Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Genau so auch meine Erfahrungen, den ABRP nehme ich eigentlich nur noch zur Information ob ausreichend Lader an der Route vorhanden sind, sonst wähle ich ggf. eine andere Route mit mehr Auswahl. Den Rest mach der Eny zu 99.9% alleine. Und für nicht vorhandene, volle oder defekte Ladesäulen kann der Eny ja nichts. :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Auch gut, eines der Originalen Filmfahrzeuge war übrigens mit vielen Unterschriften an der Batterieshow in Stuttgart zu bestaunen. Man konnte direkt eine gewisse Altersgruppe erkennen, die hatten alle den Fluxkompensator auf den Lippen. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich war die vergangenen Tage in Wien.

    gesetzt ist.

    Der Kern für diesen Beitrag ist eigentlich:

    Minutiöse Routenplanung halte ich mittlerweile für überflüssig

    ALLES HALB SO WILD.

    Danke, plane am kommenden Wochenende fast die gleiche Strecke.

    Hoffe es wird ähnlich entspannt, weil es meine erste längere Strecke bei sommerlichen Temperaturen wird. :)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Selenium

    Bist du jetzt enttäuscht, dass das ganze Unterfangen nun nicht halb so aufregend ist wie beworben? 🤪

    Ich bin am überlegen, wieder einen Verbrenner zu kaufen und dann wieder auf die Elektromobilität zu schimpfen. Das ist alles viel weniger Abenteuer, als "geplant". ^^

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Danke, plane am kommenden Wochenende fast die gleiche Strecke.

    Hoffe es wird ähnlich entspannt, weil es meine erste längere Strecke bei sommerlichen Temperaturen wird. :)

    Dann wird Dich evtl. der Verbrauch interessieren:


    Wir waren zwei Erwachsene, zwei Kinder plus "Gebäck". Ich würde sagen (kurz überschlagen...) Enyaq-Gewicht plus 330kg. Gefahren bin ich zu 99% mit pACC, so dass immer die Geschwindigkeit gefahren wurde, die erlaubt war: also auch 130km/h. Die letzten 100km bin ich mit 110km/h gefahren. Einfach rollen lassen...


    Am Ende hatte ich einen Verbrauch von 18,8kWh/100km, wobei wenn es 22 gewesen wären, hätte es mich auch nicht gegrämt. Dann hätte ich halt statt 16 Minuten 21 Minuten geladen. ;)


    Es war wirklich kein Akt.


    Da einzige was ich beim nächsten Mal checken würde: wir haben einfach an einer X-beliebigen Ladesäule "mit Restaurant" gehalten. Da hat sich dann herausgestellt: "hä? wie kein McDonalds?". Wenn man also eine bestimmte Raststätte bevorzugt, dann muss man halt genauer gucken, dass Ladesäule und bevorzugte Fressbude aufeinander fallen. Wenn einem das egal ist, dann findet sich immer irgendwo eine freie Säule.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium

    das genaue Planen mit ABRP lasse ich mittlerweile, weil egal ob 200km oder 550km: es gibt immer Unwägbarkeiten und sei es eine Strecke von 80km auf der Autobahn, wo man wegen Glättegefahr nur 60km/h fahren darf... meist hatte ich mehr SoC als ABRP geplant hat, was für eine gute Ladeleistung nicht förderlich ist.


    Ich lasse das Auto planen und wenn es halt mal irgendwo voll ist, lass ich es umplanen. Hohe Belegung kannst du mit ABRP ja auch nicht abbilden und seit gut 1 Jahr ist es gefühlt deutlich voller an den Ladesäulen.


    Mit ABRP schau ich mir vorab nur grob die Routen an und schau, wie die Ladesäulendichte so generell ist

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wie kann man vermeiden, dass die Enyaq Ladeplanung einen von der Autobahn runter holt und man dann evtl auf irgendeinem Parkplatz mit einer Säule, die dann auch noch belegt ist, strandet, ohne Toilette oder ähnl.?

    Ist mir jetzt schon öfter passiert, und das nervt extrem. Insbesondere mit der Familie im Wagen ist das gar nicht gut ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)