Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Nun wärend laden wird Akku bis zu 40 Grad geheizt. Tesla heizt sogar bis zu 50 Grad. Nach laden wird das ganze wieder schnell abgekühlt. Vorkonditionieren sollte den Akku vorbereiten, dass es gleich 100% Leistung bekommen kann. Wenn du mit 30% SOC anzapfst, solltest du 125kW innerhalb von wenigen sekunden bekommen. Funktioniert mein Leaf und mein Opel Ampera-E so (wenn der Akku nucht zu kalt oder zu warm ist). Ampera-E heizt den Akku auch bis 27-30 Grad, erst dann wird die Akkuheizung ausgeschaltet.

  • Bist du sicher, dass du alles gelesen UND verstanden hast?

    ich habe alles verstanden, ich glaube du hast etwas falsch verstanden... das ganze geht um Akku wird vorgeheizt wenn Ionity als Ziel ist, oder nicht. Ich habe erfahrung mit NICH vorgeheizt... und bei 30% SOC war leistung 70kW weil Akku kalt war und nicht wegen 30% SOC...

  • Ladesäule: ionity mit 350kW

    Wetter: 8° Grad Aussentemperatur, bewölkt mit ab und zu Sonne

    SoC: 9%

    Fahrzeit bis zur Säule: 35 Minuten

    Säule nicht als Ziel eingegeben

    Während des Ladens im Auto gesessen, Heizung an auf 20°Grad (nur Fahrerseite), Musik an (machte ca. 1,1 kWh gemäss Display aus)


    Start mit 69kW nach 10 Sekunden

    Hersteller-Peak 126kW nach 20 Sekunden

    DJI_0134_001.jpeg


    Maximal-Peak 132kW nach 6 Minuten bei 23% SoC und bis ca. 31% SoC nicht unter 130kW gefallen

    DJI_0134_002.jpeg


    Ab ca. 35% SoC langsame Abnahme der Ladeleistung

    Bei 80% SoC noch 65kW Ladeleistung


    Ladezeit von 9% auf 80% waren 36 Minuten


    Gruss

    Euer Speicher

  • Kermit bob2008


    Ihr wart mal wieder schneller. Ich weiß auch nicht, wie oft man immer wieder das Gleiche wiederholen muß. Einige Leute wollen einfach nicht wahrhaben, daß es ENYAQ User gibt, die Erfahrungen mit ihrem Auto gemacht und auch verstanden haben, warum es sich so verhält, wie es sich verhält.


    "Aber im Prospekt stehen doch 125 kW, ich WILL jetzt SOFORT die 125 kW sehen!!"

    Ich weiss ganz genau wie ein EV funktioniert, habe schont über 50000km hinter mir mit einem Leaf und Ampera-E... aber mit 30% soc sollte 125kW noch knapp gehen, aber über 100kW ganz sicher, falls der Akku warm genug ist...

  • ich habe alles verstanden, ich glaube du hast etwas falsch verstanden... das ganze geht um Akku wird vorgeheizt wenn Ionity als Ziel ist, oder nicht. Ich habe erfahrung mit NICH vorgeheizt... und bei 30% SOC war leistung 70kW weil Akku kalt war und nicht wegen 30% SOC...


    Nach meinen bisherigen Tests (und sehr vielen Aussagen dazu im Forum, Netz etc.) funktioniert das vorheizen des Akkus nicht, auch nicht, wenn Du die Ladesäule im Skoda Navi auswählst.

    Ich habe bei nahezu gleichen Bedingungen (SoC, Aussentemperatur, gleiche Ladesäule, gleiche Fahrtstrecke etc.) den Test gemacht mit der Säule als Ziel und ohne die Säule als Ziel.

    Ergebnis: Vollkommen gleiches Ladeverhalten.

    Kurios: Es war beides mal richtig gut und ich habe beides mal Hersteller-Peak erreicht. Die Kurven könnten sich kaum mehr ähneln.


    Beide Tests waren zum Start mit SoC unter 10%. Bei beiden Tests war die Leistung bei 30% bei Peak um die 125kW.

    Für mich logisch, da der Akku durch das Laden warm wird.

    Jedoch: Beide male hatte ich nach nur 1 Minute bereits Peak bzw. nahezu Peak Leistung anliegen. Vermutlich aufgrund des sehr niedrigen Akku-Standes.

    Einen Test mit Ladestart bei 30% SoC habe ich nicht gemacht, da für mich persönlich nicht relevant. Ich fahre in aller Regel immer zwischen 5-10% SoC an DC Lader.



    Ich mache aber noch einen richtigen Wintertest bei Minusgraden.

  • kovadam69

    .... und wenn Du Dich auf den Kopf stellst, der ENYAQ Akku wird NICHT vorkonditioniert, egal ob Du IONITY als Ziel eingibst oder nicht. Ende der Durchsage!

  • Ich weiss ganz genau wie ein EV funktioniert, habe schont über 50000km hinter mir mit einem Leaf und Ampera-E... aber mit 30% soc sollte 125kW noch knapp gehen, aber über 100kW ganz sicher, falls der Akku warm genug ist...

    Nein, du hast wirklich nichts verstanden und weißt offnsichtlich nicht wie ein aktuelles EV und im speziellen eines des MEBs funktioniert! Der Enyaq kann mit der derzeitigen Software NICHT vor einem Ladestopp vortemperieren. Das ist auch unabhängig davon wie oft du dies behauptest. Erst mit der Software 3.0 wird das wohl gehen.


    Auch dein Beispiel mit dem Leaf ist unpassend, da der Leaf gar kein Thermalmanagement hat. Beim Ampera-e weiß ich es nicht und bin zu faul zum recherchieren., nehme aber an, dass es da ähnlich ist, weil eine sehr alte Konstruktion.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • könnt Ihr bitte zitieren wo ich geschrieben habe das er kann? Ich rede hier seit Studen, das ER ES NICHT KANN, SELBE ERFAHRUNG. Jedoch erklärt mir immer wieder jemand, das ER ES NICHT KANN.

    Ja ich weiss, habe der Selbe geschrieben...

    Da war ein link, wo jemand in einem anderen Forum behauptete es zu funktionieren. Ich habe nur dazu geschrieben, dass bei mir ES NICHT FUNTIONIERT HAT... Also sprechen wir alle über die selbe Sache jetzt?

  • Nu kommt mal wieder runter...


    Ich denke mal, Kermit und danman67 ,ihr habt kovadam69 tatsächlich etwas falsch verstanden. Er weiß schon, dass der MEB nicht vorkonditioniert. Das geht aus seinen vorherigen Posts hervor.


    kovadam69 Was ich dann allerdings nicht verstehe, wenn du schon so viel Erfahrung mit BEVs hast. Warum gehst du davon aus, bei 11° und SoC 30% mit voller Leistung in die Ladekurve einsteigen zu können? Konnten das die von dir gefahrenen BEV vorher?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)