Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Also mal hören, was dieses Mal die "Ausreden" sind.

    Chemie und Physik? ;)


    Auf der anderen Seite denke ich:

    Um so mehr Enyaq Fahrer beim freundlichen Ihren Mißmut über die Leistung der HV Batterie im Winter kundtun, um so eher mag Skoda (Cariad) vielleicht doch einen Button für das aktive vorheizen der HV Batterie auf Fahrerwunsch zu aktivieren.


    Dann darf aber nicht gemeckert werden, wenn man morgens aus der eiskalten Garage mit 20% losfährt und es nach dem drücken des Buttons "vorklimatisieren" nicht mehr bis zum nächsten HPC reicht :D

    Steht nicht sogar irgendwo geschrieben, dass man Fahrzeuge im Winter besser mit mehr SoC ansteckt oder noch abends nachlädt als bis zum Morgen zu warten?

  • Ob dieser Text irgendwo geschrieben steht, keine Ahnung. Da ich keine WB habe, wird an einem Öffentlichen 200 mtr. von hier geladen und zwar bevor er in die TG kommt, also niemals morgens.

  • Jetzt kommt sicher wieder SOC zu hoch Akku zu kalt.... mag schon sein, aber trotzdem ist der Wert nicht befriedigend.

    Ja, Fakten lassen sich halt nicht mit guten Worten weg diskutieren.

    Das ist einfach Zellchemie gepaart mit ein bisschen Physik und schon hast Du Deine Erklärung.

    Da hilft es leider auch nicht, dass das für dich nicht o.k. ist.

    Das wäre, wie wenn ich mit dem Verbrenner zur Werkstatt fahre, um mich zu beklagen, dass 80% der Energie in Wärme umgesetzt wird und das für mich nicht befriedigend ist.

    Ändern kann's die Werkstatt deshalb trotzdem nicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Was bedeutet denn "Methode BLÖD"?

    Schau mal hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, Fakten lassen sich halt nicht mit guten Worten weg diskutieren.

    Das ist einfach Zellchemie gepaart mit ein bisschen Physik und schon hast Du Deine Erklärung.

    Da hilft es leider auch nicht, dass das für dich nicht o.k. ist.

    Das wäre, wie wenn ich mit dem Verbrenner zur Werkstatt fahre, um mich zu beklagen, dass 80% der Energie in Wärme umgesetzt wird und das für mich nicht befriedigend ist.

    Ändern kann's die Werkstatt deshalb trotzdem nicht.

    Hi, das physikalische ist ja für mich verständlich. Jedoch frage ich mich, wenn ich hier einige Posts lese, wie es dann andere schaffen bei Temperaturen unter 5° den Ladepeak zu erreichen (zb @MuesLee Post #544).

    LG Peter

  • Ordentlich Strom geben und rekuperieren (zB auf B schalten) vor der geplanten Ladestation und einen SoC von deutlich unter 10%

    So habe ich letztes Wochenende Ladeleistungen von über 120 gehabt. War aber auch mal nur bei 80😢.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ordentlich Strom geben und rekuperieren (zB auf B schalten) vor der geplanten Ladestation und einen SoC von deutlich unter 10%

    So habe ich letztes Wochenende Ladeleistungen von über 120 gehabt. War aber auch mal nur bei 80😢.

    Habe ich gemacht Strom und Rekup. meiner Frau wurde dabei fast schlecht ^^ bin aber leider nur auf 13% SOC gekommen und der Akku hatte sich nur wenig erwärmt...

  • Bei 13% fahre ich bis zum nächsten Lader😅

    Das muss dann irgendwann per Handy geschehen, da Laura meint sie könne mit der zur Verfügung stehenden Kapazität keine Ladeplanung mehr machen🤣🤣🤣

    Habe dann die App Powerpass geöffnet und in der Kartenansicht die nächste Säule an der AB gesucht. Kann man sich dann ja auch Routen lassen.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Hallo,


    habe ein sehr interessantes Video gefunden, hier wird einiges erklärt was das Laden im Winter betrifft und der Unterschied ME2 und ME3.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße aus Berlin

    Skoda Enyaq IV 80, Moon-Weiß, Loft, Fahrerassistenz PLUS, Klima PLUS, Drive Sport PLUS, Parken PLUS, AHK und Wärmepumpe, Baudatum 12.12.2022, Software 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)