Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • sry für die Frage , bei 5 Grad außen 120-130 auf der Autobahn , an den Ionity mit 34% , lädt mit 63 KW. Laden bis 80% eingestellt


    SOC zu hoch ? Akku zu kalt ? SW 3.1


    Oder im Endeffekt egal ?

    Ganz einfach,Soc viel zu hoch mit 34%

    Wie lang bist gefahren auf der AB?

  • sry für die Frage , bei 5 Grad außen 120-130 auf der Autobahn , an den Ionity mit 34% , lädt mit 63 KW. Laden bis 80% eingestellt


    SOC zu hoch ? Akku zu kalt ? SW 3.1


    Oder im Endeffekt egal ?

    Ich glaube da geht durchaus mehr. Wir waren heute bei Ikea. Leider waren die Säulen dort belegt, also mussten wir nach dem zweistündigen Besuch noch bei Bauhaus an den Lader. Haben bei etwa 35% SOC mit ca. 90 kW begonnen. Bis 80% fiel es auf etwa 75 kW ab. Danach ging es schon etwas stärker runter, so bis auf 45 kW bei 87%.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Ich glaube da geht durchaus mehr. Wir waren heute bei Ikea. Leider waren die Säulen dort belegt, also mussten wir nach dem zweistündigen Besuch noch bei Bauhaus an den Lader. Haben bei etwa 35% SOC mit ca. 90 kW begonnen. Bis 80% fiel es auf etwa 75 kW ab. Danach ging es schon etwas stärker runter, so bis auf 45 kW bei 87%.

    Wobei man immer im Hinterkopf behalten muß,ich und sebi.mair haben die Performance Modelle,also Lg Chem Zellen,wo die Ladeleistungen nicht identisch sind.

  • Wobei man immer im Hinterkopf behalten muß,ich und sebi.mair haben die Performance Modelle,also Lg Chem Zellen,wo die Ladeleistungen nicht identisch sind.

    Korrekt.

    Beim rs mit soc über 10 Prozent nur wenn es absolut nötig ist. Ansonsten Möglichst schnell leer fahren. Also mit hoher Geschwindigkeit bis zum HPC.


    120 reicht da nicht und auch 34 % ist zu viel. Das sind ja 100 km Rest.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Dann bin ich mal einfach froh das, zumindest fürs Laden, richtige Auto ausgesucht zu haben.

    Ich wünsche euch Allen immer die besten Ladeleistungen!

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Ich kann einmal mehr bestätigen was hier mehrfach berichtet wurde. Morgens nach einer Nacht mit leichtem Frost bei 2°C Batterietemperatur mit 21% SOC gestartet und absolut BLOED zum HPC gefahren. Dadurch die Batterietemperatur auf 11°C erhöht und den SOC auf 8% gesenkt. Am HPC gab es dann die höchste Ladeleistung seit ich den Enyaq habe, zuerst 110 KW bis etwa 25 % SOC, dann hatte die Akkuheizung den Akku auf 22°C erwärmt und die Ladeleistung stieg nochmal auf 120 kW. Nach knapp 30 Minuten war das Ding bei 80% und 35°C. Bin zufrieden, dass es so gut geklappt hat und sich mein Eny ganz genau wie viele Andere verhält :) :) :)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Wäre schön, wenn es immer so wäre:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)