Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Wieviel kWh muss ich beim derzeitigen Verbrauch laden, damit ich mit ungefähr 7 km Restreichweite (angezeigte) am nächsten Lader ankomme? :)

    Das regelt man doch mit dem rechten Fuß. Ich lade immer soweit, dass ich ca. 50 - 70 km über das nächste Ladeziel hinausfahren könnte, fahre dann 120 km/h, denn da bleibt die Relation Restreichweite zu Restkilometern ziemlich gleich und auf den letzten 100 - 50 km vorm Ladeziel wird dann die Geschwindigkeit so erhöht, dass bis zum Lader möglichst wenig ü bleibt und bei niedrigen Temperaturen kommt noch das eine oder andere ° in den Akku.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das regelt man doch mit dem rechten Fuß. Ich lade immer soweit, dass ich ca. 50 - 70 km über das nächste Ladeziel hinausfahren könnte, fahre dann 120 km/h

    Ob das für unsere schweizer Freunde die optimale Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. ;)
    In D handhabe ich das aber exakt so wie du.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ... bis 120 km/h ist alles gut, darüber könnte der Blechpolizist zuschlagen. Ich versuche zu optimieren, nur durchzudrücken um mit möglichst wenig SoC an den Lader zu kommen, finde ich nicht so sinnvoll. Ob sich dadurch bei der Akkutemperatur wirklich was tut? Die einen sagen so die andern anderes. Dabei gibt es natürlich das Risiko, dass der anvisierte Lader mal nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt. Aber die Familie ist langsam abgehärtet. :) Bis jetzt hat sich noch immer eine Lösung gefunden.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Restreichweite gibt's für mich nicht. Bei 10% Restladung suche ich einen Lader. Egal ob da 30, 15 oder 45 km angezeigt werden.

  • Jogi ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die HPC Hubs auch mit internem Speicher arbeiten, wenn der leer ist dauert es halt auch etwas länger.


    Könnt aber Mist sein, was ich hier schreibe.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Restreichweite gibt's für mich nicht. Bei 10% Restladung suche ich einen Lader. Egal ob da 30, 15 oder 45 km angezeigt werden.

    Ja, habe ich auch lange gemacht. Ich gehe seit einiger Zeit soweit runter wie möglich, also möglichst unter 10% SOC. Die 7 km Restreichweite war bis jetzt auch die beste Punktlandung. Das treibt den Mitfahrenden schon mal leichte Schweissperlen auf die Stirn. E-fahrende sind da übrigens viel relaxter als die Verbrennerfraktion, letztere haben bei der "Bitte laden" Information schon Schnappatmung. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich hab ihn mal auf 3 km gehabt. Aber da habe selbst ich schon geschnauft. Vor allem, weil es ein Telekom-Lader in einem mir bis dahin unbekannten Gewerbegebiet war. :D

  • Jogi ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die HPC Hubs auch mit internem Speicher arbeiten, wenn der leer ist dauert es halt auch etwas länger.


    Könnt aber Mist sein, was ich hier schreibe.

    Das ist bei vielen HPC so, es gibt aber auch Ladeparks ohne Speicher, die dann mit entsprechend potenten Leitungen an das Netz angebunden sind. Die Speicher kosten ja auch richtig Geld, also baut man die nur, wo unbedingt nötig.

    Da gibt es beide Varianten. Und dann gibt es EON. Deren Säulen sind meist gar nicht angeschlossen, scheint es. Hauptsache erst einmal Platz gesichert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Beim Schnelladen muss man sich aber fragen, ob es gut für den Akku ist, immer auf die Maximalgeschwindigkeit zu setzen. Akkutemperaturen weit jenseits der 50 Grad mag er sicher auch nicht. Der Lebensdauer des Akkus sind Ladeleistungen von 120 und mehr kW sicher nicht zuträglich. Ob der Zeitgewinn (einmal längs durch Deutschland werden es kaum mehr als 30 min insgesamt sein) das wirklich wert ist?


    Diskussion losgetreten….und wech….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dave Chimny


    Telekom-Lader? Habe ich noch nie gesehen. Wie sehen die denn aus? Etwa so:


    [Blockierte Grafik: https://www.stuttgarter-zeitung.de/media.media.afb2e29e-f03d-4587-b979-bbbeea123831.original1024.jpg]


    Ulf007


    Laß dich bloß nicht von Pepe84 erwischen! "Ich WILL die 170 sehen!!"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)