Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ich hab seit heute einen OBD Stecker (Link von Speicher benutzt). Im Datalogger gibt es massig Daten wo man sich die Leistung ausrechnen kann.

    es gibt m.E. für den PTC-Heizer der Batterie (Z132) nur eine Möglichkeit, dessen Leistungsaufnahme zu bestimmen.

    Den (m.E. einzigen) Strom-Wert des Heizers mit der aktuellen Batteriespannung zu multiplizieren....


    Da dies nicht automatisch geschieht, würde es mit aktuell angezeigten Leistungswerten kaum klappen und Diagramme mit der Leistung des Heizers können erst später mit externen Programmen und exportierten Daten erstellt werden.


    Da man diesen Heizer direkt manuell nicht beeinflussen kann, ist es aktuell, bis Mj 23, relativ uninteressant, zu ermitteln, wann sich dessen Einsatz lohnt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • So schlecht sind die Auto's der MEB Platform nicht. Wenn man

    Da man diesen Heizer direkt manuell nicht beeinflussen kann, ist es aktuell, bis Mj 23, relativ uninteressant, zu ermitteln, wann sich dessen Einsatz lohnt.

    - Deswegen Messen (Spannung und Stromstärke) und auswerten. Deswegen musste ich mit einem Dongle technisch aufrüsten...

    - Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit das ganze anzusteuern. In älteren (2.x) Software Versionen war es ja möglich (wenn auch nur durch die Software selber). Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, dazu bald mehr ;o)


    Heute erste Erfahrungen gesammelt. Flache Teststrecke 75km mit 80-100 km/h. Am Ende waren 3 Grad extra im Akku (Yeah :S). Schneller darf man hier in NL nicht legal und von daher auch meine schlechten Langstrecken Erfahrung im Winter. BLOED ist da keine Option. Ich wollte zB mal noch schnell vor dem Parken in Schiphol das Auto auf 80% bringen. Waren 45 Minuten und wenn dann der Flieger geht.... (Ich hatte genug Zeit eingeplant und alles ging gut, jedoch war das eine unschöne Überraschung und hätte gerne die 15 Minuten am Flugfeld verbracht)


    Werde im Laufe der Woche paar andere Dinge ausprobieren und am 22.12. 600km in DE mit 130 km/h+ messen

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Tuxracer auch die Software im ME3 steuert das ganze, allerdings wurden dir Parameter geändert, im 0792 wurde immer auch 8°C geheizt, dann hat VW und dann auch Skoda gesehen dass das unnötig ist damit die Batterie am Leben bleibt, und auch der Druck der Öffentlichkeit (extrem hoher Winterverbrauch auf Kurzstrecken) haben wohl dazu bewogen dass nur bis 0-1°C geheizt wird. Als Benutzter selbst hat man darauf keinen Einfluss.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Tuxracer auch die Software im ME3 steuert das ganze, allerdings wurden dir Parameter geändert, im 0792 wurde immer auch 8°C geheizt, dann hat VW und dann auch Skoda gesehen dass das unnötig ist damit die Batterie am Leben bleibt, und auch der Druck der Öffentlichkeit (extrem hoher Winterverbrauch auf Kurzstrecken) haben wohl dazu bewogen dass nur bis 0-1°C geheizt wird. Als Benutzter selbst hat man darauf keinen Einfluss.

    mfg

    Richtig, also kann die Software das Module ansteuern. Jetzt stell Dir vor man will 550 km fahren:


    - Akku kalt 100%, Reichweite 220km (hoher Verbrauch weil Akku kalt) bei SoC 16% beim ersten Stop mit 85 kW Ladeleistung auf 80%. Zweiter Stop bei 250km-270 mit guter Ladeleistung...


    - Akku warm ( weil zB. zu Hause gerade am 11kW von 80 auf 100% geladen oder über Vortemperierung geregelt oder Wärmekissen unter dem Auto?), Fahre bis zum ersten Stop 280km (bei kaltem Akku geht das nicht), lade da bei Ionity mit guter Ladeleistung auf 80% und fahre dann komplett durch.


    Und nein, dies ist jetzt nicht ein theoretisches Szenario, sondern das fahre ich mehrmals pro Jahr. Da würde ich gerne paar kW schon vor der Fahrt investieren, um einen geringeren Verbrauch und einen kompletten Stop zu sparen (45 Minuten?). Am Ende kostet es vielleicht nicht einmal mehr Energie. Klar könnte ich zwischen 160 und 100 mit dem Strompedal spielen, aber ich will ja auch gesund ankommen.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • ich seh das genau so.

    Allerdings kann man davon nur träumen, wenn CARIAD uns das nicht gönnen will.

    Beim 80er gehts noch, beim 80X mit den LG-Zellen, die nochmal sensibler sind, was SoC und Temperatur betrifft, machts nochmal mehr aus - denke ich.


    Aber sofern VW/Skoda/CARIAD nicht will / nicht kann / nicht darf / nicht können darf, können wir uns aufn Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, wird trotzdem nix und du hast ein max. 2 Jahre altes Auto, was sich kaum ein Händler hin stellen will, aufgrund der Updatepolitik des konzerns.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Tuxracer ja, wobei der Akku, wenn man den Abfahrtsplaner aktiviert hat, den Akku auch beheizt auf die üblichen 1°C (1e Stunde vor der geplanten Abfahrt). Die Frage ob es was bringt den höher vor Fahrbeginn aufzuheitzen, und wenn ja wie hoch? Ich glaube eher nicht: durch Fahrtwind usw würde er viel wieder von der Temperatur verlieren. Mehr Reichweite? Auch nicht da die Reichweite vor allem vom Verbrauch kommen und die sind im Winter halt höher.

    Die Vorkonditionierung wie sie im ME4 implementiert ist, erscheint mir da die beste Lösung. Kia z.B. hat nur die automatische Konditionierung über das Kia Navi. Nutzt man AA/Carplay ist man da auch ohne warmer Batterie am HPC.

    Hoffe doch dass es für die die das brauchen auch für me3 kommt. Hardware ist vorhanden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wie gesagt, das genauere Auswerten wird etwas mühsam, weil dir dein Dongle halt nicht die Leistungsaufnahme des Akku-PTC-Heizers übermitteln kann.


    Eine direkte Ansteuerung des Heizers war m.E. beim Enyaq noch nie möglich.

    Klar, das ganze hängt nur von der Software ab, denn der Heizer ist ja seit Anfang der Produktion des Enyaq vorhanden....und beim Mj24 klappt es .


    Kleiner Tipp:

    Wenn du Temperaturveränderungen der Batterie nennst, dann nenne bitte mindestens auch die Außentemperatur und die Starttemperatur der Batterie, denn sonst ist das Ergebnis kaum zu beurteilen, noch zu vergleichen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Tuxracer ja, wobei der Akku, wenn man den Abfahrtsplaner aktiviert hat, den Akku auch beheizt auf die üblichen 1°C (1e Stunde vor der geplanten Abfahrt). Die Frage ob es was bringt den höher vor Fahrbeginn aufzuheitzen, und wenn ja wie hoch? Ich glaube eher nicht: durch Fahrtwind usw würde er viel wieder von der Temperatur verlieren. Mehr Reichweite? Auch nicht da die Reichweite vor allem vom Verbrauch kommen und die sind im Winter halt höher.

    Die Vorkonditionierung wie sie im ME4 implementiert ist, erscheint mir da die beste Lösung. Kia z.B. hat nur die automatische Konditionierung über das Kia Navi. Nutzt man AA/Carplay ist man da auch ohne warmer Batterie am HPC.

    Hoffe doch dass es für die die das brauchen auch für me3 kommt. Hardware ist vorhanden.

    Holla,


    jetzt muss man das alles etwas differenzieren.

    - Die 1 Grad macht er zum Schutz des Akkus und nicht, damit wir eine kürzere Ladepause haben

    - Heute früh habe ich bei 90 km/h Mittel ca. 3 Grad in den Akku bekommen. Verlust hält sich (glaube ich)* in Grenzen

    - Warum ist der Verbrauch im Winter höher. Was sind genau die Faktoren und welche nicht? Was kann ich als Benutzer daran positiv verändern?

    [_] Luft ist dicker? -> CW Wert

    [_] mehr Schmutz auf dem Auto wegen Salz bzw. Streugut -> schlechter CW Wert

    [_] Akku ist kalt und hat darum einen höheren Innenwiederstand

    [_] Heizung für Passagiere

    [_] Winterreifen

    [_] Mehr Licht weil länger dunkel ist


    ja, was in ME4 kommt ist toll, das ist auch ganz genau das was ich vor einem Jahr "gefordert" ääh mir gewünscht habe, jedoch nur nicht für mein Auto. Jetzt will ich eben schauen was mit 3.x eben so geht und was ich selber als dummer User machen kann. Vielleicht gibt es noch einen einfachen AN/AUS Knopf als 3.7 update, dann weiss ich wenigstens wann sich das drücken lohnt.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • ab Modelljahr 24 kommt dann noch hinzu:

    Mehrverbrauch durch Vorkonditionierung.....


    Ansonsten ist der Löwenanteil bei erhöhten Verbrauch auf die Innenraumheizung und, bei tieferen Batterietemperaturen, auf die zusätzliche Akkubeheizung zurück zu führen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • - jaja, W=U*I*t , deswegen ja.... ich hab erst jetzt nen Dongle, also geb mir mal ne Woche mit rumspielen

    - Direkte Ansteuerung... vielleicht kann man es vor Fahrtbeginn doch tiggern? Oder wir bekommen einen dummen Schalter in 3.7, 8 oder 3.99?

    - Klar braucht man eine Aussentemp, gute Anmerkung (waren heute früh 8.5 Grad), nach 75 km waren 11 Grad im Akku. Es gibt das auch mehrere Messpunkte, ich muss mal schauen was da wirklich repräsentativ ist. Es gibt da sicher noch mehr Kenntnis hier im Forum darüber.


    Auf freie Strecke will ich auch mal testen:

    - Wie verhält sich die Akkutemp bei Geschwindigkeiten höher 130 km/h. Was ist, wenn ich die erste Strecke (meiner 550km) mit 140-160 km/h fahre? Wenn der Akku nach zB 30km warm ist sinkt der Verbrauch auf der Reststrecke (120km/h) dann auf Sommer Werte?

    - Wie oft muss man von 160 auf 100 für das richtige Temperaturfenster? Wie hoch ist das Fenster genau? Ja..21,5 Grad, ist das was im BMS steht oder kommt das aus einem Test/Erfahrung?

    - reicht 1-3x BLOED vor einem Ladestop... die letzten 5 Grad vielleicht für einen schnellen Ladestop


    Faustformeln für den Alltag ableiten?

    - 5x bremsen für mehr Ladeglück?

    - Lade die letzten 40% erst kurz vor der Langstecke mit dem 11kW zu Hause? oder tun es auch 20%?

    - Kauf Dir einen ME 4.0?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)