Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • p.s. aus dem Nachbarforum gilt natürlich in erster Linie für die VW IDs aber darin unterscheidt sich unser Enyaq ja nicht (nur wann und wie bzw. manchmal sogar ob (2.3 hust) ein Update kommt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich noch mal mit einem kleinen Verlauf der PTC Heizung bei Fahrtantritt. Wohlgemerkt heute mal nur "simuliert" mit 50% Akku und recht kaltem Akku. Aber noch nicht zu kaltem Akku da das PTC Element erst beim HPC Lader aktiv wird. So wie es auch Speicher in seinen Videos erklärt.


    Das PTC Element beginnt sofort nach Start der Ladung mit dem Aufheizen. Und steigt bis 13,5 A an. Diese werden dann auch genüsslich gezogen bis der Akku ungefähr 15 Grad erreicht. Dann fällt die Leistung des PTC Elementes langsam ab.


    Worum geht es mir jetzt?


    Wenn der Wagen über Nacht draußen steht und man eine Langstrecke vor sich hat. Dann will man natürlich gerne Meter machen. Also so viel wie möglich aus dem Akku raus holen.

    Mit einem Akku der Temperaturen unter 0 Grad hat geht das aber leider nicht. Die Leistungsentnahme wird dann vom BMS auch eingeschränkt was am kurzen grünen Balken zu sehen ist.


    Hat man nun aber einen HPC um die Ecke. Dann bietet es sich an den Wagen z.b. nur bis 90% zu laden und dann bei Fahrtantritt noch die letzten 10% Laden am HPC einzuplanen. Dann wird nämlich auch gleich der Akku mit vor temperiert und es steht ab Beginn die volle Leistung und Reichweite zur Verfügung. Das ganze kostet einen natürlich Zeit und etwas Energie. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Nach 13 Minuten hat der Akku es bei mir von 7 auf 15 Grad geschafft. Nach 16 Min lag Sie dann schon bei 18,5 Grad.


    Wenn es auf der Strecke noch wenig HPC gibt könnte solch eine Anhebung schon entscheiden ob man den schlechten Lader früher oder den 300 kW Lader später nehmen kann.

    Der andere Effekt ist das man den Akku bereits etwas Temperatur gegönnt hat und wie ich selbst schon testen konnte. Man so auch genüsslich mit 120 km/h auf der BAB durchfahren kann. Ohne große Einschränkungen.


    Wenn das ganze jetzt noch an der Heimischen Wallbox möglich wäre. Oh man ich wäre schon mega happy.


    Sry für die Fotos. Ich hab noch kein Car Scanner oder VCDS zum auslesen.

  • Wie bekommst Du die Batteriedaten?

    Da du schriebst, weder über VCDS noch über CarScanner zu verfügen?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Skoda hat kürzlich auf irgendeinem Social-Media-Kanal geschrieben, dass Stand heute die Implementierung der Vorkonditionierung des Akkus (entweder manuell oder basiert auf Navidaten) nicht möglich sei und somit auch nicht vorgesehen ist.

    Ich denke, der aktuelle Enyaq wird so belassen

    Hat sich erledigt!

    Einmal editiert, zuletzt von SafetyEngineer ()

  • Wie bekommst Du die Batteriedaten?

    Da du schriebst, weder über VCDS noch über CarScanner zu verfügen?

    Live Daten vom ODB11

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Live Daten vom ODB11

    Wo sehe ich den mit bzw. In der OBD11 App die Livedaten der Akkutemperatur?

  • Kann es sein, dass ihr hier in zwei Threads parallel das selbe Thema behandelt?


  • Wo sehe ich den mit bzw. In der OBD11 App die Livedaten der Akkutemperatur?

    Die bekommst du über das stg Batteriemanagement.

    Und dann auf Live Daten. Dort kannst du dann die gewünschten Elemente auswählen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • grün ist vor ME 3.0, orange mit ME 3.0


    bei orange ist halt die fehlende Akku-heizung sichtbar.

    besonders traurig im Hinblick auf die Erhöhte Ladeleistung von 125 auf 135KW.


    Skoda Kundenbetreuung sagt, ich soll dem Verkäufer den Mangel anzeigen, damit er ein Ticket an den Hersteller schreibt und somit Druck aufgebaut wird und die Vorkonditionierung kommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)