Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Am HPC wird der Stecker immer freigegeben.

    Das möchte ich bezweifeln – habe schon oft am HPC abziehen wollen und musste erst über die Fernbedienung mit "Tür auf" entriegeln, obwohl die Türen offen waren und ich im Auto saß. Eventuell gibt es einen kurzen Zeitraum nach Ende des Ladevorgangs, wo man direkt abziehen kann – aber danach ist der Stecker wieder fest.

  • In Städten an AC Ladestellen leider nicht üblich. Da stehen viele einfach ewig, obwohl sie keine Leistung mehr ziehen. Hängt wohl auch damit zusammen das die E-Plätze öfter frei sind oder auch teilweise keine Parkgebühr bezahlt werden muss.

    Ganz besonders lästig ist es dann, wenn ein Car-Sharing Auto 4 Tage durchgehend an der einzigen Säule der Umgebung angeschlossen bleibt, weil gerade niemand ein Car-Sharing braucht und von dort weg holt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ich hatte es mal im Urlaub, dass ein anderer Enyaq neben mir geladen hat und fertig war und auch entriegelt war.

    hab mir dann einfach den DC-Stecker genommen und selbst geladen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Hat der wirklich vorher geladen oder einfach nur eingesteckt, um kostenlos zu parken?

  • Wenn am HPC die Hölle abgeht - dann kontrolliere ich regelmäßig per App den SoC und mache fairerweise den Platz für andere frei, die paar Minuten zusätzliche Bewegung schaden nicht wirklich . . .

    Das kontrollieren empfiehlt sich auf jeden Fall immer! Habe es jetzt schon 2x am IONITY gehabt (das letztemal am Ostersamstag) da war die erste Ladung nach 2 Minuten beendet. Keine Ahnung warum. Also noch mal hin und neu gestartet.

  • Ganz besonders lästig ist es dann, wenn ein Car-Sharing Auto 4 Tage durchgehend an der einzigen Säule der Umgebung angeschlossen bleibt, weil gerade niemand ein Car-Sharing braucht und von dort weg holt.

    Da bin ich ja froh das Car Sharing Anbieter hier in Fulda hier seine eigenen Ladestationen hat. da kommt auch kein anderer dran.

  • Das möchte ich bezweifeln – habe schon oft am HPC abziehen wollen und musste erst über die Fernbedienung mit "Tür auf" entriegeln, obwohl die Türen offen waren und ich im Auto saß. Eventuell gibt es einen kurzen Zeitraum nach Ende des Ladevorgangs, wo man direkt abziehen kann – aber danach ist der Stecker wieder fest.

    So steht es geschrieben:


    2023-04-13 13_27_48-Skoda.png


    Demnach wird der Stecker entriegelt und bleibt entriegelt, wenn die Ladung automatisch beendet wird oder das beenden an der Ladesäule ausgelöst wird. Der Stecker verriegelt wieder, wenn das Laden manuell vom Auto aus gestoppt wird. Was passiert, wenn man das Laden manuell per App beendet, darüber schweigt sich die Anleitung aus...


    Aber (hier nicht eingefügt): die Vorwahl "Stecker nach Ladeende entriegeln" bezieht sich laut Anleitung nur auf das AC-Laden. Wenn abgeschaltet, entriegelt der Stecker nach dem automatischen Beenden überhaupt nicht...

  • An den HPCs an den Autobahnen stelle ich immer 100% ein, wenn dat Käffsche doch zügiger verkostet ist, dann fahre ich eben mit weniger Füllung los, wenn Entfernung des nächsten HPC kleiner als die Reichweite ist, no problem at all.

    Wenn am HPC die Hölle abgeht - dann kontrolliere ich regelmäßig per App den SoC und mache fairerweise den Platz für andere frei, die paar Minuten zusätzliche Bewegung schaden nicht wirklich . . .

    Genau so. Gesamtsituation bissel im Blick haben, bei sich selbst die Funktionen "Empathie" und "Altruismus" aktivieren und dann läuft das schon.

    Und da will ich gar keinen Stecker automatisch entriegeln lassen, nur um dann dadurch mein Hirn ausschalten zu dürfen... 🤷‍♂️

  • Genau so. Gesamtsituation bissel im Blick haben, bei sich selbst die Funktionen "Empathie" und "Altruismus" aktivieren und dann läuft das schon.

    Und da will ich gar keinen Stecker automatisch entriegeln lassen, nur um dann dadurch mein Hirn ausschalten zu dürfen... 🤷‍♂️

    Im Nachbarforum durfte ich eben lernen, dass man, sobald die Ladeleistung die 150 kW unterschreitet, gefälligst an eine Ladesäule mit "passender" Leistung zu wechseln hat. Bei solchen Aussagen wechselt mein Altruismus schnell in Richtung Sturheit...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)