Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Das Auto weiß doch aber nicht, wie ich fahren werde. Selbst das Navi weiß das ja nicht und muss deshalb ständig alles neu berechnen – z.B. Ankunftszeiten oder Ladestände.

  • Wärmekapazität und Erwärmung | Lithium-Ionen-Batterietechnik
    Zur Berechnung der Temperaturerhöhung durch die Entladung und der Ladung von Batterien ist es notwendig, die Wärmekapazitäten (CP) der Batterien…
    lionknowledge.com


    0,22 Wh/kg K * 400kg * 20K = 1,76 kWh

    Ladeleistung 160 kW --> 0,011h oder

    0,66 Minuten um die für das Heizen "vergeudete" Energie beim Laden wieder in den Akku zu bekommen.

    1,76kWh * 35ct = 62ct


    Finde den Fehler 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das Auto weiß doch aber nicht, wie ich fahren werde. Selbst das Navi weiß das ja nicht und muss deshalb ständig alles neu berechnen – z.B. Ankunftszeiten oder Ladestände.

    Ist das nicht der Sinn der flexiblen Ladeplanung.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Finde den Fehler 🤔

    Wenn ich das richtig verstehe, ist das die "Selbsterwärmung" durch Ladung/Entladung des Akkus (also quasi durch Nutzung), oder verstehe ich das falsch? Ich kenne mich da nun gar nicht aus, aber die benötigte Energie, die ein Heizelement aufbringen muss, um den Akku um 20 K zu erwärmen, dürfte einiges höher sein.


    Ist das nicht der Sinn der flexiblen Ladeplanung.

    Mir ging es darum, dass das Auto nicht wissen kann, ob es den Akku heizen muss oder nicht. Wenn ich z.B. 20 km zum HPC mit 50 schleiche, müsste er bei Fahrtantritt direkt heizen. Wenn ich die 20 km mit 160 über die Autobahn blase, dann nicht.

  • Ah, ok.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • 20K reichen bei einer Akkutemperatur von 0 Grad oder weniger noch nicht, es sollten 30k sein.

    Dann ist diese Berechnung für einen definierten Laborzustand gemacht. Sehr wahrscheinlich wird (wie bei vielen Labortests) von einer Starttemperatur von 20 Grad ausgegangen.

    Dann sind es noch verschiedenste Materialien mit unterschiedlichem Temperaturleitwert….

    Während der Fahrt kommen noch die internen Temp-Deltas zum Tragen. (sehr kalter Unterboden, der auch noch durch Fahrtwind gekühlt wird.)


    Und das Beste an Deiner „finde den Fehler“-Aufgabe: Der Test gilt für EINE R6-ähnlich AA-Zelle unter Laborbedingungen, nicht für einen Block von 400 kg. So einfach lässt sich das nicht skalieren.


    Weiterhin sind die 160kW bei 20 Grad Akkutemperatur unrealistisch. Mit 1,76 kWh bekommst Du den Akku NIE so schnell warm. Und wenn Du die auf 30 Min verteilst, dann kann man den Akku auch mit Handauflegen heizen.


    Fehler gefunden? oder kannst Du mich von Deiner Rechnung überzeugen?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich denke, nicht zu früh und nicht zu spät gestartet werden es je nach Start- und Zieltemperatur so ca. 2 bis 5 kWh sein. Wie ihr ja selbst berichtet, ist der Akku sicherlich nicht mehr auf -5°C wenn man ihn von irgendetwas bei 60 bis 80% auf rund 10% SoC herunter fährt.

    Aus dem ersten Winter wissen wir, die Akkus werden mit mindestens 5kW gewärmt, wenn es sein muss. Geht man von 10°C nach längerer Fahrt aus, ist oben der Akku vom Innenraum schon erwärmt und auch nach unten geht nicht genug verloren. Sonst wäre er nicht auf 10°C. (Selbst der e-Golf, ohne Akkuheizung, lädt bei tiefen Minusgraden nach langer Stecke wie im Sommer). Die Bauform ist irrelevant. Die Materialien und Masse sind entscheidend. Der Fahrtwind geht ja nicht durch die Batterie.

    Kurz vor dem Laden müssen also noch max. 3kWh Wärme in den Akku. Das kostet nicht die Welt und ist auch in Minuten wieder geladen, wenn das Ziel der max. Ladeleistung erreicht wird.

    Jeder der maximal schnell reisen möchte wird es zu schätzen wissen.

    Im ersten Winter (vor ME 3) ging es ja auch. Jedesmal mit den damaligen 125kW ab Start geladen. Das war schneller als die heutige Unsicherheit. Es hat mich nicht auch arm gemacht. Nicht im Alltag der Kurzdecken, aber für die Fernreisen möchte ich nur zurück, was ich schon bekommen hatte.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich bin eben 65 km Autobahn gefahren und hatte mal Bock, richtig zu heizen. Die ganze Strecke 164 km/h (bis auf 2 km 85 km/h) und wollte mal sehen, was das bringt. Ergebnis: Losgefahren mit Akkutemperatur bei 3° angekommen mit Akkutemperatur bei 16,5° und das Ganze bei 0° Außentemperatur. Also müsste man deulich länger richtig schnell fahren, um auf Wohlfühltemperatur im Akku zu kommen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ….

    Im ersten Winter (vor ME 3) ging es ja auch. Jedesmal mit den damaligen 125kW ab Start geladen. Das war schneller als die heutige Unsicherheit. Es hat mich nicht auch arm gemacht. Nicht im Alltag der Kurzdecken, aber für die Fernreisen möchte ich nur zurück, was ich schon bekommen hatte.

    Anfang März letzten Jahres vom Bodensee über München nach Schwandorf. Zügige Fahrt ab Autobahnbeginn, da Ladung bei München ohnehin geplant. Auch auf der Rückfahrt nicht allzu langsam gefahren.

    Ladetempo stieg damals nicht über 85 kW.

    Immer 125kW magst Du erreicht haben, die Regel war es eher nicht.

    Die Akkuheizung endete auch bei 8Grad ? 10Grad? 15 Grad?

    Richtig warm wurde der Akku nicht durch das Vorheizen.


    Beim Wärmebedarf für das Vorheizen ist die Bauform durchaus relevant, schließlich haben wir noch den Alu-Rahmen, Kühlflüssigkeit etc.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Gestern nach 285 Km an einer EnBW angesteckt. Fahrstrecke waren 215Km Autobahn. und 70Km Landstraße.

    Man merkt das es - Temperaturen waren.

    Akku bei 11 Grad nur. Aber davor ein SoC von 8%

    Höchstwert war dann bei erreichen der Akkutemperatur von 20 grad 107 Kw.

    Als Fazit Muss ich doch sagen das nach dem Update die Ladungen länger dauern. Aber ich habe meinen Fahrstil zu weit umgeändert das ich meist wirklich nur immer um 10% SoC habe um DC zu laden. Und eben B.L.O.E.D Nutzen wenn es möglich ist wie auf den Autobahnen. Bin gespannt was der Sommer bringt.

    Ich höre das immer wieder an den Ladesäulen, allerdings hat sich da eher immer gezeigt, das die Leute mit weniger als 80 Prozent losgefahren sind und dann schon mit 30-40% wieder an die HPC Säule rangefahren sind. Ich war jetzt schon mehrmals im Winter auf Langstrecke unterwegs. Jedes mal bin ich mit 100 Prozent losgefahren, war dann mit Tempomat 130 auf der Autobahn und bin mit unter 10 Prozent an die Ionitysäule. Jedes mal hatte ich ich max. Peak von 135-138 kW und der Akku war nach 27 Minuten wieder auf 80% Oo

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9872 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)