Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ich finde es erstaunlich, dass es ja laut Stepan Rehak eine Vorkonditionierung gibt, wenn man in der App eine Abfahrtszeit plant. Nur steht das nirgendwo und ich habe auch noch von niemandem gelesen, der das mal getestet hat und dann z.B. nach 2 Stunden Autobahn bei 0 Grad trotzdem eine Ladegeschwindigkeit über 80kw hatte.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Und dieser Vergleich ist bullshit: du weist nicht, wie warm ihr Akku war bzw die zurückgelegte Strecke.

    Klar, weiß ich nicht. Ich kann mir aber denken dass wenn ein BEV an einer Autobahnraststätte an einer Ionity steht und er ein "fremdes" Kennzeichen hat, es durchaus ein paar km Autobahn gefahren ist vor dem Laden. Und nicht vergessen: ich bin ja auch nur 20 km Autobahn mit zeitweise 130 km/h gefahren. Und es waren 14 Grad Außentemperatur. Und der Enyaq hat bei der Ladeleistung geliefert.

    Weiß jemand wie das Polestar mit der Akku-Vorwärmung macht?

  • Weiß jemand wie das Polestar mit der Akku-Vorwärmung macht?

    das hatte ich doch schon geschrieben ….Volvo C40 und Polestar sind bis auf Fahrwerk und Karosserie identisch


    MiSuVi
  • das hatte ich doch schon geschrieben ….Volvo C40 und Polestar sind bis auf Fahrwerk und Karosserie identisch


    MiSuVi

    Hatte ich wohl überlesen. Sorry.

    Hmm, dann verstehe ich aber nicht wieso der Polestar dann so schlecht abgeliefert hat beim Laden. Selbst wenn die Fahrerin ohne Navi gefahren ist. So kalt war das ja gestern nicht dass das den Einbruch bei der Ladeleistung erklären könnte. Selbst wenn es einen Peak bis 150 kW gab: bei gut 40 Prozent SoC dann schon unter 60 kW ist wirklich nicht gut. Das hatte ich nicht mal im Winter mit dem Enyaq.

  • Hatte ich wohl überlesen. Sorry.

    Hmm, dann verstehe ich aber nicht wieso der Polestar dann so schlecht abgeliefert hat beim Laden. Selbst wenn die Fahrerin ohne Navi gefahren ist. So kalt war das ja gestern nicht dass das den Einbruch bei der Ladeleistung erklären könnte. Selbst wenn es einen Peak bis 150 kW gab: bei gut 40 Prozent SoC dann schon unter 60 kW ist wirklich nicht gut. Das hatte ich nicht mal im Winter mit dem Enyaq.

    wie auch immer :)


    es ist aber kein generelles Problem beim Volvo/Polestar, die Ladekurve (10-80%) war im Winter besser als bei meinem ex iV80 aus 2021 im Sommer.

    Ist aber auch nötig, bei dem Stromfresser :D

    Der C40 gönnt sich ab 100km/h aufwärts paar kWh mehr als der Enyaq

  • Ich kann mir aber denken dass wenn ein BEV an einer Autobahnraststätte an einer Ionity steht und er ein "fremdes" Kennzeichen hat, es durchaus ein paar km Autobahn gefahren ist vor dem Laden.

    Da wär ich nicht so sicher. Vielleicht stand der ja auch über Nacht auf einem Hotelparkplatz, 3 km vom Rastplatz entfernt.

  • Da wär ich nicht so sicher. Vielleicht stand der ja auch über Nacht auf einem Hotelparkplatz, 3 km vom Rastplatz entfernt.

    Das ist unwahrscheinlich. Ich habe um 17:30 Uhr geladen.

  • Nach Ockhams Rasiermesser wollte die Person das Auto noch vollladen und dann wieder zurück ins Hotel für die große Fahrt am nächsten Tag. ;)

  • Nach Ockhams Rasiermesser wollte die Person das Auto noch vollladen und dann wieder zurück ins Hotel für die große Fahrt am nächsten Tag. ;)

    Boah, ey. Ich denke nicht genug um die fünf Ecken rum. ;(

  • Hast nie beim 😎 nachgefragt, ob dein Enya neue Zellen braucht?

    Da musst Du doch gar nicht mehr fragen, dass sagt Dir Dein Eny doch. Bei mir heute morgen eine neue Meldung: Für Ihr Fahrzeug gibt es derzeit keine Rückrufaktion (sinngemäss).

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)