Ja mit 110 über die BAB :D )


    Auf der A10 die letzten KM mit voll Strom und ständigem Rekuperieren von 180 auf 170 dann nach Berlin rein. Mit 10 % SoC angeschlossen und siehe da. Angenehme 120 kW Im Peak und das dann auch abfallend bis 45% dann 100 kW. Hätte ich schon auf der A11 mit Blöd begonnen dann wäre evtl. auch 175 kW drin gewesen. Aber da schlägt dann doch wieder die Reichweitenangst zu sehr zu :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hätte ich schon auf der A11 mit Blöd begonnen dann wäre evtl. auch 175 kW drin gewesen. Aber da schlägt dann doch wieder die Reichweitenangst zu sehr zu :D

    Nana... auf meiner Hausstrecke wird nicht BLÖD gefahren ☝️🤓

    Da passieren oft genug Unfälle mit anschließender Vollsperrung. Das lass mal lieber sein... 😌

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)