Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Kam mit meiner Formulierung möglicherweise nicht eindeutig rüber: das ist bei der Temperatur auch für mich gut bis sehr gut, ich bin damit mehr als zufrieden, es war nur die erste große Tour nach dem Update, und hoch hatte ich ja fast die 175kW, ich war dann natürlich neugierig, wie sich das bei komplett durchgewärmtem Antriebsstrang bei 8°C so anlässt. Vor ME3 kam ich bei solchen Bedingungen selten über 100kW.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • @Mario7959, die Sonderziele die du ausgewählt hast haben leider nichts mit der Kartenanzeige zu tun. Die ausgewählten Sonderziele findest du in der Navigation, unter Ziel eingeben wieder. Unter der Zieleingabe ist eine Leiste und da müssten deine ausgewählten Sonderziele zu sehen sein.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • @Mario7959, die Sonderziele die du ausgewählt hast haben leider nichts mit der Kartenanzeige zu tun. Die ausgewählten Sonderziele findest du in der Navigation, unter Ziel eingeben wieder. Unter der Zieleingabe ist eine Leiste und da müssten deine ausgewählten Sonderziele zu sehen sein.

    Ich hatte ja vorher auch Navis aus dem VW Konzern die letzte Generation war MIB 2. dort war es meiner Meinung nach so das er während aktiver Route auch auf der BAB Tankstellen und Werkstätten angezeigt hat. Ich kann mich aber auch täuschen.

    Das mit suchen von Ladesäulen habe ich gemacht als ich eine Kurzpause machen wollte. Hier wurden mir aber auch erstmal ein ganzes Schwadron an 22KW Ladern angezeigt. Und für mich war noch ersichtlich ob der HPC Lader dann an der BAB steht oder die 15km erst einmal ins Land gefahren werden müssen. Zudem war ich ne Zeit abgelenkt. Ich will es keineswegs schlecht reden das System. Es hat das gemacht was es sollte. Es steckt halt noch einiges an Verbesserungen drin.

    Vom Fahren her war die Reise mit dem Enyaq das Entspannteste was ich erlebt habe. Die Ruhe und die Assistenten sind beeindruckend.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Guten Abend zusammen,


    heute habe ich mit ME 3.1 mal geschaut ob dort die Akkuheizung anspringt wenn man einen HPC Lader im Navi auswählt.

    Stand war 24% SOC und angewählt habe ich einen 175 KW Lader. Außen waren es 7 Grad und der Akku lag bei ungefähr 13 Grad.

    Meine Entfernung zum Lader waren lediglich ein paar MInuten. Darum bin ich noch eine etwas größere Runde gefahren sodass ich auf knapp 20 min kam.


    Doch am Lader hat sich gezeigt das die Temperatur vom AKku nur auf 14 Grad gestiegen ist und auch das PTC Element für den Akku nicht angesteuert wurde. Somit ist klar.


    Keine Akkuheizung in ME 3.1 :(


    Dann konnte ich es mir nicht nehmen lassen und noch mal die Methode "BLÖD" Speicher ;) auszuprobieren. (Natürlich auf einsamer dunkler Landstraße und das ging doch erstaunlich gut. Wenn auch das ganze wirklich selten dämlich ist. Der Verbrauch geht durch die Decke. Auf Langstrecke sollte man also kurz vorm HPC noch mal ordentlich V-Max nutzen damit man auf Temperatur kommt.


    Bei mir lag der Akku dann bei 25 - 26 Grad und es ging mit 147 KW los. Was völlig in Ordnung ist. Ich hab dann wieder abgesteckt als es abfiel. Was so bei 30 % los ging.


    Jetzt nuckelt er wieder an der heimischen Box mit sanften 11 KW. Gut ding will halt weile haben :)

  • Heute habe ich es auch endlich mal geschafft, den Akku entsprechend leer zu Fahren, so dass ich mal einen Test an einem HPC machen konnte.

    Bin sehr zufrieden.

    Randbedingungen: 10,5°C, regnerisch, 18°C Akku Temperatur beim anstecken.


    Bei 14% SoC angesteckt, Spitzenleistung bei etwa 133kW und im SoC-Bereich 39-47%.

    Gesamt: 52,16kW in 27min geladen…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Kein schlechter Wert bei 18Grad und 14% SOC

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 18°C war der Akku beim anstecken,

    Außentemperatur 10,5°C - wie gesagt, bin sehr zufrieden.

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Das macht ja Hoffnung dass wir im Winter nicht ganz so viel Leistung verlieren werden auch wenn es mal kälter ist.

    Vorausgesetzt man fährt Langstrecke und kommt nicht mit ganz kalten Akku am hpc an.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich bin den Wagen 28km warm gefahren - 20km auf der Autobahn mit Vmax und die restlichen 8km innerorts noch von der Autobahn zu einem Briefkasten und dann zum HPC.

    Was ich zwar beobachtet aber nicht richtig Dokumentiert habe: 14% SoC und langsames Hochfahren auf 105kW Ladeleistung.

    Bei etwa 20% dann 111kW… Denke, wenn ich den Wagen wirklich länger warm gefahren hätte, wären es sogar weniger als 27min geworden…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Ich bin den Wagen 28km warm gefahren - 20km auf der Autobahn mit Vmax und die restlichen 8km innerorts noch von der Autobahn zu einem Briefkasten und dann zum HPC.

    Nope! Nach nur 8km Autobahn ist der Akku nicht warm. Anschließend konnte er sogar 8km wieder abkühlen. Da bist du mit 111kW eigentlich sehr gut dabei gewesen.


    Denke, wenn ich den Wagen wirklich länger warm gefahren hätte, wären es sogar weniger als 27min geworden…

    Definitiv!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)