Ich hatte mal ein saublödes Reh erwischt,
Wieso waist du,das.
Welches Institut hat wann,wie,wo einen IQ Test gemacht?😉🫣😘👍
Ich hatte mal ein saublödes Reh erwischt,
Wieso waist du,das.
Welches Institut hat wann,wie,wo einen IQ Test gemacht?😉🫣😘👍
Ich weiß das nicht, Du weißt das auch nicht, aber nun BTT!
Ich hatte ja nicht behauptet, daß die von EEVEE erstellten Ladekurven irgendwie genauer wären oder auf exakten Daten beruhen würden, aber die Darstellung ist halt deutlich besser. Rechnen kann EEVEE sicher auch nur mit den Daten, die es von Skoda zur Verfügung bekommt. Der SoC ist auf jeden Fall dabei und entspricht dem des Displays (welcher allerdings wiederum NICHT mit dem des BMS korrespondiert). Dafür läuft bei mir dann der CarScanner mit, der mir auch die aktuelle Akkutemperatur zeigt, die ich zusammen mit dem SoC des BMS nutzen kann, das Auto vor dem HPC-Lader manuell so zu "konditionieren", daß ich ordentliche Ladeleistungen hinkriege oder zumindest in etwa schon weiß, daß das nicht so toll sein wird. Formeln dafür, wie von Tuxracer angedacht, wird es dafür nicht geben können.
Was mir an EEVEE gut gefällt, ist die Aufzeichnung der einzelnen Fahrten mit Start- und Endpunkt auf einer Karte (immer Luftlinie, aber genaue gefahrene km). Das erspart mir ein manuell geführtes Fahrtenbuch.
Was mir an EEVEE gut gefällt, ist die Aufzeichnung der einzelnen Fahrten mit Start- und Endpunkt auf einer Karte (immer Luftlinie, aber genaue gefahrene km). Das erspart mir ein manuell geführtes Fahrtenbuch.
Korrekt - so habe ich unsere neuliche Urlaubsfahrt ganz ohne Stress dokumentieren können.
Formeln dafür, wie von Tuxracer angedacht, wird es dafür nicht geben können.
Sehe ich auch so - es gibt einfach viel zu viele Parameter die es zu berücksichtigen gäbe.
Bei Mercedes und beim ID 7 gibt es doch aber zumindest eine Anzeige, mit welcher Ladeleistung man rechnen kann. Ist das auch abhängig vom SOC?
Ist das auch abhängig vom SOC?
Vom SoC von der Temperatur der Hochvoltbattiere ...
Bei Mercedes und beim ID 7 gibt es doch aber zumindest eine Anzeige, mit welcher Ladeleistung man rechnen kann. Ist das auch abhängig vom SOC?'
Genau, das meine ich und hatte ich schon früher einmal "gefordert". Und nein, ich erwarte jetzt keine wissenschaftlich 100% korrekte Formel oder Kurve. Eine grobe Schätzkuv würde mir schon reichen. Es gibt eigentlich nur paar Faktoren, wobei man vieles vernachlässigen kann.
1. aktueller SOC
2. aktuelle Akkutemperatur (höher 15 Grad ist vielleicht nicht mehr wichtig)
3. Degradation Akku. vernachlässigen wir mal
4. 80 vs. 60 vs 55 kommt vielleicht später. Das ist vielleicht eine Konstante.
6. LG cam vs CATL, ok, lassen wir die 80X mal aussen vor
5. Type Lader vernachlässigen wir mal
ich schau mal heute Abend was man so einfach machen kann, ich hab leider wenig Daten und paar Schätzungen, aber das ist ja nur ein Anfang.
Traut ihr euch auf 20km runter zu gehen?
Ja wie gechrieben, bin ich mit 9 km Restreichweite angekommen, da hat er schon lange gemotzt und das waren deutlich unter 10% SoC.
Traut ihr euch auf 20km runter zu gehen?
Ohne Worte
Und ein Ladestopp später
Das ist aber kein Enyaq, das zählt nicht!
Alles anzeigen
Wenn Mittwoch der EnyaQ da ist und ich den Montag drauf die 800km nach Linz muss, dann versuche ich das genauso zu machen. Mal sehen wie es sich als E-Auto Newbie so anfühlt. Der Vorsatz ist ja das ein, aber halte ich das real auch aus 🤔
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)