OK. Weiter unten steht einmal, dass das Schnellladen bei 40kW beginnt.
Ich kann aber nicht erkennen von welchem Datum der Beitrag ist.
OK. Weiter unten steht einmal, dass das Schnellladen bei 40kW beginnt.
Ich kann aber nicht erkennen von welchem Datum der Beitrag ist.
Eben, für einen 28 kWh-Akku sind 50 kW ganz sicher Schnellladen. Für den 80-er ist das immer noch gemütliches Laden.
Für meinen IONIQ Electric sind 50 KW schon Schnellladen 😁
Wenn man da am "falschen" Kabel ansteckt, kommt man nicht auf die volle Ladeleistung. Erkennbar ist das am Typenschild, oder - einfacher - am Kabel.
Ja, manchmal stehts auch dran... In Vomp (A) Industriestraße stehen 2 identische orange Säulen mit identischen Kabeln nebeneinander. Die eine 1 x 75 kW, die andere 1 x 150 kW.
Beim ersten Mal mußte ich das noch durchprobieren und klar, habe natürlich die 75er zuerst erwischt.
Ist ein bisschen wie bei USB-A: Man steckt erst mal immer falsch ein...
Mittlerweile steht am Gehäuse die Leistung dran.
Oder die Säulen in Nürnberg Hansastraße. Sind überall mit 160 kW hinterlegt, rücken aber bei allen meinen bisherigen Versuchen nur 60-70 kW raus.
"Schnellladen" würde ich in Relation zur Fahrzeugklasse bzw. der Batteriekapazität setzen ... künftig könnte sowas kommen:
holy moly ... das wird die Infrastruktur etwas mehr stressen als unsere 1xx kW
"Schnellladen" würde ich in Relation zur Fahrzeugklasse bzw. der Batteriekapazität setzen ... künftig könnte sowas kommen:
https://www.auto-motor-und-spo…-lkw-laden-3750-kilowatt/
holy moly ... das wird die Infrastruktur etwas mehr stressen als unsere 1xx kW
Nicht wirklich. Schau mal, was z.B. Elektroloks (ein ICE z.B.) für eine Leistung ziehen, wenn sie anfahren. Oder riesige Indutriemaschinen. Das ist alles handelbar, wenn es dafür ausgelegt wird und tut der Energieversorgung und dem Netz nicht weh.
Aber 'ne ordentliche Hausnummer ist das schon.
Thema Scchnelladen:
Mein persönlicher Rekord vor ca. 30 Mimuten an meiner Stammsäule, da hat temperaturmäßig wohl alles gepasst.
Übrigens, alles noch "alte" Software.
Mein persönlicher Rekord ist bei 137,7kw mit dem 80X
Mit 14% SoC angekommen kuschelige 26 Grad Außentemperatur.
Foto gibt leider nicht weil diese Displays Spiegeln dermaßen,das man nur mich sieht.
Durchschnitt über 22Min war bei 118kw,Gut oder.
Hallo zusammen,
gerade zurück von unserer 2.500 km Deutschlandtour auf 13 Tage ... Laden hat zu 95 % gut geklappt.
Ich weis ja nicht, was die mir in meinen 80x eingebaut haben, aber heute auf der Rückfahrt von Hamburg hab ich an einer Ionity 167 kW gezogen, und das das obwohl ich bei 18 % SOC angesteckt hab. Selbst bei 34 % SOC lag die Ladeleistung noch bei 125 kW.
Das waren dann auf 13 Minuten laden ganze 26,4 kWh inkl. laufender Klimatisierung.
Ich denke, das ist ein Mega Wert
Ansonsten hatte ich immer relativ früh geladen, aber auch bei Start mit 35 % SOC lagen bspw. 109 kW Ladeleistung an.
Vielleicht mach ich noch einen längeren Reisebericht ... muss erst mal "ankommen" .
Ich Teste und probiere halt auch so einiges.
Heute bei einen 100kw Lader angesteckt mit 43% SoC auf 80% geladen,mit einem durchschnitt von 59,9kw.
Kann man so stehen lassen denke ich mal.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)