Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • nachdem ich letztes Wochenende ja einen Beispieltag hatte, der was Laden anging zum Vergessen war, lief die Heimfahrt richtig gut.


    In Sankt Gallenkirch hatten wir bei Ankunft das Auto in der Tiefgarage unter der Seilbahn geladen. Dort kann man für 25€ / 24h einen Parkplatz inkl. 22KW Ladesäule mieten und der Strom ist im Preis inkludiert. Sehr fair wie ich finde.


    Also Auto war voll und ich habe mal den Versuch gewagt, mir keine Gedanken vorab über die Ladeplanung zu machen, sondern das Auto planen zu lassen.


    1. Stopp ENBW Dornstadt, leicht neben der Autobahn, 1 Säule 300KW mit 2 Steckern, 1 Säule 150KW mit 2 Steckern. Ich musste einen der 150KW-Stecker nehmen, Auto hat nur 75KW genuckelt, obwohl <20% SoC. Lag vermutlich an der Säule.

    Nebenan sind Aldi, McDonalds, Rewe, etc... Auf dem Parkplatz von REWE hat Allego 3 DC-Ladesäulen mit je 2 Ladepunkten errichtet, die allerdings noch nicht in Betrieb waren. Zum Glück wie in den Medien verkündet, das gleiche Modell wie die EnBW. Vielleicht werden die damit auch endlich mal zuverlässiger. Wenn die Infrastruktur (auch drumherum) so aussieht, ist kurz neben der Autobahn tatsächlich eine tolle Alternative und deutlich entspannter als zB Illertissen oder Illertal West.


    2. Stopp hatte das Auto für Shell Recharge in Neckarsulm vorgesehen. Es fehlten lediglich 100km Strom bis nach Hause, aber die Ladesäule ist 3km von der Autobahn entfernt. Mir war das dann zu viel Fahrtweg für die Lademenge und ich bin kurzerhand in Wunnenstein auf den Rastplatz, dort steht die ENBW-Standartausstattung (1x Triplecharger 50kw und 1x 300kw) und 4 oder 6 IONITY. Dort war alles frei, bis kurz nach mir ein weiterer Enyaq kam. Ladeleistung waren die zu erwartenden knapp über 100KW. Der Enyaq neben mir hatte noch kein 3.0er Update und hat jeweils so 20-30KW mehr Ladeleistung bei gleichem SoC gehabt. Sein akku kann auch nicht wärmer gewesen sein, weil wir gute 45min vor dem Ladestopp hintereinander her gefahren sind.

    Bestätigt aber leider meine Aussagen weiter oben und in 24min bei gleichem Start-Soc lädt der Enyaq vorm Update 13Kw/h mehr, also rund 60km Reichweite mehr in gleicher Zeit.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • entspannter als zB Illertissen

    Was ist bei Illertissen "nicht entspannt"?

    Auf der Route Schweiz-Berlin kommenden Sonntag, ist (wäre) mein erster Ladestopp bei Illertissen.




  • Was ist bei Illertissen "nicht entspannt"?

    Auf der Route Schweiz-Berlin kommenden Sonntag, ist (wäre) mein erster Ladestopp bei Illertissen.

    28.1. war da viel los, ich hatte den letzten freien Ladepunkt. Kurz nach mir standen 2-3 Fahrzeuge in der Warteschlange.

    Das selbe am 04.02.


    jetzt am 04.03. war alles belegt + 3 Fahrzeuge in der Warteschlange. Bin dann weiter nach Illertal (siehe Erfahrungsbericht oben).


    Alles bereits vor 8 Uhr!!!


    Bisher hatte ich noch nie einen solch stark frequentierten Ladepark erlebt.

    Hinzukommt, dass einzelne Säulen wohl nicht mit allen Fahrzeugen funktionieren und das zusätzlich Traffic erzeugt.

    Gefühlt fast alles Holländer und Dänen, die das Auto randvoll laden.

    Gegenüber beim McDonalds ist noch eine Ladesäule, die angeblich bereits seit Monaten defekt ist.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Der Enyaq neben mir hatte noch kein 3.0er Update und hat jeweils so 20-30KW mehr Ladeleistung bei gleichem SoC gehabt. Sein akku kann auch nicht wärmer gewesen sein, weil wir gute 45min vor dem Ladestopp hintereinander her gefahren sind.

    Bestätigt aber leider meine Aussagen weiter oben und in 24min bei gleichem Start-Soc lädt der Enyaq vorm Update 13Kw/h mehr, also rund 60km Reichweite mehr in gleicher Zeit.

    Das mag für deinen Enyaq leider der Fall sein, aber es stimmt nicht im Allgemeinen. Ich hatte am Wochenende bei meinem zweiten Ladestopp (ca. 3 h nach dem ersten) bei Ionity einen Peak von 134 kW und eine durchschnittliche Ladeleistung von 5% auf 75% von 115 kW (55,8 kWh in 29 min). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Prä-ME3-Enyaq da noch schneller gewesen wäre, zumal der ja nur 125 kW Peak erreicht hätte.

  • Was auch immer wieder gerne verdrängt wird, die Pre 3.0 heizen den Akku auf min 8 Grad. Und bei einem SOC von knapp unter 20% gibt's keinen super Peak. Den gibt's bei unter 10%. Wobei der Peak eher für den Stammtisch ist. Auf Stecke interessiert doch nur die Zeit von Start bis Ende der Ladung.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Alles bereits vor 8 Uhr!!!

    Puh, das hört sich gar nicht gut an...

    Habe gesehen, dass die 2x 150 kW Lader nebenan gem. Powerpass-App in Betrieb sind.

    Ansonsten hat es 23 km später einen Ladepark von Fastned mit 4x 300 kW Lader, bei welchem aber wieder mal nicht alle Säulen in der Powerpass-App sind :cursing:


    Ps: Wenn man den ChaDeMo *4102 anwählt, kann man an dieser Ladesäule dann mit CCS laden oder gehtvdann wirklich nur ChaDeMo? Wenn nicht, dann müssten *4102/04 nachgetragen werden...


    Screenshot_20230313-090705.png


    Screenshot_20230313-090721.png




  • Das mag für deinen Enyaq leider der Fall sein, aber es stimmt nicht im Allgemeinen. Ich hatte am Wochenende bei meinem zweiten Ladestopp (ca. 3 h nach dem ersten) bei Ionity einen Peak von 134 kW und eine durchschnittliche Ladeleistung von 5% auf 75% von 115 kW (55,8 kWh in 29 min). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Prä-ME3-Enyaq da noch schneller gewesen wäre, zumal der ja nur 125 kW Peak erreicht hätte.

    bei welcher Außentemperatur?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Was auch immer wieder gerne verdrängt wird, die Pre 3.0 heizen den Akku auf min 8 Grad. Und bei einem SOC von knapp unter 20% gibt's keinen super Peak. Den gibt's bei unter 10%. Wobei der Peak eher für den Stammtisch ist. Auf Stecke interessiert doch nur die Zeit von Start bis Ende der Ladung.

    genau. und wenn 2 Enyaq gut 45min hintereinander her fahren und mit 1% SoC Unterschied anstecken und der eine lädt in der gleichen Zeit 13kw/h mehr, dann liegt das nicht an MEINEM Enyaq, sondern an MIT und OHNE Update auf 3.0. Weil auch wir hatten die gleichen AT :) und der VOR ME 3.0 hat auch nicht 125KW gezogen, sondern nur 118KW, also keinen "super Peak" :) und ich halt nur 102KW... warum der Abstand zwischenzeitlich auf 30KW angestiegen ist, weiß wohl nur die Frau mit Glaskugel im Zelt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • bei welcher Außentemperatur?

    Wir waren 15:30 am Rasthaus Gruibingen an der A8, da war es so 4-5°C (https://www.timeanddate.de/wetter/@2914548/rueckblick). Aber: Es war der zweite Ladestopp an diesem Tag, wir waren 3 h vorher in Kammerstein an der A6. Da kamen wir "nur" auf 109,5 kW im Durchschnitt (58,4 kWh in 32 min). Da hatte es auch so 4°C denke ich. Und davor war es noch kälter, bei uns lag Schnee.


    genau. und wenn 2 Enyaq gut 45min hintereinander her fahren und mit 1% SoC Unterschied anstecken und der eine lädt in der gleichen Zeit 13kw/h mehr, dann liegt das nicht an MEINEM Enyaq, sondern an MIT und OHNE Update auf 3.0. Weil auch wir hatten die gleichen AT :) und der VOR ME 3.0 hat auch nicht 125KW gezogen, sondern nur 118KW, also keinen "super Peak" :) und ich halt nur 102KW... warum der Abstand zwischenzeitlich auf 30KW angestiegen ist, weiß wohl nur die Frau mit Glaskugel im Zelt.

    Meinst du, er hatte 13 kW mehr Ladeleistung oder der andere hat in den 30 min 13 kWh mehr geladen (was 26 kW mehr Leistung bedeuten würde)? So oder so: Nur weil ihr 45 min hintereinander gefahren seid, müssen eure Akkus noch lange nicht auf der gleichen Temperatur gewesen sein. Das ist ein richtig dicker Block aus Metall und Flüssigkeit, der speichert gut Wärme. Der wird nicht in 45 min kalt. Wobei deiner spätestens nach dem ersten Ladevorgang auch hätte warm sein müssen. Aber ohne die genauen Werte vom OBD kann man hier nur mutmaßen.

  • bei welcher Außentemperatur?

    Du hast ja nun einen Obd Adapter,welche Temperatur hat die Batterie

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9871 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)