Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Man muss Tesla ein Stück dankbar, dass sie so sind, wie sie sind, weil ohne Tesla wären wir was elektromobilität angeht nicht so weit und die Maßstäbe wären andere. Und wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut: da träumen andere von - oder reden immer nur davon

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Richtig. Ohne Teslas Marktdruck wäre der VW-Konzern vermutlich nie so früh (😆) auf die Idee gekommen, eine E-Plattform zu entwickeln und ich hätte 2021 wieder 'n Benziner gekauft.

  • [...]

    Ärgerlich für Fahrzeuge die Schneller laden können -> sicherlich

    Dem langsam ladenden einen Vorwurf machen -> eher nicht

    Full ACK.

    Was "wir" leider gerne vergessen ist, dass auch Menschen ohne E-Affinität diese Autos fahren (müssen), zB weils die Familienkutsche ist.

    Mein Enyaq ist zwar noch nicht da, aber ich hab' die ganzen Diskussionen schon durch ...


    Wenn ich meiner Familienchefin noch klar machen muss, dass sie unter Bedingung X an Säule 1 und nicht 2 laden soll und zwischendurch umparken und ggf. Säule 3 nimmt, weil ein Tesla aufs Gelände fährt ... lass mal.

    Die will einen Schnelllader und den Stecker reinrammen. kW, Ladekurve und Batterietemperatur sind ihr _völlig_ egal, Hauptsache Auto (das sie doof findet, weils die bekannte Routine der letzten Jahrzehnte ändert) lädt schnell.

  • Full ACK.

    Was "wir" leider gerne vergessen ist, dass auch Menschen ohne E-Affinität diese Autos fahren (müssen), zB weils die Familienkutsche ist.

    Naja beim Verbraucher müsste der technisch Unversierte auch lernen, das man die richtige Sprit (Benzin,Super, Diesel) wählt. Daher könnte man schon erwarten, das an sich zumindest ein wenig mit den Basics beschäftigt.

  • Naja beim Verbraucher müsste der technisch Unversierte auch lernen, das man die richtige Sprit (Benzin,Super, Diesel) wählt. Daher könnte man schon erwarten, das an sich zumindest ein wenig mit den Basics beschäftigt.

    Naja, zu wissen unter welchen Bedingungen (Temperatur, Soc etc.) man an den 175 kW-LAder fahren "darf" und wann es auch der 100 kW-Lader tut, erfordert aber schon etwas tieferes Wissen als 3 Kraftstoffsorten auseinander zu halten, die sich auch ein Autoleben lang nicht ändern...


    Man muss es auch nicht übertreiben. Im Nachbarforum, dessen Name nicht genannt werden darf, sind Leute unterwegs die ernsthaft fordern, dass man doch bitte seine Ladekurve im Blick behalten und beim Unterschreiten der Ladeleistung an die "passende" Säule wechseln soll.

  • Man muss es auch nicht übertreiben. Im Nachbarforum, dessen Name nicht genannt werden darf, sind Leute unterwegs die ernsthaft fordern, dass man doch bitte seine Ladekurve im Blick behalten und beim Unterschreiten der Ladeleistung an die "passende" Säule wechseln soll.

    Wer hätte ernsthaft erwartet, daß die Elektromobilität von Idioten befreit bleibt?


    Es soll ja Klimaaktivisten geben, die sich mit umweltschädlichem Kleber an der Straße befestigen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)