Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Die können es auch nicht nur wenn der Akku nicht zu kalt oder zu warm ist. Zb. Leaf ist nicht so empfindlich für Kälte, bei 11 Gard nach 200km Fahrt, bekommt man die maximale Leistung (Ladekurve natürlich beachtet). Ampera im gegenteil ladet ganz langsam (20-30kW) bis der Akku nicht mind. 20 Grad warm ist, dann volle Leistung mit max 53kW. Für den Enyaq habe ich geschrieben, das wenn er den Akku vorgeheizt hätte, müsste ich bei 30% SOC ca. 125kW bekommen. Aber er hat es nicht gemacht, deshalb nur 60-70kW. Und das nicht wegen höhen SOC sondern kalter Akku

  • Stella

    Danke, Du magst recht haben, vielleicht hat kovadam69 sich da auch in etwas verrannt. Er wollte ja wohl ursprünglich auf nitech antworten, der auch wieder spekuliert hatte, daß es bei einigen wohl doch was bringt, die Ladesäule als Ziel ins Navi einzugeben. Komisch nur, daß er dann darauf besteht, er müsse doch bei SoC von 30% trotz fehlender Vorkonditionierung immer noch die 125 kW sehen, wenn auch nur für 2 Minuten.


    Irgendwie ist das hier im Forum teilweise Usus geworden, wild herum zu spekulieren statt Fakten zu liefern. Danke deshalb an Speicher, der genau das tut und aufzeigt, daß der SoC beim Ladestart (derzeit) das einzige Mittel ist, um eine hohe Ladeleistung zu gewährleisten.

  • Eigentlich habt ihr ganz geschmeidig aneinander vorbei alle vom Gleichen geredet....

    ... und trotzdem, wie immer, alles mitgelesen, häh?

  • tut mir Leid Leute, wir haben uns alle Falsch verstanden :)


    Mit 30% SOC meinte ich, wenn der Akku warm genug wäre, müsste bei 30% SOC noch bis 1-2% (nicht Minuten, bis ca. 33% SOC) mit 125kW laden (bei optimalen Akkuzustand).

    Natürlich wenn der Akku zu kalt ist, nimmt max. Leistung nie auf. Das geht aber bei Allen so.


    ZB. ich habe einmal mein Leaf mit 5°C Akkutemperatur geladen -> 9kW... ganz mies. Da gibt aber keine Heizung. Mein Ampera hat heizung, vorheizten macht er jedoch auch nicht. Wenn ich anzapfe, startet er mit 2kW (max heizleistung) zu heizen bis der Akku ca. 27°C warm ist, dan geht es aus. Laden tut er mit max Leistung erst ab 20°C Akkutemperatur, und von 10°C bis auf 20°C braucht er ca 15 Minuten :(

  • Aral Pulse 12 - 80% SoC

    EnBW - SoC 15 - 80%


    Hier mal die HPC Kurven vom letzten Wochenende. Es zeigt sich, dass die Batterie unter 20% sein sollte. Bei der Aral Pulse, sind wir wegen extremem Regen und Wind die letzten 50 km nur mit 110 km/h gefahren, deshalb geht die Ladeleistung erst später auf 125 kw.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Aral Pulse 12 - 80% SoC

    EnBW - SoC 15 - 80%


    Hier mal die HPC Kurven vom letzten Wochenende. Es zeigt sich, dass die Batterie unter 20% sein sollte. Bei der Aral Pulse, sind wir wegen extremem Regen und Wind die letzten 50 km nur mit 110 km/h gefahren, deshalb geht die Ladeleistung erst später auf 125 kw.

    Wenn man das so sieht, sollte man wohl besser bei 77 % den Stecker ziehen ;) die 3% machen den Bock nicht fett und die Ladeleistung fällt ja rapide

  • Sooo rapide fällt die (zumindest bei meinem) gar nicht. Ich hatte zu wärmeren Zeiten, aber auch vor 2 Wochen am HPC bei 80% SoC in der Regel noch zw. 50 und 40 kW. Erst so bei knapp 90% ist er unter 30 kW.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)