Okay, also das Forum hier ist wirklich was spezielles
Ein sachlicher Post (egal welcher Thread) zieht massig Kommentare nach sich, die am Ende nichts mehr mit dem eigentlichen Post zu tun haben
Ich dachte das wäre nur im Wartesaal so
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Ein sachlicher Post (egal welcher Thread) zieht massig Kommentare nach sich, die am Ende nichts mehr mit dem eigentlichen Post zu tun haben
Ich dachte das wäre nur im Wartesaal so
Ich dachte das wäre nur im Wartesaal so
Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Wie sich die Erkenntnisse doch alle 3 Monate wiederholen
Stell dich bei 0 Grad eher so auf 100 bis 110 kwh zum Start ein.
Ach wäre das schön, wenn ich die jetzt mal erreichen würde
Gestern bei ca10 grad ca 20 km vorher gefahren und Soc bis 18 war mehr als 82 kw nicht drin.
Ach wäre das schön, wenn ich die jetzt mal erreichen würde
Gestern bei ca10 grad ca 20 km vorher gefahren und Soc bis 18 war mehr als 82 kw nicht drin.
Und wenn Soc bei 10-12% gewesen wäre,hättest du die 100kw erreicht.
Und wenn Soc bei 10-12% gewesen wäre,hättest du die 100kw erreicht.
Bei Audi haben sie dazu gelernt, der neue q8 etron bekommt eine Ladekurve, die mehr zum Nutzungsverhalten der Nutzer passt und den Peak auch bei 30 % Ladestart noch erreicht.
Und wenn Soc bei 10-12% gewesen wäre,hättest du die 100kw erreicht.
Ich werde es probieren….
Auch wenn ich es schon mal gepostet habe….ich find das Sch….
Da muss ich erst den Soc so weit runter fahren, Akku wenn möglich auf richtige Temperatur gebracht und am besten noch bei 20 grad Außentemperatur um eine hohe Ladeleistung zu bekommen.
Ich Ärgere mich selber, dass ich die hohe Ladeleistung hinzu gekauft habe.
Ja ich weiß, is halt so …. Will trotzdem meckern 😆
Die SoC-Angabe in Prozent ist eben nur eine Schätzung, die aus der Spannung "errechnet" wird. Durch deine Fahrt zur Kita wird sich der Akku erwärmt haben und somit wird die Spannung geringfügig höher gewesen sein. Daher der Anstieg des SoC.
Verwundert hatte mich nur, dass die Anzeige während ich den Stecker zog und das Auto natürlich nicht bewegt wurde (maximal ne Minute) dazwischen also, von 90 auf 91 umsprang. Bedeutet für mich, dass bis an den "oberen Rand" von 90% geladen wurde und nicht an den "unteren", sonst wäre bis zum Umspringen auf 91 noch deutlich Spielraum gewesen.
Ich werde es probieren….
Auch wenn ich es schon mal gepostet habe….ich find das Sch….
Da muss ich erst den Soc so weit runter fahren, Akku wenn möglich auf richtige Temperatur gebracht und am besten noch bei 20 grad Außentemperatur um eine hohe Ladeleistung zu bekommen.
Ich Ärgere mich selber, dass ich die hohe Ladeleistung hinzu gekauft habe.
Ja ich weiß, is halt so …. Will trotzdem meckern 😆
Erstens ist das nun mal Physik, bzw. die Zellchemie und zweitens ist doch wirklich schnelles Laden nur bei langen Reisen wirklich wichtig. Da kann man den SoC eben doch ziemlich runter fahren und dann die Ladegeschwindigkeit nutzen. Ich bin froh, dass ich das habe, auch wenn ich bei der "schnellen Komfortladung" (30% SoC und ~60Kw) weniger schnell laden kann.
Verwundert hatte mich nur, dass die Anzeige während ich den Stecker zog und das Auto natürlich nicht bewegt wurde (maximal ne Minute) dazwischen also, von 90 auf 91 umsprang. Bedeutet für mich, dass bis an den "oberen Rand" von 90% geladen wurde und nicht an den "unteren", sonst wäre bis zum Umspringen auf 91 noch deutlich Spielraum gewesen.
Einfach kurz die Heizung anmachen und schon bist Du wieder auf 90%. Nein im Ernst, ich kenne das auch, SOC schwankt je nach Akkutemperatur. Und 1% sind beim 60er rein rechnerisch max 620W. Evtl. ist im Akku nach dem Abziehen die Temp noch etwas hochgegangen und schon zeigt er mehr an.
Erstens ist das nun mal Physik, bzw. die Zellchemie und zweitens ist doch wirklich schnelles Laden nur bei langen Reisen wirklich wichtig. Da kann man den SoC eben doch ziemlich runter fahren und dann die Ladegeschwindigkeit nutzen. Ich bin froh, dass ich das habe, auch wenn ich bei der "schnellen Komfortladung" (30% SoC und ~60Kw) weniger schnell laden kann.
Mit der Physik hast du recht, dass es nur bei lange Reisen wichtig ist, nicht immer: für Laternenparker kann es doch sehr interessant sein dass man auch Abseits einer Langstrecke schnell läd. Und das dürfte in Zukunft immer wichtiger werden wenn sich das eAuto mehr verbreiten soll: entweder eben Schnelladen mit HPCs auch in der Stadt (momentan sind da ja vermehrt nur 22kw AC Säulen zu finden) oder aber Laternensteckdosen bzw AC Ladebuchsen bei fast jeden Autoabstellplatz und zwar ohne Blockiergebühr).
mfg
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