Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Naja, zu wissen unter welchen Bedingungen (Temperatur, Soc etc.) man an den 175 kW-LAder fahren "darf" und wann es auch der 100 kW-Lader tut, erfordert aber schon etwas tieferes Wissen als 3 Kraftstoffsorten auseinander zu halten, die sich auch ein Autoleben lang nicht ändern...

    Und das alles wäre doch so einfach zu lösen...
    Unser Auto kenn ja seinen aktuellen SoC und die Akku Temp.
    Daraus kann man ganz einfach die aktuelle Max Ladeleistung, Dauer bis 80% und Co errechnen und Preisgeben.
    Und wenn der Programmierer motiviert ist, könnte er sogar durch die letzten Ladungen die Degradation des Akkus mit rein nehmen.

    Warten und Tee trinken, was uns von der ME 4.0 alles gegönnt wird, da sind ja schon Ansätze vorhanden.

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • Wenn ich meiner Familienchefin noch klar machen muss, dass sie unter Bedingung X an Säule 1 und nicht 2 laden soll und zwischendurch umparken und ggf. Säule 3 nimmt, weil ein Tesla aufs Gelände fährt ... lass mal.

    Die will einen Schnelllader und den Stecker reinrammen. kW, Ladekurve und Batterietemperatur sind ihr _völlig_ egal, Hauptsache Auto (das sie doof findet, weils die bekannte Routine der letzten Jahrzehnte ändert) lädt schnell.

    ... und soll ich dir was sagen schreiben, eigentlich hat Sie damit recht. So muss ein E-Auto (irgendwann mal) funktionieren. Nur weil es heut noch nicht so ist, machen wir die ganzen Klimmzüge. Und das wird auch noch eine weile so gehen. Solange bis, genug HPC Lader verfügbar sind, die Ladekurven alle optimiert sind etc.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ... und soll ich dir was sagen schreiben, eigentlich hat Sie damit recht. So muss ein E-Auto (irgendwann mal) funktionieren. Nur weil es heut noch nicht so ist, machen wir die ganzen Klimmzüge. Und das wird auch noch eine weile so gehen. Solange bis, genug HPC Lader verfügbar sind, die Ladekurven alle optimiert sind etc.

    Es funktioniert ja auch so. Vielleicht nicht immer so, dass man noch das allerletzte Optimum herausholt, aber von Flensburg nach München fahren ohne irgendwo mit leerem Akku zu stranden, sollte schon heute für jeden durchschnittlich Begabten möglich sein. Wenn man sieht, wie doof sich die Darsteller stellen müssen um in manchen Reportagen Ladeprobleme herbei zu fabulieren...

  • Hannes1971 genau. Dass es Tarife gibt, bei denen man eine Startgebühr pro Ladevorgang hat, haben die halt net aufm Schirm.


    Was ich allerdings auch verurteile:

    Wenn du bei derEnbw Standart-Ausstattung an Rastplätze in Form von 1 hypercharger (mit 2 Steckern) und nem triplecharger dich mit ner Renault ZOE, die Max 50kWkann, an den hypercharger stellst, wenn der 50kW triple auch frei ist.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wenn du bei derEnbw Standart-Ausstattung an Rastplätze in Form von 1 hypercharger (mit 2 Steckern) und nem triplecharger dich mit ner Renault ZOE, die Max 50kWkann, an den hypercharger stellst, wenn der 50kW triple auch frei ist.

    Das stimmt allerdings. Vielleicht ist derjenige aber auch von den vielen E.On-Triple-Atrappen dermaßen traumatisiert, dass er da generell nicht mehr anschließt...

  • Ich hab in Wiesbaden Medenbach an der A3 das erste mal bei eon geladen, hatte auch bissl komisches Gefühl, aber abgesehen von der beschissenen Bedienung und steckerarretierung an der Säule, war die ladeleistung echt gut.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich habe in der Anfängerzeit mehrfach versucht bei E.On zu laden. In 50% der Fälle ging gar nichts, in 25% der Fälle kamen am 150 kW-Lader nur 20 oder 30 kW, in 25% der Fälle ging es problemlos. Konsequenz: E.On wird von mir als nicht existent betrachtet. Was aber auf manchen Strecken herausfordernd ist. Wenn ich in Richtung Norden fahre muss ich zusehen, dass ich zwischen Bensheim (Aral Pulse) und Gießen (Ionity Grünberg) nicht laden muss. Dazwischen gibt es an der Autobahn praktisch nur E.On...

  • Ich habe in der Anfängerzeit mehrfach versucht bei E.On zu laden.

    Ich dachte die heißen inzwischen e.Off. ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe in der Anfängerzeit mehrfach versucht bei E.On zu laden. In 50% der Fälle ging gar nichts, in 25% der Fälle kamen am 150 kW-Lader nur 20 oder 30 kW, in 25% der Fälle ging es problemlos. Konsequenz: E.On wird von mir als nicht existent betrachtet. Was aber auf manchen Strecken herausfordernd ist. Wenn ich in Richtung Norden fahre muss ich zusehen, dass ich zwischen Bensheim (Aral Pulse) und Gießen (Ionity Grünberg) nicht laden muss. Dazwischen gibt es an der Autobahn praktisch nur E.On...

    Dann hatte ich Glück:


    000EB264-7A0E-458E-9CF4-1C5230F14FA4.jpg

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • 135 kW, was willst Du denn... ^^


    Spaß beiseite:

    E.On hat bei den "älteren" BEV-Fahrern mittlerweile seinen Ruf gnadenlos verspielt. Böse Zungen munkeln, E.On habe nur eine Menge Alibi-Lader an Raststätten aufgestellt, um diese Standorte für Konkurrenten zu blockieren, ernsthaftes Bereitstellen von Ladeinfrastruktur war wohl gar nicht beabsichtigt. Der Zustand der uralten E.On-Tripels entlang der A5 im Rhein-Main-Gebiet legen nahe, dass da etwas dran ist. Wenn ich dran denke (und meine Frau nicht dabei ist, die für solche Scherze wenig Verständnis hat), werde ich mal an der Raststätte Wetterau Ost anhalten und den Triple dort anschauen. Im Herbst habe ich dort Biopause gemacht, da war er von einem LKW zu Klump gefahren, dem Rostansatz nach zu urteilen nicht erst am Tag davor. Laut der Seite, deren Name hier nicht genannt werden darf, ist das immer noch so...


    Man kommt aber als BEV-Fahrer mittlerweile sehr gut ohne E.On klar, leider E.On auch ohne die BEV-Fahrer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)