Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Moin,


    also ich hatte diese Woche den schönen Test machen können, wenn ich den Enyaq auf unter zehn Prozent runter gefahren habe, bei einer Gesamtstrecke von 1400 Km am vergangenen Dienstag, habe ich es an jeder Säule, sei es Ionity, Aral Pulse, EnBW oder auch Pfalzwerke gewesen, immer zwischen 132-144 kw Ladeleistung gehabt, gestern bin ich mit 20 Prozent an einen EnBW Lader und bekam nur max 82 kw zusammen. Ähnliches habe ich auch beim ID4 erlebt.

  • Hmm... kann es sein, dass die Säulen je nach Ladekarte die Leistung einschränken?

    Weil ich nämlich über ENBW (ADAC-Partnerkarte) lade... das wäre natürlich ein Hammer..

  • also ich hatte diese Woche den schönen Test machen können, wenn ich den Enyaq auf unter zehn Prozent runter gefahren habe, bei einer Gesamtstrecke von 1400 Km am vergangenen Dienstag, habe ich es an jeder Säule, sei es Ionity, Aral Pulse, EnBW oder auch Pfalzwerke gewesen, immer zwischen 132-144 kw Ladeleistung gehabt, gestern bin ich mit 20 Prozent an einen EnBW Lader und bekam nur max 82 kw zusammen. Ähnliches habe ich auch beim ID4 erlebt.

    Danke für deinen Bericht!
    Dann ist ja alles exakt so, wie es sein soll.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hmm... kann es sein, dass die Säulen je nach Ladekarte die Leistung einschränken?

    Weil ich nämlich über ENBW (ADAC-Partnerkarte) lade... das wäre natürlich ein Hammer..

    Das liest sich hier tatsächlich so.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das wär ja n Ding...


    "Ach, sie laden über Aldi-Charge an Ionity für 19ct/kWh? Bitteschön, 10kW Ladeleistung, viel Spaß damit!"


    Kann ich mir schwer vorstellen, aber zuzutrauen ist denen alles.

  • Den Enyaq habe ich zwar noch nicht, aber über Recherchen habe ich eine ähnliche Beobachtung gemacht. Uns werden von der Firma zwei Ladekarten zur Verfügung gestellt, die Total- und die Ladenetzkarte. Wenn ich auf der Internetseite von Ladenetz über die Karte nach Ladesäulen suche, dann werden wir EnBW, Aral Puls, Ionity usw. mit der original Ladeleistung angezeigt. Nur bei Allego scheint die Ladeleistung auf 50 kW gedeckelt zu sein, denn auch wenn die Allego-Ladesäulen laut Google Maps mit 100 oder mehr KW angezeigt werden, ist die Angabe der Leistung bei Ladenetz geringer. Das werde ich im neuen Jahr hoffentlich in "Real Life" testen können.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Ja, so etwa hört sich das an..

    im ersten Jahr hatte ich mit der Powerpass auch noch "volle Pulle" laden können, jetzt mit ENBW nicht mehr..

    ja, die sind die günstigsten, aber mich deswegen drosseln zu lassen, habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu.

    Werde dazu nochmal recherchieren..

  • Das wär ja n Ding...


    "Ach, sie laden über Aldi-Charge an Ionity für 19ct/kWh? Bitteschön, 10kW Ladeleistung, viel Spaß damit!"


    Kann ich mir schwer vorstellen, aber zuzutrauen ist denen alles.

    Das macht vielleicht beim MobilFunk Sinn, wenn Zweitmarken z.B. auch das Telekomnetz nutzen (und wird auch tatsächlich gemacht), aber beim DC-Laden eines Autos macht das keinen Sinn. Extra langsam laden heißt dass die Säule erst später wieder frei wird und einem ggf Umsatz mit anderen Kunden durch die Lappen geht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die einfachste Erklärung wäre, es ist Ars...kalt und dann mit 20% und mehr oder 10 und Akku bei 1 Grad, da wird kaum mehr.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)