Man kann nicht alles haben.
.... Sollte man jedoch unbedingt anstreben
Man kann nicht alles haben.
.... Sollte man jedoch unbedingt anstreben
Das ist mit Sicherheit der Fall.
Aber um mit nicht grenzwertig hoher Temperatur zu starten, sollte besser zuvor schon stärker gekühlt werden.
Um nicht mit grenzwertig niedriger Temperatur zu starten sollte vorher geheizt werden.
Das nennt sich dann VOR- Konditionierung
Soweit ich weiß wird das, in gewissen Rahmen, auch während der Fahrt gemacht damit der Akku nicht beschädigt wird. Deshalb gab es ja bei 0792 im Winter den hohen Kurzsteckenverbrauch der den Akku immer auf 8°C geheizt hat, hat man dann mit 0795 und spätesten dann mit ME3 für alle geändert. Bei der oberen Temperaturgrenze die sicher im System hinterlegt ist (40°C? keine Ahnung) wird das sicher auch so gemacht - nur fällt das nicht so auf da es, zumindest (noch) in unseren Breitengraden scheinbar selten nötig ist, und wenn, dann der erhöhte Verbrauch nicht wahrgenommen wird (da eh die Klimaanlage läuft, Geschwindigkeit hoch ist ...) da beim Losfahren scheinbar nie so hohe Akkutemperaturen vorkommen. Sonst hätten wir auch im Sommer hohe Verbräuche beim starten.
mfg
.... Sollte man jedoch unbedingt anstreben
Deswegen habe ich den Enyaq und den Tesla.
Beide zusammen sind in meinen Augen das beste E-Auto.
Wie ist das eigentlich, nehmen wir an das Auto steht in der Sonne bei 40 Grad ist aber an die Wallbox angeschlossen. Würde das BMS den Akku kühlen?
Immer, wenn ich nach längerer Fahrt bei der gegenwärtigen Hitze an die WB hänge, fängt er gleich zu kühlen an, also: ja!
Macht er das auch, wenn er nicht laden muss?
Weiß ich nicht so genau, werde mal drauf achten....
Wenn ich mein Coupé an die Wallbox hänge und er auch PV Überschuss lädt, dann läuft teilweise der Lüfter. Wenn er nicht lädt, dann ist alles ruhig
Wenn ich mein Coupé an die Wallbox hänge und er auch PV Überschuss lädt, dann läuft teilweise der Lüfter. Wenn er nicht lädt, dann ist alles ruhig
Das hat dann aber wahrscheinlich weniger mit dem Akku also mit der Kühlung für den OBC zu tun.
Die Zellen werden sich bei den Strömen die im Akku ankommen gar nicht mehr so dramatisch erwärmen, der OBC hingegen wird immer gekühlt, die Halbleiter sind ja eher Mimosen jenseits 200°C 😄.
Wie ist das eigentlich, nehmen wir an das Auto steht in der Sonne bei 40 Grad ist aber an die Wallbox angeschlossen. Würde das BMS den Akku kühlen?
Definitiv
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