Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Eventuell einen Ladeort definiert? Das führte gerne mal zu solchen oder ähnlichen Problemen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Eventuell einen Ladeort definiert? Das führte gerne mal zu solchen oder ähnlichen Problemen.

    Es war mal einer drin, den ich dann gelöscht hatte. Ich weiß aber nicht mehr ob das schon davor war. Jetzt ist es mild und er zieht wieder brav 11KW. Ich weiß nur es war mal Thema im Forum und ich war nicht der einzige. Die Ladeleistung ging auf 4KW zurück.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Gestern Abend bei 3-4°C Außentemperatur inkl. 10km Fahrt zum HPC haben folgende Ladekurve bei Ionity ergeben. Damit bin ich mehr als zufrieden und zeigt mir mit meinem Enyaq, dass wenn es kälter wird der SOC doch etwas tiefer runter muss um die Ladeleistung aus den Sommermonaten zu erreichen.


    pasted-from-clipboard.png

  • An der Wallbox ist auch nichts gedrosselt?

    Nein. Habe 2 Elli WB und habe beide geprüft. Haben erst gestern geladen bei schnuckeligen 12 Grad plus. Da war die Welt in Ordnung. Es soll ja wieder kälter werden. Wenn das Phänomen nochmal auftaucht mache ich nen Screenshot und poste hier noch einmal.

    Ist halt ärgerlich wenn du zu nem Konzert willst und planst die Zeit und dann macht dir dieser Ladevorgang einen Strich durch die Rechnung. Es hatte nachher gepasst und wir sind auf der Rücktour an einen Schnelllader bei -6,5 Grad. Der Akku war Arschkalt und der Ladestopp nicht unbedingt prickelnd. Rasthof war schon geschlossen und Mitfahrer hatten Hunger. Der Enyaq hat mit 40kw bei ca. 20% SOC begonnen und die 50kw dann auch nicht überschritten. Zum Glück waren die 20min wo das System geplant hatte zum Laden dann doch schnell rum.

    Habe heute ein Video zur ME3.2 gesehen dort wird das Thema aufgegriffen. Also Skoda ist dran.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Irgendwas ist bei dir im argen, ich lade AC auch bei Minus 10 Grad mit 10,4 kw.


    10,4 deshalb, weil das die Initialleistung ist, ich schaue danach nicht mehr.

    Mehr als 10,4 zeigt auch die Go-e WB nicht an, eine Leistungsmessung der Zuleitung zur WB ergab max. 10,5 kW.


    Die Abregelung beim „Problem-Enyaq“ ist mit Minusgraden nicht zu erklären. Auch unter -10 Grad erreicht er an der WB die 10,3-10,4.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nur so 'ne Idee: Vielleicht ist gar nicht das Auto das Problem, sondern die Wallbox kommt eventuell mit der Kälte nicht zurecht.

  • Nur so 'ne Idee: Vielleicht ist gar nicht das Auto das Problem, sondern die Wallbox kommt eventuell mit der Kälte nicht zurecht.


    ...

    In meinem Fall ist mir klar, dass das Auto und ich wir uns besser kennenlernen müssen. So war es mir nicht bewusst, dass selbst die AC Leistung der Wallbox und 5 KW runtergekrempeltes wird. Ich hatte mit 11KW geplant und der Akku hatte nicht den entsprechenden Füllstand. Beim nächsten mal ist man eben schlauer und nutzt wenn möglich die Ladeplanung vom Auto.

    Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann ein Lithium Akku nur schwer bis gar nicht geladen werden. Somit "taut" ihn die Akkuheizung vermutlich erst einmal mit ihren rund 5kW auf ohne daß Energie im Akku landet. Anschließend ist es dann möglich mit 11kW zu laden. Würde man den zeitlichen Verlauf der Temperatur der Zellen und Energiefluss aufzeichnen, würde dies vermutlich deutlicher.

    Daher ist es im Winter auch an der WB effizienter den Akku zu laden, solange er noch warm ist.


    Eine WB hat sicherlich keine Einschränkungen innerhalb ihrer Temperaturspezifikation. Es ist nur ein Schütz vor einer Steckdose mit etwas Kommunikationstechnik.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nur so 'ne Idee: Vielleicht ist gar nicht das Auto das Problem, sondern die Wallbox kommt eventuell mit der Kälte nicht zurecht.

    Dann hätte mein Enyaq auch ein Problem, hat er aber nicht - ist kein Problem - nur Selbstschutz.


    In den etwas kälteren Tagen (-13°C) wollte er in den oberen Prozenten auch nicht mit 11kW laden, sondern kam kaum über 4kW. So bin ich dann mit "nur" 95% auf die Langstrecke gestartet. Der Akku erwärmt sich halt nicht ausreichend beim AC-laden, wird aber eben beim AC-laden auch nicht beheizt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9681 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)