Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • ….


    Es geht nur drum, was neue Kunden haben können - nicht für den Bestand.

    und wo ist der Unterschied zum Verbrenner? Hat man da etwas erneuert? Hat man Gratis die Standheizungsfunktion bei Dieseln mit Zuheizer aktiviert?


    Wenn ich ein Produkt immer wieder auch im Bestand „erneuere“, an wen soll man neue Produkte verkaufen?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dankeschön!
    Ich freue mich sehr, dass dein Auto offensichtlich doch nicht kaputt ist, sondern bestens funktioniert!


    Wenn du nach drei Stunden Bummelfahrt mit 91 km/h im Schnitt sofort nach dem Anstecken 120 kW Ladeleistung bekommst, darfst du wirklich zufrieden sein. Ziemlich sicher ging die Ladeleistung bis 15/20 % noch Richtung 145kW nach oben. Das ist passabel bei nur 1,5 Grad Außentemperatur und wahrscheinlich kaum wärmerem Akku.


    Wie lange und bis zu welchem SoC hast du denn geladen und wieviel kWh hast du geladen. Falls du es nicht mehr weißt: Das steht in der App.

    IMG_9425.jpeg


    Ist vertretbar. Die Zeit zählt ja.

    Bummelfahrt täuscht, weil die gut 100km aus Österreich raus gingen nicht so schnell und am Grenzübergang war der Verbrauch bei 13,8… als ich in D war hab ich gedrückt was geht, also dauernd wo frei war 145-160 und im

    B-Modus.


    In Merklingen waren wieder die ionity-Säulen im arsch, weil viele unabhängig von der Farbe des Halo nicht gingen. Die neuen alpitronic gingen zum Glück.


    Aber wenn man so weit runter muss vom Akku, kannstes auch haben wie ich dann in Pfungstadt: enbw wird im

    Navi als funktionstüchtig angezeigt, geht aber auch nach nem reboot nicht, dann stehst du da mit 6% und 18km, das Navi sagt, nix in der Nähe ist erreichbar, also greifst du zu dem 50kw Triole-Charger und da gehen grade mal 37kw 🤮


    Problem ist halt auch, dass das Navi keine höhenprofile kann und somit Prognosen des SoC auch mal zu nem leeren Akku führen können

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • und wo ist der Unterschied zum Verbrenner? Hat man da etwas erneuert? Hat man Gratis die Standheizungsfunktion bei Dieseln mit Zuheizer aktiviert?


    Wenn ich ein Produkt immer wieder auch im Bestand „erneuere“, an wen soll man neue Produkte verkaufen?

    Beim verbrennen wurden aber keine quartalsweise Updates in Aussicht gestellt.


    Verkauf mal ein 2 Jahre altes iPhone und schau was du dafür bekommst, dann weist du, wie wichtig Updates sind

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Mhm, mit einem iPhone kann ich telefonieren, surfen, spielen und was weiß ich -- aber nicht bequem von A nach B fahren. Was bringt mir daher der Vergleich?

  • Beim verbrennen wurden aber keine quartalsweise Updates in Aussicht gestellt.


    Verkauf mal ein 2 Jahre altes iPhone und schau was du dafür bekommst, dann weist du, wie wichtig Updates sind

    Denkbar schlechtes Beispiel. Ich verkaufe meine iPhones alle 2 Jahre. Und die bekomme ich sehr gut los. Prozentualer Verlust ist relativ klein. Und das ist nachhaltig.

    Welche Neuen Funktionen wurden nach mehr als einem Jahr beim iPhone nachgeschoben?

    Sicherheitsupdates wird es -wenn nötig- auch beim Enyaq geben.


    Auch die Geschichte von den „unverkäuflichen“ Leasing-Enyaqs liegt eher an der Batterie-Angst und den hohen Preiserwartungen der Verkäufer als an der Angst der Kunden vor nicht kommenden Updates.

    Das ist nur für einen seeehr kleinen Kreis ein Argument gegen ein Auto. Dann würden die den Händlern ja die Teslas und Kias aus der Hand reißen. Ist aber nicht so. Es ist einfach der Preis. Und die „urban legends“ von sterbenden Akkus in jungen Autos.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kein schlechtes Beispiel.

    Auf nem iPhone bekommst du mehrere Jahre das neueste iOS.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Was kann der Enyaq nicht, was er mit der aktuelle Hardware konnte?

    Außer Deinem „Hobby/Fetisch“ Akku-Vorheizung? Du hast schlichtweg für Deine Ansprüche an Winterreisen das falsche Auto gewählt.


    Das hat bei diesem Thema echt wenig Sinn, auf Deine Äußerungen zu reagieren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich lese in diesem Faden mit. Könnte auch meinen Senf dazu beitragen. Bevor ich das mache denke ich darüber nach. Bin zu der Erkenntnis gekommen. Nein, mache ich nicht, bezogen auf die Berichte von Pepe84 .

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Was kann der Enyaq nicht, was er mit der aktuelle Hardware konnte?

    Außer Deinem „Hobby/Fetisch“ Akku-Vorheizung? Du hast schlichtweg für Deine Ansprüche an Winterreisen das falsche Auto gewählt.


    Das hat bei diesem Thema echt wenig Sinn, auf Deine Äußerungen zu reagieren.

    Nein, skoda hat es mit dem Update auf 3.0 zu einem schlechteren Auto gemacht, was ladeleistung im Winter betrifft. Und das hat nix mit meinem Hobby oder Fetish zu tun.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84, dann Verkauf doch die Karre und hole dir einen Tesla.

    Da ist mehr drinn für weniger Geld und du bekommst alle 1-2 Monate neue Updates. Aber das wichtigste ist, das er den Akku vorheizt. Gerade heute hab ich wieder eins bekommen. Da waren ein paar Fehlerbehebungen drin und man kann jetzt den Autopilot in der Beta mit nur einer statt bisher zwei Hebelbewegungen aktivieren.

    Oh, was für eine Errungenschaft.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)