Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Da sprichst schreibst Du genau das Wichtige an. Der Peak interessiert mich nicht mal zweitrangig. Mich interessiert wieviel bekomme ich in welcher Zeit geladen? Wenn er in 30 min wieder von 10% auf 80% ist, ist mir völlig egal mit welchem Peak er startet. Das er bei kälteren Temperaturen mühe hat, wissen wir alle. Ob die Vorheizung des Akkus während der Fahrt die Lösung ist, daran zweifele ich, je mehr ich von Fahrern höre die diese Option haben, aber oftmals nicht nutzen. (Stichwort: Mindest Ladestand beim Aktivieren & Reichweitenverlust.) Ich denke hier muss nur klar kommuniziert werden. Evtl mit Anzeige im Auto, so z.B. nach dem Einstecken am HPC: Ihr Akku wird für die Ladung vorbereitet (geheizt): Dauer ca. x Min. Dann weiss jeder wo er dran ist, es gibt keine wilden Gerüchte/Spekulationen, komische Messungen mit Schätzeisen etc.

    Danke, viel Wahrheit. Es geht um technische Fakten und Kommunikation. Peak ist niet alles, jedoch schon die Fläche unter Kurve und die ist schon etwas vom Peak+Plateau abhängig ;0).


    Ein paar Dinge würden mich noch interessieren


    1. Wenn der Akku kalt ist und man das Auto an einen HPC Lader anschließt. Woher kommt die Wärme im Akku?

    a. Ladeverlust, also natürlicher Prozess beim Laden?

    b. BMS, zuHeizung, um in ein gesünderes Temperaturfenster zu kommen? Wie hoch ist die Heizleistung?


    2. Was kostet in total mehr Energie?

    - Akku Vorheizen (Besserer Verbrauch? Weniger Ladeverluste? Schnelleres Laden?)

    - im kalten kalten Akku die Entlade und Ladeverluste hinnehmen?


    3. Wenn ich mit Rund 68 kW bei 10% SoC lade und der Akku wärmer wird, warum bleibt dann die Ladeleistung auf einem niedrigen Wert? Sollte doch bei SoC von 40% schon schnuckelich warm sein. Kann dann das BMS nicht die Schotten öffnen und 120 kW rein lassen?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Tuxracer schau mal in #1690: die Grafik zeigts. Aber ich versteh auch nicht, warum sich in der Praxis trotz Zuheizung die Kurven nicht annähern

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wenn der Akku kalt ist und man das Auto an einen HPC Lader anschließt. Woher kommt die Wärme im Akku?

    alle Akkus haben einen Innenwiderstand, der sowohl beim laden, als auch beim Entladen eine Rolle spielt.

    Wenn stark ent- oder geladen wird, erwärmt sich jeder Akku etwas, ohne dass es dazu äußerer Hilfe bedarf.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • alle Akkus haben einen Innenwiderstand, der sowohl beim laden, als auch beim Entladen eine Rolle spielt.

    Wenn stark ent- oder geladen wird, erwärmt sich jeder Akku etwas, ohne dass es dazu äußerer Hilfe bedarf.

    Ja ist schon klar, nur wieviel % sind jetzt interne Ladeverluste vs. Heizung.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Aber ich versteh auch nicht, warum sich in der Praxis trotz Zuheizung die Kurven nicht annähern

    Liegt an der Programmierung vom BMS. Vielleicht muss man trotz dann erhöhter Temperatur vorsichtig bleiben. Die Zeichnung zeigt deutlich mit der Fläche unter den Kurven wann es länger dauert.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Gestern Abend bei 14 Grad nach 150 km mit größtenteils TA auf 140 km/h bei IONITY rangestöpselt.


    20230519_194405~2.jpg


    Hätte ich gewusst, dass ich mit 25% ankomme, hätte ich über Nacht nicht auf 100% vollgeladen. Nunja, nach 15 Minuten ging es mit 60% weiter.

  • hast du nochmal nach zwei Minuten geguckt?

    Manchmal bauen die Säule die Leistung erst auf.

    Ich hatte auch schon beim Anstecken relativ wenig und zwei Minuten später war ich deutlich höher.

    Auch wenn 25% nicht so toll ist, sollte eine über 100-Ladeleistung drin sein...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)