Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Wenn ich der Enyaq letztes Jahr im Frühlig getestet habe (11°C, Akku ebenfalls) und Ionity als Ziel eingegeben habe, habe ich damals mit 60-70kW geladen (war jedoch bei 30% SOC). Also damals hat es nicht funktioniert, Akku wurde nicht vorgeheizt.

    Hatte dann auch gar nichts mit vorheizen oder nicht zu tun, Dein SoC beim Ladestart war schlicht zu hoch, da kommt dann nicht mehr als 60 - 70 kW zustande.

  • Was auch ein Blick auf die Ladekurve verrät :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hatte dann auch gar nichts mit vorheizen oder nicht zu tun, Dein SoC beim Ladestart war schlicht zu hoch, da kommt dann nicht mehr als 60 - 70 kW zustande.

    Eigentlich nein, weil bei 30% SOC der sollte noch 125kW bekommen (für 1-2 Prozente, dann geht's langsam ab), 75kW erst bei ca. 65%... 60-70kW bei ca. 70% SOC... also theorätisch hätte ich 125kW bekommen müssen statt 60-70kW...


    https://support.fastned.nl/hc/…ith-a-%C5%A0koda-Enyaq-iV

  • Die SoC Berechnung ist aber nie 100%tig

  • diese Ladekurve gilt, wenn man bei niedrigem SOC ansteckt ... man kann nicht einfach alle Randparameter außer acht lassen und diese Kurve "statisch" betrachten ... so habe ich das während meiner HPC-Zeiten erlebt

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Eigentlich nein, weil bei 30% SOC der sollte noch 125kW bekommen (für 1-2 Prozente, dann geht's langsam ab), 75kW erst bei ca. 65%... 60-70kW bei ca. 70% SOC... also theorätisch hätte ich 125kW bekommen müssen statt 60-70kW...


    https://support.fastned.nl/hc/…ith-a-%C5%A0koda-Enyaq-iV

    Das gilt nur, wenn du wirklich mit niedrigerem SoC startest, denn dann hat sich der Akku bereits deutlich erwärmt bis er bei 30% ist. Wenn du erst bei 30% startest, ist der Akku viel kälter und die Kurve passt dann nicht, d.h. du lädst viel langsamer als die Kurve suggeriert. Ist aber eigentlich irrelevant, da normalerweise niemand bereits mit 30% an den Lader fährt.
    Eigentlich schon zigmal durchgekaut, aber manche Leute glauben einfach nicht an simple Physik....

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Eigentlich nein, weil bei 30% SOC der sollte noch 125kW bekommen (für 1-2 Prozente, dann geht's langsam ab), 75kW erst bei ca. 65%... 60-70kW bei ca. 70% SOC... also theorätisch hätte ich 125kW bekommen müssen statt 60-70kW...


    https://support.fastned.nl/hc/…ith-a-%C5%A0koda-Enyaq-iV

    Theorie ja, Praxis nein. Die von Dir verlinkte Fastned-Ladekurve ist eben genau eine, die den Idealfall von SoC beim Ladestart mit ca. 5-10% abbildet. Dann kann man - die übrigen Randbedingungen Außentemperatur, Ladesäulenzustand und -belegung als optimal vorausgesetzt - schnell die 125 kW erreichen und bis ca. 33% SoC halten. Aber in keinem Fall stehen die 125 kW sofort an, das läuft erst einmal hoch zusammen mit dem BMS des ENYAQ und evt. notwendiger Akku-Heizung oder -Kühlung (Fastned schreibt ja dort selber von "optimaler Batterietemperatur von 30°C", was sehr hoch wäre). Wenn Du schon mit 30% SoC an die Säule kommst, sind dann schnell die 33% SoC erreicht und die Ladeleistung fällt entsprechend der Kurve auch schon wieder ab.

  • Genau das habe ich geschrieben, ich habe Ionity als Ziel gewählt, war der Akku jedoch kalt (wurde nicht vorgewärmt). Hätte ich bis 2% SOC runtergefahren, hätte ich auch 70kW bekommen, da der Akku immer noch zu kalt war. Das ganze war nach 200km Autobahn mit 124kmh durchschnittgeschw. in 11 Grad. Und Akku war immer noch Kalt um volle Leistung aufzunehmen...

  • Genau das habe ich geschrieben, ich habe Ionity als Ziel gewählt, war der Akku jedoch kalt (wurde nicht vorgewärmt). Hätte ich bis 2% SOC runtergefahren, hätte ich auch 70kW bekommen, da der Akku immer noch zu kalt war. Das ganze war nach 200km Autobahn mit 124kmh durchschnittgeschw. in 11 Grad. Und Akku war immer noch Kalt um volle Leistung aufzunehmen...

    Bist du sicher, dass du alles gelesen UND verstanden hast?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit bob2008


    Ihr wart mal wieder schneller. Ich weiß auch nicht, wie oft man immer wieder das Gleiche wiederholen muß. Einige Leute wollen einfach nicht wahrhaben, daß es ENYAQ User gibt, die Erfahrungen mit ihrem Auto gemacht und auch verstanden haben, warum es sich so verhält, wie es sich verhält.


    "Aber im Prospekt stehen doch 125 kW, ich WILL jetzt SOFORT die 125 kW sehen!!"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)