Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Wie lange „er“ braucht ist eigentlich uninteressant. :/


    Ich, brauche einen dreißigminütigen Ladestopp.


    Anstöpseln, zum Rasthaus Kaffee trinken, Kaffee entsorgen, zum Auto, abstöpseln, fertig sind die 30 Minuten.


    Ging früher auch nicht schneller. Da kam dann auch noch der Tankstopp dazu.

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Dauert eine Ladung von 79% auf 80% dann auch eine halbe Stunde?

    Das kann man vielleicht als Faustformel nehmen, aber so pauschal ist das doch Quatsch.

    Natürlich ist das nur eine Faustformel...für den Nicht-Quatsch-Bereich.

    Bis SOC 80 laden, kommt zumindest häufig vor.

    Also schon mal kein Quatsch.

    Was dagegen definitiv Quatsch ist, wäre eine Ladung von 79 auf 80.

    Von daher passt die Faustformel für Quatsch halt nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Was dagegen definitiv Quatsch ist, wäre eine Ladung von 79 auf 80.

    Von daher passt die Faustformel für Quatsch halt nicht.

    Da gibt es PV-Überschuss-Lader, die auch das machen. Und das kann dann auch eine halbe Stunde dauern.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich kann garnicht sagen wie hoch der Ladepik bei unserem IV 60 ist. Unterwegs wird einfach geladen und in der Regel sind das um die 30 Minuten. Dann ist der SOC auf 80 % und manchmal auch darüber. Da meine Frau so langsam ihre Reichweitenangst ablegt, wird mal mit unter 20 und auch mit 50 % SOC geladen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Mir ist es heute das 2x mal passiert das mein Enyaq nach 292 km Strecke am DC Lader nur mit 30Kw lädt. Soc jeweils immer unter 10% und Batterie Temperatur um die 20 grad. Hat das Problem schon jemand mal gehabt ? Ist echt nervig wann man eigentlich nur 5min laden will um dann nach Hause zu kommen 😳

    Nicht zufällig hier? Da hatte ich das schon 3x, mit reichlich zeitlichem Abstand zwischen den Versuchen. Meide E.On, das spart viel Frust...


    Aber Spaß beiseite, hier würde ich die Ursache in der Ladesäule vermuten.

  • ... und nochmal, der Ladepeak interessiert mich nicht die Bohne. Viel wichtiger ist die Zeit bis 80% SoC. Und was weiter oben geschrieben wurde entspricht exakt meinen Erfahrungen. Übrigens sowohl mit dem 60er als auch mit dem 80er wenn ich so um die 10% SoC ankomme.


    Mal sind es 20 min, mal 25, mal 30, ich hatte auch schon 35min. Machen 15 min wirklich einen Unterschied? Wenn ich überlege für welchen Quatsch ich geschäftlich wie privat z.T. die Zeit verplempere. Da sind 15 min mehr = 15 min mehr Erholung. Und ja der kann es schneller, und der macht es auch besser. Das Gras beim Nachbarn ist halt immer grüner. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Da war der Akku durch das Fahren und vorallem das vorherige Laden noch halbwegs Temperiert.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hat es eigentlich schon jemand geschafft, im Sinne von reale Verfügbarkeit von HPC am geplanten Ort, zur geplanten Zeit und einer notwendigen Selbstdisziplin.. eine Reise über, sagen wir, gut 700km genau so abzufahren und zu laden, wie es das Infotainment Navi oder die My Skoda App zuvor berechnet hat? Der Punkt ist, die Berechnung planen, wie zuvor im Infotainment eingestellt, mit z.b. < 10km Rest am HPC anzukommen und empfehlen nur so viel zu laden, bis es mit dieser Sicherheit zum nächsten HPC reicht. Somit wird die Reise optimal schnell "ab gefahren".

    Ich habe dies öfter versucht und noch nicht geschafft. Fast immer fehlte es an der Selbstdisziplin. Oft war noch nicht aufgegessen. Dann war ein Restaurant am alternativen HPC vielversprechend. Auch muss man doch früher in die Biopause.... Immer kam etwas anderes.

    Daher meine Frage. Ist es jemandem schon gelungen?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)